Auf Wikipedia steht, dass die 3. Generation am 12. September 2015 offiziell eingeführt wurde. Da ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die neuen Modelle schon EZ 8/2015 sein werden. de.wikipedia.org/wiki/Ford_Galaxy
Wikipedia finde ich ja auch gut, aber alles ist da auch nicht richtig…
Der Motor (1,5 Liter EcoBoost 160 PS) gab es erst im MK3,
die Markteinführung war 2. Quartal 2015 (Galaxy), der S-Max MK3
ein paar Monate eher.
Ja, bei den neuen Galaxy`s gibt es laut Broschüre nur EINEN Benzin-Motor, den 1,5l Ecoboost (160PS), die PS man aber ganz und gar nicht merkt, voll lahm und auch „nur“ eine Höhstgeschwindigkeit von 195 kmh . Aber egal…und ja es ist der ganz neue Galaxy (Oder???)
Nun ja also DAS ist unser Galaxy der einem was pfeift:
#25 Also könnte es doch sein das der eine neue Scheibe drin hat.
Hat die Werkstatt das mit dem Spaltabkleben auch schon versucht?
Mit Tesakrepp der Reihe nach alle Spalten abkleben und Probefahren. Kannst du eventuell auch selbst versuchen.
Ich würde in dem Fall mal mit den Kanten der Scheibe anfangen und eventuell auch die Ränder um die Nebelscheinwerfer verkleben. Dann eventuell auch noch die Motorhaube im Bereich der Scheinwerfer abkleben. Dazwischen jeweils Probefahrt.
Leider kann ich auf den recht kleinen Bildern kaum was erkennen (die Augen :-/ ) aber du könntest auch untersuchen ob alle Verkleidungsteile an ihrem Platz sind. Ein recht neues Kundenfahrzeug bei uns hat das Problem das immer am rechten Kotflügel ein Plastikteil rausspringt und dann das Fahrzeug Windgeräusche macht.
Er hat die Scheibe drin mit der das Auto auch ab Werk ausgeliefert wurde.
Das mit dem Abkleben wird sich sehr schwierig gestaltet. Wie schon geschrieben hat die Werkstatt keine Möglichkeit mit dem Auto über 170 kmh zu fahren und auch für uns ist es privat sehr selten möglich, und selbst wenn man das Auto abklebt (Was für Klebeband überhaupt, welches dann keine ekligen Klebespuren am ganzen Auto hinterlässt??), kann man nicht sagen das die Autobahn so verkehrsarm ist das es klappt. Und ich fahr ehrlichgesagt nicht Tage-oder Wochenlange mit einem abgeklebten Auto hier durch die Gegend…wie sieht DAS denn aus…und die Klebespuren dann erst…Sowas kann man eher auf einer freien Teststrecke machen, wo man das Auto abklebt und dann gleich die Probe macht… wir müssen übers Land erst mal runter zur Autobahn und da auch erst mehrer Kilometer auf eine andere Autobahn fahren. Also ein sehr Zeit-Kilometer-Benzin-aufweniges unterfangen…leider :-(.
An dem Auto war ein Verkleidungsteil lose. Und zwar hinten rechts am Reifen unten dieser kleine Streifen Plastikabdedeckung. Ist schon lange wieder fest dran. Ansonsten sieht der Rest Am Auto so aus, als ob er auch so da dran gehört, ohne übermäßige Lücken oder Spielraum.
Mich wunderts das dies nicht schon früher mal aufgefallen ist. Oder die Leute sind nie schneller als 160 kmh gefahren…lol.
Bei unserem alten Galaxy (EZ 06/2010) hatten wir auch hinten rechts im Fußraum einen Wassereintritt, der mysterös war und das Jahr vorher nicht aufgefallen oder aufgetreten ist. Bei uns dann allerdings weil das Auto bei uns schräg in der Einfahrt steht. Und zwar wurde bei dem Auto im Werk ein kleines Kästchen in welches das Kondenswasser der Klima reinläuft nicht richtig eingebaut war, es war nicht richtig eingerastet. Und dadruch lief in dieser Schräglage dieses Wasser aus dem Kästchen raus und sammelte sich hinten im Fußraum.
