Neuer Sharan und Bilder vom Wagen ...

Hallo Leute !

Tausend Dank für eure Hilfe !!!
Wenn ihr so weiter macht, werden die VW Verkäufer noch Arbeitslos. :slight_smile:
Ich fasse eure Vorschläge mal zusammen:

>EU- Reimport Alhambra statt Sharan kaufen !

Bei den Prozenten die mir mein Händler gibt und nach den Erfahrungen die ich bei der Schadensregulierung (Restwert, Versicherungsvertrag, Verkauf des Wagens) gemacht habe. Lohnt sich das für mich nicht.
Allerdings wenn ich einen Neuwagen kaufen würde und keinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben müsste, wäre der Vorschlag durchaus interessant.
Übrigens …
Wenn ihr ein EU Fahrzeug habt, schaut mal in das Kleingedruckte eurer Kaskoversicherung (Schadensersatz bei Vollkasko) ! Zumindest bei meiner Versicherung (HUK Coburg) wäre ich mit einem EU Fahrzeug der Dumme gewesen …

>Trendline statt Comfortline !
Wie ich auch rechne, der Trendline ist immer teurer. Auch bei meiner Ausstattung.
Ausserdem hat der Trendline immer Alufelgen, die ich nicht benötige, da ich meine „alten“ Aluräder (3 Monate alt) weiterverwenden möchte.

>Xeon Scheinwerfer bestellen !
JA !
Sehr gute Idee. Dafür bestelle ich keine Nebelscheinwerfer. (Macht den Preis erträglich)

>Automatischer Innenspiegel abbestellen !
Meine Bestellung orientierte sich in der Ausstattung an meinem Alten Wagen. Ihr habt Recht ! Die Innenspiegel mit LmaA Automatik sind im Sharan ziemlich witzlos.
85 Euro die ich mir Sparen kann. Die sehr viel sinnvolleren autom. Aussenspiegel sind in Deutschland leider viel teurer als in Östereich (365,- Euro mit elektr. Abklappen)

>Lenkrad mit GRA und Radio FB bestellen
Das hätte ich schon beim ersten Sharan wissen müssen …
Leider muss man beim Comfortline eine Teillederausstattung mitbestellen. Macht aber trotzdem Sinn, weil etwa gleichteuer wie eine konventionelle GRA. Eigentlich wollte ich den nachgerüsteten GRA Hebel im neuen Sharan weiterverwenden, evtl. überlege ich mir das nochmal …

>Einparkhilfe mitbestellen !
Ihr raubt mir ja jeden Spass beim nachrüsten ! :slight_smile:
Der Serienmäßige Parkpilot ist mir zu teuer (485,- Euro) und kann nur piepen.
Für bedeutend weniger Geld bekommt man im Zubehör Handel gleichwertige Anlagen mit optischer Kontrolle. Das Selbe gilt imho auch für die „Handy“ Vorbereitung.

>Standheizung mitbestellen !
Garagenwagen !
Obwohl ich mir auf den ersten Kilometern trotzdem „einen abfriere“ :).
Für mich wäre eine elektrische Standheizung interessanter - aber die bietet ja niemand an … (ausser zum Nachrüsten)

>Sportsitze anstatt Veloursitze !
DER Knackpunkt an meiner Konfiguration !
Von den Velourssitzen bin auch ich nicht besonders begeistert. Allerdings kann man für den Comfortline die Sitze nur zusammen mit dem Sportpaket bestellen - und da sind wieder die Alufelgen drin die ich nicht brauche …
Also ab jetzt, stricktes Essverbot in mavos Sharan (für alle Minderjährigen ;-))

MORGEN WIRD BESTELLT !
Das dürfte wohl die erste Sharan Bestellung mit massiver SGAF Unterstützung sein.
:slight_smile:

Ich habe übrigens, wie Versprochen, ein paar Fotos von meinem alten Sharan (nach dem Unfall) ins Netz gelegt. Diese Seite ist nur über den Link unten zu erreichen.

