Neuer Turbo, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

#40

Also da läuft aber arg was daneben !

Wenn ich oben sehe gefordert sind
1510.0 1081.0 20.0

Unten sind gefordert
1051.0 1000.0 20.0

Beides mit 20 VTG?

Glaube ich fast nicht !

Also ich tippe entweder auf falsch eingestellte VTG oder aber im Unterdrucksystem ist ein kleines Loch !!!

Schau dir mal hier die Werte von meinem alten und neuen Turbo an .
www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA ab min 1:21:49

#41

#36 Der Knick kurz vor Erreichen des Ladedrucksolls spricht für falsche Regelparamwter.
Bwi der Ursache bin ich ganz bei Frank.

Gruß,
Hinki

#42

#40
Danke Frank, Glückwunsch zum schönen Turbo :slight_smile: Meiner hatte das selbe Problem, zu viel Ladedruck und Notlauf. Zündung aus/an und weiter gings. Das ist mir nach ein paar Jahren aber auf die Nerven gegangen und ich dachte mir lässt du halt mal den Turbolader tauschen. Sofort beim rausfahren aus der Werkstatt ist mir der müde Drehmomentverlauf aufgefallen. Erst bei deutlich über 2k U/min setzt so etwas wie Leistung ein. So sind die Turbodiesel in meinen jungen Jahren gelaufen. Das war ich anders gewohnt. Also wieder zurück zur Werkstatt und die hatten sich entschlossen den Turbolader zu reklamieren und einen neuen einzubauen. Nebenbei hatte ich Abgase im Wageninneren durch eine undichte Krümmerdichtung.

Die Unterdruckschläuche wurden bereits erneuert, die Tandempumpe geprüft (hatte ich vor zwei Jahren erneuert) dann bleibt leider wieder einmal nur der Turbo bzw. die Einstellung der VTG. Bin schon neugierig wie die Werkstatt reagiert.

#43

Nachdem die Werkstatt keinen Erfolg hatte, schickten sie mich zu einem Schwesterbetrieb in dem ein defekter LMM diagnostiziert wurde. Nach dem Austausch ist der Motor aber nicht wirklich besser gegangen. Sie haben mir das Auto als repariert zurück gegeben, geändert hatte sich aber leider wie man sieht nichts.

#44

Mach doch mal bitte folgendes!

Logge die Werte vom LMMM und AGR !!!
Soll und ist

#45

Boah, habt Ihr ein Glück, daß ich so viel Langeweile habe… :lol:

Intakter AUY:

easy0815’s AUY:

Was fällt auf?

- Die Regelung funktioniert grundsätzlich.
- Der Turbo kommt erst viel zu spät in die Gänge. (Lagerschaden, VTG, … ???)
- Es gibt einen kleinen Überschwinger in dem Moment, wo der Solldruck erreicht wird. (VTG klemmt?)
- Der Sollladedruck wird zwar am Ende korrekt erreicht, aber der Unterdruck auf der Dose ist dabei geringefügig anders, als normal. Ich messe hier immer um die 60% Ansteuerung beim AUY und BVK. easy0815 hat 50%. Das kann aber völlig normal sein und muss überhaupt nix bedeuten. 50% statt 60% bedeutet, daß das Motorsteuergerät bei easy0815 den VTG-Regeler etwas mehr hin zu „mach mehr Druck“ dreht.

#46

Auch wenn da definitiv was kaputt ist, aber diese Werte sind erstmal völlig normal.

1510.0 1081.0 20.0
Das ist der Anfahrmoment mit Vollgas.
Die ECU will Druck sehen (1510), aber der Turbo hängt noch im Loch (1081) und braucht ne Weile. Ansteuerung (20) sagt daher: Gib alles!