Die Werkstatt die dies entdeckte war auch sehr erstaunt und hat „angeblich“ ein Schulungvideo für die Fordwerke davon gemacht. Das Auto wurde 2 Wochen trockengelegt und die komplette Bodenverkleidung wurde erneuert, da diese total verschimmelt war.
Ist voher nicht aufgefallen da wohl das Auto immer gerade abgestellt wurde…
Oh man…warum haben wir immer das Glück mit Mängeln und jetzt auch noch so einer der kaum diagnostiziert werden kann
Aber ich danke euch für die nun vielen Tipps…Vielleicht gibt´s noch weitere…evtl. auch im Inneneren des Fahrzeugs?
Du wirst doch es doch wohl schaffen, mit einer Rolle Malerkrepp dein Auto selbst abzukleben und danach auf die Autobahn zu fahren.
Das kannst Du im Zweifel sogar auf einem Autobahnrastplatz machen. Und danach kannst Du das Kreppband doch wieder entfernen.
Sorry, sei mir bitte nicht böse, aber wenn du laut eigenem Bekunden doch nur sehr selten über 170 km/h fährst oder fahren kannst, die Werkstatt dies ebenfalls nicht kann und auch sonst niemand den Fehler auf Grund dessen so schnell finden kann … wieso dann so viel Mühe, Zeit und evtl. Geld in diese Fehlersuche stecken?
Für die paar male im Jahr wo du so schnell fährst bzw. fahren kannst könnte man imho das auch hinnehmen, so nervig das auch sein mag (gehöre selber zu denen, die „falsche“ Geräusche im Auto hassen wie die Pest, noch dazu wenn das Auto quasi neu ist). Das ist doch dann der ganze Aufwand die Mühe nicht wert.
Hättest du dieses Geräusch täglich und bereits ab, sagen wir mal, 80 km/h oder wenn du fast täglich die 170 km/h Marke überschreiten würdest … ja ok. Aber so?
Jagut … Bisschen Arbeit und Unannehmlichkeiten muss man schonmal in die Fehlersuche investieren. Wenn man dazu nicht bereit ist, muss man halt ne Werkstatt mit Teststrecke oder Windkanal beauftragen. Das zwickt dann aber garantiert im Portemonnaie.
Auch wenn wir nur paar mal im Jahr diese Geschwindigkeit fahren, es ist und bleibt ein Mangel, welcher bei einem Neuwagen nicht da zu sein hat. Das Auto hat eine ausgewiesene Höhstgeschwindigkeit von 195kmh, aber die kann man ja nicht fahren. Punkt. Und selbst wenn Ford das Auto abholen sollten und in einen aufwenigen Windkanal steckt…was sollte ich da für Kosten haben? Das Auto hat noch mind. 1 Jahr Neuwagengarantie und fürs 3. Jahr eine Anschlussgarantie und DAS ist ein Garantiefall. Außer den Leihwagen, den müsse ich leider selber bezahlen, was auch ein Unding ist…Verbraucherunfreundlichkeit und Servicewüste Deutschland…
Und da wo es uns evtl. mal je nach Verkehr mal möglich ist für max.1-2- Minuten diese Geschwindkeit fahren zu können, gibt es weit und breit keinen Rastplatz und man kann dort nur auf dem kleinen Teilstück so schnell fahren. Muss dann immer runter von der Autobahn, aufwenig wieder rauf auf die Autobahn, zurück fahren…Haben hier leider keine Strecke die man für länger mit Sicherheit so schnell befahren könnte… ist alles ca. 1 Stunde weit weg…
Werden es dennoch irgendwann,irgendwie mal versuchen, wie, das weiß ich noch nicht.