„Zur Warnung und Erbaung“
mavo

P.S.
Habe heute morgen mal kurz meine Mail überfliegen können …
Leider habe ich von zu Hause aus keinen Zugriff darauf.
Ich werde die Mails so bald wie möglich beantworten (Danke)

#1

wie vor kurzem hier im forum diskutiert, hätte ich bei einem heckaufprall -und dazu noch von einem ganz dicken 40 tonner- weitaus schlimmere folgen erwartet. auch wenn der wagen ein totalschaden ist, so bleibt doch der überlebensraum auch in der dritten sitzreihe wie auf den bildern zu erkennen weitgehend erhalten.
das stimmt mich einigermassen positiv, auch wenn die shagalals wohl nicht mehr die neueste technik in bezug auf das crashverhalten (siehe auch die mit dummies durchgeführten frontalchrashtests)haben dürften.

also der unlängst von einem forumteilnehmer gepostete tip, die schwiegermutter grundsätzlich in die letzte sitzreihe zu verbannen, dürfte wohl doch nicht zum erfolg führen - was mavo hinreichend bewiesen haben dürfte ! ;-))

dir mavo wünsche ich noch viel vorfreude auf den neuen! du wirst beim xenonlicht die nebelscheinwerfer nicht wirklich vermissen, selbst das fernlicht bringt beim aufblenden nicht mehr die wirkung wie bei normalen halogenlampen!

duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

#2

>>Xeon Scheinwerfer bestellen !
>JA !
>Sehr gute Idee. Dafür bestelle ich keine Nebelscheinwerfer. (Macht den Preis erträglich)

Sind die Nebelscheinwerfer nicht mehr im Winterpaket enthalten?!

>85 Euro die ich mir Sparen kann. Die sehr viel sinnvolleren autom. Aussenspiegel sind in Deutschland leider viel teurer als in Östereich (365,- Euro mit elektr. Abklappen)

Die waren doch immer im „Technik-Paket“ mit drin…

>>Lenkrad mit GRA und Radio FB bestellen

… wie auch die GRA und die Radio-FB vermisse ich nicht wirklich.

>>Einparkhilfe mitbestellen !
>Ihr raubt mir ja jeden Spass beim nachrüsten ! :slight_smile:
>Der Serienmäßige Parkpilot ist mir zu teuer (485,- Euro) und kann nur piepen.
>Für bedeutend weniger Geld bekommt man im Zubehör Handel gleichwertige Anlagen mit optischer Kontrolle. Das Selbe gilt imho auch für die „Handy“ Vorbereitung.

Vorschlag:
Navi mitbestellen, dann liegt die Antenne fürs Handy schon bis unter den Fahrersitz, ebenso der VDA-Stecker für die FSE. Und an das Navi kann man dann wunderbar eine billige Kamera als Rückfahrkammera dranbasteln, imo VIEL besser als irgendwelche nervigen Pipser. :wink:

>>Standheizung mitbestellen !
>Garagenwagen !
Zuheizer umrüsten ist billiger und bringt den Ü-Ei-Effekt :wink: (Spiel, Spass und Überraschung)

Mit Sportsitzen und -Fahrwerk solltest Du nochmal überlegen, event. kannst Du da ja auch einen Deal mit dem Händler machen, dass er die Schlappen gleich behält und Deine montiert…

>MORGEN WIRD BESTELLT !

Viel Glück!

Uli.

#3

Hallo Mavo,

fallst Du dies noch liest bevor Du bestellst, hier noch ein paar Anregungen von mir.

Überlassung des Fzg´s der Versicherung
Wenn Du nicht über Vollkasko abrechnest, sondern der Unfallgegner bezahlen muß, zahlen einige Versicherungen, ich meine auch die HUK Coburg, Dir den Restwert des Fzg´s, wenn Du es der Versicherung übereignest. Erkundige Dich mal bei der HUK, da diese meines Wissens die Restwerte der Fzg´e sogar über eine Internetbörse höchstbietend verkauft. Wenn dies möglich ist, kannst Du bei jedem Händler, auch EU, einen neuen ShaGalAlh kaufen. Dann käme bestimmt ein Alhambra preiswerter.

EU-Händler in Warstein
Ich hatte vor einigen Monaten auch einen EU-Händler bei uns, komme aus Hamm, im Sauerland. habe die Adresse über eine Anzeige im „Westfalenauto.de“ gefunden. Die geben auch eine kostenlose monatliche Zeitung raus, erhältlich an Tankstellen, Sonnenstudios… Ausgabeorte sind auch auf der Internetseite. Ich glaube der Händler hatte die Adresse click.gif Er kommt aus Warstein-Belecke (Nord) Industriepark.

2 Zusatzsitze/mit Kindersitz
Bei der Ausstattung würde ich auf alle Fälle 2 Zusatzsitze ordern, sofern diese nicht in Kunstleder sind. Die Sitze kannst Du gut über 1 2 3 oder das Forum verkaufen, mit 50 bis 100 Euro Gewinn. Sie werden gerade im Ruhrgebiet/Sauerland kaum angeboten. Überleg mal, ob Du nicht sogar integrierte Kindersitze nimmst, sei es auch nur zum Weiterverkauf (Rarität bei 1 2 3 und daher sehr teuer).