1051.0 1000.0 20.0
Hier hat er (nach Vollgas) gerade den Fuß vom Gas genommen. Schubabschaltung, bzw. kurz darauf max. Standgas.
Hier muss der Ladedruck runter (1051), weil wir ja zur NOx-Reduktion wenig Frischluft haben wollen und viel Ladedruck würde der AGR zuwiderlaufen. Da wir aber praktisch keinerlei Abgasdruck haben, macht der Turbo auch nix (1000). Und so lange der Ist-Druck kleiner ist als der Soll-Druck, sagt die ECU eben „mach mehr“. Und wenn da ne Weile nix passiert, dann sagt sie eben „Gib alles“ (20).
„Gib alles“ (20) ist auch die Standardstellung im Stand. Ich gehe davon aus, daß die Idee dahinter auch ist schon vorbereitet zu sein für den Moment, wo das Gaspedal getreten ist um das Turboloch nicht noch unnötig größer zu machen.

#47

Herzlichen Dank an THWfrank und Dr_Fraggle, ihr seid ein Wahnsinn!

Ich wollte heute die von THWfrank geforderte Messfahrt machen konnte jedoch im obdeleven die richtigen Kanäle und Werte nicht finden. Kann mir da jemand behilflich sein? In welchem Kanal, unter welchem Wert finde ich AGR Ventil und LMM?

#48

www.sgaf.de/content/messwertbloecke-auy-bvk-362955

#49

#48
Danke, das hab ich gesucht!

Du schreibst

Es gibt ja noch eine Besonderheit der ich noch zu wenig Aufmerksamkeit gegeben hatte. Ein Geräusch das etwa klingt wie ein ausgeschlagenes Gelenk oder ZMS bei unteren Drehzahlen, verschwindet etwa bei 1400 u/min, und ist nur in Gang 1 und 2 hörbar.
Im Beipacktext des Turboladers stand geschrieben das unbedingt die Ölzuleitung des Turbos gewechselt werden muss, das hat die Werkstatt in beiden Fällen nicht getan. Auch wurde der Motor normal gestartet und nicht etwa die Einspritzung dekativiert um den Starter zuerst Öldruck aufbauen zu lassen.
Wäre es denkbar daß das Gleitlager beider bisher getauschten Turbos Schaden genommen hat und daher im unteren Drehzahlband zu viel Widerstand macht und daher vorerst kein, oder zu wenig Ladedruck anliegt?

#50

#49 Dann solltest du spürbares Spiel der Turboladerwelle haben.

#51

Hier die gewünschte Messfahrt von LMM und AGR. Beim AGR hab ich jedoch nur den Ist Wert gefunden, keinen Sollwert.

Die Messfahrt wurde im 3. Gang von 1000 U/min bis 4000 U/min mit Pedalstellung Vollgas durcheführt. Falls gewünscht kann ich noch die Rohdaten einfügen.

Sieht aus meiner laienhaften Sicht ganz normal aus, oder?

#52

Auch wenn ich zum restlichen Thema nichts beitragen kann, waren diese beiden Dinge eine schlechte Idee.
Eine Garantieleistung für einen evtl. reklamierten Turbolader darf die Werkstatt hier nicht erwarten. Der Hersteller lässt sich die ‚neuen‘ Leitungen zeigen.
Ja, die beiden Leitungen kosten rd. 100 EUR pro Stück (Rücklauf muss ebenfalls getauscht werden), in einem Garantiefall sieht man aber mit alten Leitungen durch die Finger…
Bei meiner Turbo-Überholung hatte der Überholer ausdrücklich auf den Tausch und auch auf die Erst-Inbetriebnahme hingewiesen.

#53

#52 die Rücklauf Leitung muss nicht erneuert werden.

Der Durchgang ist Daumendick .

Es geht einzig um die Vorlaufleitung da die gerne zukokt .

#54

#53
Ich weiss - mein Instandsetzer hatte aber auf beide Leitungen bestanden.
Mir war zwar auch nicht einleuchtend, warum diese dicke Leitung getauscht werden ‚muss‘, ich hätte aber (bei Bedarf) sonst keine Garantieleistung erhalten.