Dann hätte man das Aüßere entweder entlarvt…oder man kann es ausschließen und es kommt,(so wie wir und auch die Werkstatt eher vermutet), von irgendetwas was vorne im Innenraum ist…Na dann wirds Lustig…
Aber mal was ganz anderes zu dem Thema mit dem Außen abkleben…wenn DA außen wo auch immer was sein sollte…müsste dann das Pfeifen nicht irgendwo im Innenraum vorne hörbar sein???
Und nicht NUR explizit aus dem ganz rechten Gebläseschlitz??? :-/
Es kommt ja nicht generell aus den Gebläseschlitzen vorne, sondern NUR und ausschließlich aus dem ganz rechts bei der Beifahrertür???
Ich danke euch für die Tipps und das Kopfzerbrechen …
Lieber Herr VelvetTiger,
man versucht dir hier zu helfen, du ignorierst jedoch jede Hilfe, da du keine Zeit, keine Möglichkeit, die Werkstatt kann/will nicht, erklärst.
Man muss sich halt auch mal Zeit nehmen, um ein Problem zu lösen und wenn man will, hat man auch die Möglichkeit!
Erwartest du nun von uns, dass wir bei dir vorbei kommen und den Wagen für dich in einen zufriedenen Zustand bringen?
SGAF ist für Tipps der Hilfe zuständig, machen musst du sie schon selber oder erwartest du, dass dir nun einer zu 100% sagen kann woran es liegt, was deine Werkstatt nicht imstande ist?
Hi Manfred,
nee, das meine ich ja gar net…eure Tipps sind super und helfen ggf. Ursachen ausschließen zu können. Nur wird es hier erst mal ne Weile Dauern bis wir dies umsetzen können, da dies NUR Samstags Nachts möglich ist und dieses WE geht schon mal nicht. Ich habe hier schon ne Liste erstellt mit möglichen Ursachen, die hier aufgezählt wurden. Manche lassen sich ggf. wenn wir etwas weiter weg einkaufen fahren und die Autobahn evtl. zufällig frei wäre und man auf die Geschwindigkeit kommt ausprobieren.
Wie z.B. das mit dem Scheibenwischer und dem Spiegel anklappen.
Aber das Abkleben und dann rumprobieren geht halt nicht mal schnell und zufällig wenn man eine freie Strecke hat, falls man überhaupt auf ner Autobahn unterwegs ist. Dies ist halt extrem selten für uns machbar. Wie schon oft geschrieben…Wir wohnen auf dem Land und eine Autobahn ist eine halbe Stunde mit dem Auto von uns enfernt und dann müssen wir auch da erst noch ca. 20 min. weiter auf die andere Autobahn…
Ich und mein Mann sind beide berufstätig und haben 3 Kinder, die auch täglich auf das Auto angewiesen sind, und darum @HMSmily kann ich das Auto eben nicht einfach für eine unbestimmte Zeit zur Werkstatt bringen. Es ist schon eine enormer Aufwand wenn es zur jährlichen Inspektion muss.
Wie gesagt habe mir eure Tipps aufgelistet, welche wir dann wenn es uns möglich ist durchtesten werden. Nur ist es eben das, wie ich oben geschrieben habe, was ich mich frage, wenn es Außen an der Verkleidung wäre, dann müsste ja das Pfeifen allgemein vorne im Innenraum sein, oder dann aus allen Gebläseschlitzen kommen und nicht NUR aus dem einen!!!
Das meine ich…
WENN dem nämlich so sein würde, dann ist es doch unwahrscheinlich das die Ursache außen von einer Verkleidung kommt.
Ich wiederhole mich sehr ungern, mache es jedoch für dich nochmals!
Mit dem Pfeifen ist es wie mit dem Wasser im Auto, es kommt meist nicht von dort, wo man es hört, oder wo man das Wasser antrifft.
Wenn man schon ein Problem hat, was einem nervt oder stört, dann muss ich halt mal die Zeit aufbringen um es zu lösen.
Das Klebeband ist ja nicht tagelang auf dem Lack, somit auch wieder ohne Spuren sofort wieder weg.