Zusätzliche Ausstattung - Ausstellfenster/hintere Fesnterheber
Ich habe mit den elektrischen hinteren Fesnterhebern und Ausstellfenstern bisher, seit ca 2 Monaten, sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Fzg, altes Modell, kann bei warem Wetter mit dem Schlüssel vor dem einsteigen alle 4 Fenster geöffnet werden. Beim abschließen werden alle 6 Fenster verriegelt.

ALUs ab Werk
Bestell doch die Ausstattung mit den ALUs und verkauf sie dann über 1 2 3. Ich habe seit ca. 3 Wochen dort verkauft und gekauft und bisher gute Erfahrungen gemacht, sowohl was den preis als auch die Qualität betreffend. Wirst Sie bestimmt auch im Forum los.

Sonstiges:
Auch mit der serienmäßigen Sportausstattung, Sitze und Sportfahrwerk, bin ich sehr zufrieden. Guter Seitenhalt und Führung der Sitze, auch keine Probleme mit Kindersitzen. Das Fahrwerk ist angenehm straff und der Wagen liegt etwas tiefer. Ich denke die Eigenschaften sind auch beim neuen Modell gleich.

Zur Versicherung:
Hast Du bereits den VAN Tarif der Neckura? Dieser gewährt VAN Fahrern einen Rabatt und einige sonstige Vergünstigungen (Freizeitparks und Musicals). Ich habe nach gründlichem Preisvergleich sowohl über Internet als auch Agenturen, Autobörsen zur Europa Versicherung gewechselt, da diese am günstigsten ist. Sie hat Ihren Sitz in Dortmund und ist eine Tochter der Continentalen Versicherung. Allerdings gibt es keine Agenturen vor Ort. Optional für ca 8 Euro gibt es auch einen KFZ Schutzbrief. Allerdings habe ich nicht die Bedingungen bei EU-Fzg´en verglichen, da ich einen gebrauchten Galaxy Si Sport 2,3 11/97 62TKM mit fast Vollausstattung gekauft habe.

Bei Interesse mit der Versicherung, gibt geringe Werbeprämie für Neukunden, bitte e-mail an

