Neuer Turbolader

Datum: 28.03.2015
Kilometerstand: 237.146
Kosten: 529€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute hat mein Ali einen generalüberholten Turbo erhalten, da der alte ja am Dienstag seinen Dienst quittiert hat.
Der überholte Turbo hat 279€ inkl. Versand gekostet und hat 12 Monate Gewährleistung bei Einbau in einer Fachwerkstatt.

Dieser Einbau inkl. Reinigung Ladeluftsstrecke, Check der Ölleitungen usw. hat 250 Euro gekostet.

Nun läuft er wieder. Glücklicherweise scheinen keine Kleinteile in den Motor gelangt zu sein.

Ich werde morgen noch mal Fotos vom Altteil machen - noch liegt es im Kofferraum. Eines liegt ja schon bei mir im Album:

Gruß
Meschi

#1

Upps, bei dir ist ja die Welle gebrochen :shock:, das wird wohl der Grund sein warum keine Bröckchen im Motor gelandet sind ( sofortiger Stillstand der Turbine durch Klemmer).

Wobei ich immer noch der Auffassung bin das alles was noch durch den LLK fliegen kann dem Motor nicht schadet und einfach mitverbrand/ ausgestoßen wird.

Eine gebrochene Welle hat meist banale Ursachen :
Hat die Werkstatt die Ölversorgung zum / weg vom Turbo überprüft/ erneuert ?
Ist der Auspuff OxiKat/ Partikelfilter auf durchgängigkeit geprüft worden ?
Sonst darfst du den Turbo nach ein paar Tausend Km noch mal machen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Wo haste den Turbo gekauft ?

#3

#2

@ Meschi:

Ich glaube sportline155 hat die Frage an dich gestellt, würde mich aber auch interessieren.

Gruß

Rabbit

#4

#3

www.sgaf.de/get_comment/1023026#comment-1023026

Gruß Uwe

#5

Das ist korrekt, Uwe. Versand war blitzschnell. Altteil geht am Wochenanfang retour.

Lt. Werkstatt sind die Ölleitungen, die LLS und der Abgasstrang gecheckt worden.

Ich soll zwei, drei Tage noch Piano fahren, bevor ich die Karre trete.

Gruß
Meschi

#6

Autsch. Bei mir wäre die Summe schon fast nen Totalschaden.

#7

Hätte ich das beim Vetragshändler mit Original-Neuteil machen lassen, wäre es auch ein Totalschaden.

Der Teileverkäufer hat übrigens 100% positive Bewertungen von mehreren Tausend Kunden. Andere hatten immer mal welche dabei, die nicht zufrieden waren, wenn auch nur sehr wenige.

Gruß
Meschi

#8

#5: Hast Du die Ölleitungen zum Turbo nicht neu machen lassen?

#9

#8

Dann kann er auch die 1 jährige Gerwährleistung des Lieferanten vergessen :shock: .

Hast du / die Werkstatt die Einbauanleitung nicht gelesen :roll: ?

Ölwechsel MIT Filter wurde aber wenigstens gemacht, oder ?

P.S.:
Noch ne Frage an Meschi aus pers. Interesse, hast du bisher LL-Ölwechsel oder 15.000 Km Intervall gemacht

Gruß

Rabbit

#10

Nein, die Ölleitungen sind geprüft worden, ob sie frei sind, was der Fall war. Ich sehe da keinen Unterschied zu neuen Leitungen.

Die Anleitung habe ich nicht gesehen, weil ich das Teil direkt in die Werkstatt habe schicken lassen. Ich hatte zu der Zeit kein Auto, um Teile durch die Gegend zu fahren. Woher weißt Du überhaupt, was in der Anleitung steht?

Ölwechsel mit Filter ist gemacht worden. Ich hatte bisher nie LL, bei meinem Fahrprofil nicht vorteilhaft.

Gruß
Meschi

#11

Naja, normalerweise sind die Leitungen so alt wie das Auto und werden bei der Demontage und erneuten Montage meist auch nicht besser.
Sollte die jetzt nicht ganz dicht sein, lecken oder gar reißen ist der Turbo wieder platt.

Ich weiss zumindest was der Lieferant fragt wenn du die Gewährleistung einfordern willst und in jeder Anleitung die ich bisher gesehen habe stand der AT BEIDER Ölleitungen in Breitschrift auch drin.

Sollte die Achse wieder beim AT Tubo gebrochen sein wird der Lieferant skeptisch.

Gruß

Rabbit, der die :prima: drückt das alles gut geht

#12

Und warum müsst ihr das in einem Blog-Eintrag diskutieren?
:roll:
Hier gibt es doch einen schönen Beitrag dazu www.sgaf.de/content/turbo-defekt-410674

#13

Meschi fährt selber zum Treffen der Nordlichter und da wird sein geliebtes
Stück generalüberholt. Da ist die geballte Macht des Forums. :schraub:
Und ich meinte sein AUTO bevor wieder Sprüche kommen. [-X

#14

Erstens steht es weder auf der Rechnung noch habe ich es im Angebot gesehen. Eine Einbauanleitung habe ich auch nicht gesehen. Und sofern die Gewährleistung nur wirksam wird, wenn es in einer Fachwerkstatt erledigt wird, dann sollte eine Anleitung eigentlich überflüssig sein. Schließlich muss man einer Fachwerkstatt doch keine Anleitung geben. Wenn die nicht weiß wie es geht, dann sehe ich an sich keine Unterschied zu einem Laien, der selber schraubt.
Zweitens kann man mit dem Argument, dass die Leitungen so alt sind wie das Auto selber die Kreise auch ausweiten und alles mögliche tauschen, denn nicht nur die Leitungen haben einige Jahre runter.

Der Laden hat nicht zum ersten Mal einen Turbo getauscht. Die machen das regelmäßig. Ich denke mal, daher mache ich mir wenig Gedanken.

Weiterhin ist für mich die Frage, ob der Anbieter eine gesetzlich verankerte Gewährleistung überhaupt von selbst definierten Bedingungen abhängig machen darf. Bei einer Garantie geht das, aber hier (und in den Unterlagen des Anbieters, die mir vorliegen) ist stets die Rede von einer Gewährleistung, nicht von Garantie.

Gruß
Meschi