Alle Verdächtigen Stellen abkleben und Erste Probefahrt, dann Schritt für Schritt das Klebeband entfernen und dazwischen wieder fahren, solange bis es wieder pfeift und schon hat man den Übeltäter.
Wenn man keine Zeit findet, na dann, muss man einfach die Euros für einen Leihwagen aufbringen und die Werkstatt soll sich im rahmen der Garantie darum kümmern.
So leid mir das tut:
Für die Fehlersuche musst Du entweder Zeit oder Geld aufwenden.
Ich persönlich würde bei so einem neuen Auto versuchen, mit der Werkstatt einen Vorführwagen für die Dauer der Reparatur zu vereinbaren. Wenn nicht würde ich mir ein kleines und billiges Auto leihen (entweder in der Familie oder von einem Autoverleih). Soweit ich weiß gibt es für ADAC Mitglieder über Jakobi ganz günstige Tarife.
Dann stelle dem Autohaus das Fahrzeug hin und lass sie machen. Vereinbare eine fixe Dauer und hoffe dass sie das Problem finden.
#27 Ich habe dir nur den Lösungsweg aufgezeigt. Das Geräusche die nur bei hohen Geschwindigkeiten auftreten eine Zeit- und Benzinfressende Geschichte sind ist klar. Das die Ursachensuche auch durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird sollte eigentlich auch klar sein. Wer auch immer das Fahrzeug prüft wird um die Klebemethode nicht herumkommen weil das der einzige Weg ist einen derartigen Fehler zu lokalisieren.
Selbst Ford auf dem Werksprüfstand wird nach genau diesem System vorgehen. Das da die Stunden laufen sollte klar sein.
Das Problem das ich hier sehe ist der erste Besitzer. Wenn das Teil im Mietwagenleasing war kann es durchaus sein das an dem Fahrzeug Reparaturen ausgeführt wurden die nicht bei Ford dokumentiert wurden. Wenn da eine Stelle per SmartRepair ausgebessert wurde ist es durchaus möglich das ein Spalt sich um 2-3 mm verschoben hat und dadurch Geräusche entstehen. Ob sich Ford darauf einlässt das in ihre Gewährleistung fallen zu lassen könnte schwierig sein. Immerhin bist du mittlerweile in der Beweislastumkehr und das könnte sich auf deinen Geldbeutel auswirken das du dir dann vielleicht wieder vom Erstbesitzer oder dem Verantwortlichen der die Leasingrücknahme gemacht hat wieder holen kannst.
Ich gehe davon aus das dir deine Werkstatt etwas ähnliches bereits angedeutet hat sonst würdest du der Werkstatt das Teil im Zuge der Wandlung auf den Hof stellen und hier nicht nachfragen.
Den Stress und Ärger gönne ich persönlich wirklich keinem. Verstehe mich deshalb bitte nicht falsch wenn ich dir hier die Lösungswege aufzeigen möchte die du selbst beschreiten kannst um der Werkstatt dann den Fehler aufzuzeigen und die Abstellung zu verlangen.
Solche Windgeräusche können übrigens auch durch eine fehlerhaft angebrachte oder gebrochene Bodenverkleidung entstehen. Das Fahrzeug hat ja mit Sicherheit schon ein paar Services gesehen.
Ich lese nun doch schon geraume Zeit mit und kann mich nur wiederholen:
Wenn es tatsächlich ein solch gravierender Mangel ist, dann greift die gesetzliche Gewährleistung.
Wenn man allerdings ein Auto 200 km entfernt kauft, dann ist das eben leider etwas na ja… gelinde gesagt unvorteilhaft, weil die Sachmängelhaftung damit faktisch ausgehebelt ist. Sie besteht ja zwischen Dir und dem Betrieb, der das Auto verkauft. Die Werksgarantie mag zwar auch bestehen, aber wieso soll sich eine fremde Werkstatt den A… für ein Auto aufreißen, das sie nicht verkauft hat? Noch dazu für einen Fehler, den sie nicht reproduzieren kann!
In diesem Sinne, ein entspanntes WE…