Thomas Harward aus Hamm

>Hallo Leute !
>Tausend Dank für eure Hilfe !!!
>Wenn ihr so weiter macht, werden die VW Verkäufer noch Arbeitslos. :slight_smile:
>Ich fasse eure Vorschläge mal zusammen:
>>EU- Reimport Alhambra statt Sharan kaufen !
>Bei den Prozenten die mir mein Händler gibt und nach den Erfahrungen die ich bei der Schadensregulierung (Restwert, Versicherungsvertrag, Verkauf des Wagens) gemacht habe. Lohnt sich das für mich nicht.
>Allerdings wenn ich einen Neuwagen kaufen würde und keinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben müsste, wäre der Vorschlag durchaus interessant.
>Übrigens …
>Wenn ihr ein EU Fahrzeug habt, schaut mal in das Kleingedruckte eurer Kaskoversicherung (Schadensersatz bei Vollkasko) ! Zumindest bei meiner Versicherung (HUK Coburg) wäre ich mit einem EU Fahrzeug der Dumme gewesen …
>>Trendline statt Comfortline !
>Wie ich auch rechne, der Trendline ist immer teurer. Auch bei meiner Ausstattung.
>Ausserdem hat der Trendline immer Alufelgen, die ich nicht benötige, da ich meine „alten“ Aluräder (3 Monate alt) weiterverwenden möchte.
>>Xeon Scheinwerfer bestellen !
>JA !
>Sehr gute Idee. Dafür bestelle ich keine Nebelscheinwerfer. (Macht den Preis erträglich)
>>Automatischer Innenspiegel abbestellen !
>Meine Bestellung orientierte sich in der Ausstattung an meinem Alten Wagen. Ihr habt Recht ! Die Innenspiegel mit LmaA Automatik sind im Sharan ziemlich witzlos.
>85 Euro die ich mir Sparen kann. Die sehr viel sinnvolleren autom. Aussenspiegel sind in Deutschland leider viel teurer als in Östereich (365,- Euro mit elektr. Abklappen)
>>Lenkrad mit GRA und Radio FB bestellen
>Das hätte ich schon beim ersten Sharan wissen müssen …
>Leider muss man beim Comfortline eine Teillederausstattung mitbestellen. Macht aber trotzdem Sinn, weil etwa gleichteuer wie eine konventionelle GRA. Eigentlich wollte ich den nachgerüsteten GRA Hebel im neuen Sharan weiterverwenden, evtl. überlege ich mir das nochmal …
>>Einparkhilfe mitbestellen !
>Ihr raubt mir ja jeden Spass beim nachrüsten ! :slight_smile:
>Der Serienmäßige Parkpilot ist mir zu teuer (485,- Euro) und kann nur piepen.
>Für bedeutend weniger Geld bekommt man im Zubehör Handel gleichwertige Anlagen mit optischer Kontrolle. Das Selbe gilt imho auch für die „Handy“ Vorbereitung.
>>Standheizung mitbestellen !
>Garagenwagen !
>Obwohl ich mir auf den ersten Kilometern trotzdem „einen abfriere“ :).
>Für mich wäre eine elektrische Standheizung interessanter - aber die bietet ja niemand an … (ausser zum Nachrüsten)
>>Sportsitze anstatt Veloursitze !
>DER Knackpunkt an meiner Konfiguration !
>Von den Velourssitzen bin auch ich nicht besonders begeistert. Allerdings kann man für den Comfortline die Sitze nur zusammen mit dem Sportpaket bestellen - und da sind wieder die Alufelgen drin die ich nicht brauche …
>Also ab jetzt, stricktes Essverbot in mavos Sharan (für alle Minderjährigen ;-))
>
>MORGEN WIRD BESTELLT !
>Das dürfte wohl die erste Sharan Bestellung mit massiver SGAF Unterstützung sein.
> :slight_smile:
>
>Ich habe übrigens, wie Versprochen, ein paar Fotos von meinem alten Sharan (nach dem Unfall) ins Netz gelegt. Diese Seite ist nur über den Link unten zu erreichen.
>„Zur Warnung und Erbaung“
>mavo
>P.S.
>Habe heute morgen mal kurz meine Mail überfliegen können …
>Leider habe ich von zu Hause aus keinen Zugriff darauf.
>Ich werde die Mails so bald wie möglich beantworten (Danke)
>
>

#4

Wieso wärst Du mit einem EU Fahrzeug der Dumme gewesen ?
Bitte beschreibe das mal etwas näher.
Danke !!!