#55

Nachdem ich jetzt, dank diesen Forums, die Liste mit den Codes und Sollwerten hab, bin ich gestern sämtliche Werte durchgegangen.

Dabei habe ich eine weitere Anormalie aufgedeckt, die Kraftstofftemperatur.
Laut Blatt sollte sowohl die Kraftstofftemperatur als auch die Saugrohrtemperatur etwa Umgebungsteperatur haben.
Tatsächlich waren beide Temperaturen weit darüber. Die Kraftstofftemperatur hatte 74° Celsius und die Saugrohrtemperatur etwa 63° Celsius.
Auffällig war das auf der Autobahn die Kraftstofftemperatur quasi gleich blieb und die Saugrohrtemperatur etwas schwankte. Tiefste gemessene Temperatur etwa 48° Celsius. Die Umgebungstemperatur betrug etwa 30° Celsius und das Auto stand in der prallen Sonne.

Auch wird das Geräusch, das parallel zur schlechten Leistung, in den unteren Drehzahlen bei Last zu hören ist langsam mehr. Ich hatte versucht das aufzunehmen aber ohne Erfolg, ist einfach zu leise. Mir kommt vor das es aus dem Bereich des Turbos kommt, ist aber Kaffesudlesen.

#56

Checke die Temperaturen im MWB mal morgens vor dem ersten Anlassen. Dann sollten sie wirklich alle gleich und in der Nähe der Außentemperaturen sein.
Der Sprit kann beim PD bei relativ leerem Tank recht warm werden (durch die Verdichtung im PD Element). Deshalb gibt es ja auch einen Rückflusskühler am Unterboden.

#57

#56
Bin heute aus der kalten Garage gefahren und Werte waren niedriger, bei etwa 50° C.
Die Messung war allerdings erst nach 5 Minuten Fahrt, probier es morgen noch einmal bei kaltem Motor.

#58

Heute mit kaltem Motor getestet, Werte entsprachen etwa den Aussentemperaturen, das können wir also vergessen.

Gibt es noch Vorschläge?

#59

Da du ja die Anfahrschwäche nach dem Ladertausch hattest, würde ich tippen, dß dort etwas nicht genau gemacht wurde. Wie Thwfrank schon in #40 erwähnt hat, könnte ein kleines Loch im Unterdrucksystem die Ursache sein oder das VTG wurde nicht richtig eingestellt. Du hast ja geschrieben, daß alle Unterdruckschläuche getauscht wurden. Wenn dem so ist, dann sollte kein Loch etc. dort sein (und auf der Unterdruckseite hört man nichts, wenn ein kleines Loch ist).
Was aber irgendwie nicht bestätigt wurde, wie wurde das VTG eingestellt. Eigentlich baut man den alten Turbo aus und legt den neuen daneben und stellt das VTG-Gestänge von der Länge identisch zum alten ein. Wurde dies wirklich gemacht?
Falls hier nicht sauber gearbeitet wurde, dann kann man sich wirklich ein Turboloch „einstellen“.
Zum Verständnis hier ein guter Artikel, wo das sehr deutlich beschrieben wird community.dieselschrauber.org/viewtopic.php-t-10810
In die Richtung würde ich nochmals prüfen.
Ich bin der Meinung, daß die Leitschaufeln nicht sauber gestellt werden, sei es durch ein Loch im Unterdrucksystem oder eben durch eine falsche VTG Einstellung.

PS: Noch dies gefunden: www.motor-talk.de/forum/einstellung-unterdruckdose-vtg-v6tdi-t4010885.html
Er hat mit kurzerem Gestänge wieder volle Leistung gehabt, aber laut letztem Post waren es doch poröse Schläuche. Ich gehe mal davon aus, daß du den alten Turbolader nicht mehr hast, um die Stangenlänge zu vergleichen. So ist schwer zu sagen, ob wirklich alle Unterdruckschläuche sauber ersetzt wurden oder doch die Stangenlänge falsch oder nicht übernommen wurde.