>Hallo Leute !
>Tausend Dank für eure Hilfe !!!
>Wenn ihr so weiter macht, werden die VW Verkäufer noch Arbeitslos. :slight_smile:
>Ich fasse eure Vorschläge mal zusammen:
>>EU- Reimport Alhambra statt Sharan kaufen !
>Bei den Prozenten die mir mein Händler gibt und nach den Erfahrungen die ich bei der Schadensregulierung (Restwert, Versicherungsvertrag, Verkauf des Wagens) gemacht habe. Lohnt sich das für mich nicht.
>Allerdings wenn ich einen Neuwagen kaufen würde und keinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben müsste, wäre der Vorschlag durchaus interessant.
>Übrigens …
>Wenn ihr ein EU Fahrzeug habt, schaut mal in das Kleingedruckte eurer Kaskoversicherung (Schadensersatz bei Vollkasko) ! Zumindest bei meiner Versicherung (HUK Coburg) wäre ich mit einem EU Fahrzeug der Dumme gewesen …
>>Trendline statt Comfortline !
>Wie ich auch rechne, der Trendline ist immer teurer. Auch bei meiner Ausstattung.
>Ausserdem hat der Trendline immer Alufelgen, die ich nicht benötige, da ich meine „alten“ Aluräder (3 Monate alt) weiterverwenden möchte.
>>Xeon Scheinwerfer bestellen !
>JA !
>Sehr gute Idee. Dafür bestelle ich keine Nebelscheinwerfer. (Macht den Preis erträglich)
>>Automatischer Innenspiegel abbestellen !
>Meine Bestellung orientierte sich in der Ausstattung an meinem Alten Wagen. Ihr habt Recht ! Die Innenspiegel mit LmaA Automatik sind im Sharan ziemlich witzlos.
>85 Euro die ich mir Sparen kann. Die sehr viel sinnvolleren autom. Aussenspiegel sind in Deutschland leider viel teurer als in Östereich (365,- Euro mit elektr. Abklappen)
>>Lenkrad mit GRA und Radio FB bestellen
>Das hätte ich schon beim ersten Sharan wissen müssen …
>Leider muss man beim Comfortline eine Teillederausstattung mitbestellen. Macht aber trotzdem Sinn, weil etwa gleichteuer wie eine konventionelle GRA. Eigentlich wollte ich den nachgerüsteten GRA Hebel im neuen Sharan weiterverwenden, evtl. überlege ich mir das nochmal …
>>Einparkhilfe mitbestellen !
>Ihr raubt mir ja jeden Spass beim nachrüsten ! :slight_smile:
>Der Serienmäßige Parkpilot ist mir zu teuer (485,- Euro) und kann nur piepen.
>Für bedeutend weniger Geld bekommt man im Zubehör Handel gleichwertige Anlagen mit optischer Kontrolle. Das Selbe gilt imho auch für die „Handy“ Vorbereitung.
>>Standheizung mitbestellen !
>Garagenwagen !
>Obwohl ich mir auf den ersten Kilometern trotzdem „einen abfriere“ :).
>Für mich wäre eine elektrische Standheizung interessanter - aber die bietet ja niemand an … (ausser zum Nachrüsten)
>>Sportsitze anstatt Veloursitze !
>DER Knackpunkt an meiner Konfiguration !
>Von den Velourssitzen bin auch ich nicht besonders begeistert. Allerdings kann man für den Comfortline die Sitze nur zusammen mit dem Sportpaket bestellen - und da sind wieder die Alufelgen drin die ich nicht brauche …
>Also ab jetzt, stricktes Essverbot in mavos Sharan (für alle Minderjährigen ;-))
>
>MORGEN WIRD BESTELLT !
>Das dürfte wohl die erste Sharan Bestellung mit massiver SGAF Unterstützung sein.
> :slight_smile:
>
>Ich habe übrigens, wie Versprochen, ein paar Fotos von meinem alten Sharan (nach dem Unfall) ins Netz gelegt. Diese Seite ist nur über den Link unten zu erreichen.
>„Zur Warnung und Erbaung“
>mavo
>P.S.
>Habe heute morgen mal kurz meine Mail überfliegen können …
>Leider habe ich von zu Hause aus keinen Zugriff darauf.
>Ich werde die Mails so bald wie möglich beantworten (Danke)
>
>

#5

Hallo Mavo,

hab mir mal die Bilder angesehen, von wegen Airbag…
Hatte vor 2 Wochen auch einen kleinen Crash, mein Galaxy hat das Hinterteil eines Rangers geknutscht. Ich war wohl noch nicht ganz wach…
Die in der Werkstatt meinten, ich solle froh sein, daß der Airbag nicht aufgegangen sei, das sei nicht angenehm…
Kannst Du mal kurz schildern, wie sich das auswirkt ?

Gruß

Alfred

#6

>Kannst Du mal kurz schildern, wie sich das auswirkt ?

Also …
Beim Unfall:
Knall, das man meint, das Trommelfell flöge heraus.
Starke Hitzewelle aus den Airbags
Danach ist der gesamte Innenraum voll mit Talkumpuder - als wenn man einen Pulverlöscher benutzt hätte.

Resultat:
ca. 5000,- Euro Schaden nur durch die Zündung der Airbags (!)
Lenkrad, Amaturenbrett, Amaturenbretträger u.s.w müssen ausgetauscht werden. Die Reparatur der Airbagschäden umfasst im Unfallgutachten 2 Din A4 Seiten.
Vorallem der Beifahrerairbag zerreist das gesamte Amaturenbrett !

Trotzdem:
Bin froh das ich die Dinger hatte !
Die Airbags in den Sitzen habe übrigens nicht gezündet. Diese werden nur bei großen Querbeschleunigungen aktiviert.

Ich hoffe, das wir demnächst mehr Glück haben …
mavo

#7

Sorry das erste Posting war irgendwie verstümmelt (?)

>Kannst Du mal kurz schildern, wie sich das auswirkt ?

Also …
Beim Unfall:
Knall, das man meint, das Trommelfell flöge heraus.
Starke Hitzewelle aus den Airbags
Danach ist der gesamte Innenraum voll mit Talkumpuder - als wenn man einen Pulverlöscher benutzt hätte.

Resultat:
ca. 5000,- Euro Schaden nur durch die Zündung der Airbags (!)
Lenkrad, Amaturenbrett, Amaturenbretträger u.s.w müssen ausgetauscht werden. Die Reparatur der Airbagschäden umfasst im Unfallgutachten 2 Din A4 Seiten.
Vorallem der Beifahrerairbag zerreist das gesamte Amaturenbrett !

Trotzdem:
Bin froh das ich die Dinger hatte !
Die Airbags in den Sitzen habe übrigens nicht gezündet. Diese werden nur bei großen Querbeschleunigungen aktiviert.

Ich hoffe, das wir demnächst mehr Glück haben …
mavo

#8

Irgendwie habe ich heute probleme mit dem Forum :wink:
einige Postings werden bei mir nur verstümmelt angezeigt.
Ich wiederhole mein letztes Posting mal mit einem anderen Browser (IE):

>Kannst Du mal kurz schildern, wie sich das auswirkt ?

Also …
Beim Unfall:
Knall, das man meint, das Trommelfell flöge heraus.
Starke Hitzewelle aus den Airbags
Danach ist der gesamte Innenraum voll mit Talkumpuder - als wenn man einen Pulverlöscher benutzt hätte.

Resultat:
ca. 5000,- Euro Schaden nur durch die Zündung der Airbags (!)
Lenkrad, Amaturenbrett, Amaturenbretträger u.s.w müssen ausgetauscht werden. Die Reparatur der Airbagschäden umfasst im Unfallgutachten 2 Din A4 Seiten.
Vorallem der Beifahrerairbag zerreist das gesamte Amaturenbrett !

Trotzdem:
Bin froh das ich die Dinger hatte !
Die Airbags in den Sitzen habe übrigens nicht gezündet. Diese werden nur bei großen Querbeschleunigungen aktiviert.

Ich hoffe, das wir demnächst mehr Glück haben …
mavo

#9

>>Kannst Du mal kurz schildern, wie sich das auswirkt ?Antwort Mavo…

-ja, das ist soweit klar, ich meinte aber auch, ob Du dadurch irgendwie verletzt wurdest. Ich (Brillenträger) stelle mir das nicht so lustig vor…

Gruß

Alfred

#10

>Wieso wärst Du mit einem EU Fahrzeug der Dumme gewesen ?
>Bitte beschreibe das mal etwas näher.
>Danke !!!

Meine Versicherung ersetzt im ersten Jahr den Listenwert des Wagens.
EU Fahrzeuge sind (in meinem Vertrag) von dieser Regelung ausgeschlossen und werden nach Zeitwert reguliert !
Dieser Zeitwert wird durch die Tatsache das es sich um ein EU Fahrzeug handelt, gegenüber einem „nicht EU-Wagen“ noch einmal um einen bestimmten Prozentsatz gekürzt …
Also: Kleingedrucktes lesen !!!

#11

Sorry, habe derzeit wohl ein technisches Problem mit meiner Internet Verbindung …

#12

>-ja, das ist soweit klar, ich meinte aber auch, ob Du dadurch irgendwie verletzt wurdest. Ich (Brillenträger) stelle mir das nicht so lustig vor…

Nicht durch die Airbags !
Aber ich werde z.B. nie wieder meinen Autoschlüssel an einen Schlüsselbund hängen !
Dank diesem habe ich jetzt einen männlich markanten „Schmiss“ am Unterschenkel …

#13

Hallo Thomas !
Danke für dein ausführliches Posting.>Überlassung des Fzg´s der Versicherung

Leider würde die Abrechnung über die Versicherung des Unfallgegners zu lange dauern. Daher reguliere ich über die Vollkasko (HUK Coburg in Hamm)

>EU-Händler in Warstein

Den Händler in Belecke kenne ich leider nicht. Ich habe mal bei Dell in Soest nachgeschaut und bei Euro Car Market. Zumindesst beim Sharan lohnt sich ein EU Fahrzeug für mich nicht …

>2 Zusatzsitze/mit Kindersitz
Einer wird schon für einen anderen Kunden meines Händlers mitbestellt.
Nach teilw. schlechten pers. Erfahrungen mit EBay Kunden möchte ich darüber eigentlich nur noch Kleinkram verhökern …

>Zusätzliche Ausstattung - Ausstellfenster/hintere Fesnterheber
Sind bei Comfortline Family bereits Serie.

>ALUs ab Werk
Siehe meinen Kommentar zu EBay …

>Hast Du bereits den VAN Tarif der Neckura?
Schau ich mir mal an …

>Bei Interesse mit der Versicherung, gibt geringe Werbeprämie für Neukunden, bitte e-mail an
Ich werde an dich denken ! :wink:

#14

>Sind die Nebelscheinwerfer nicht mehr im Winterpaket enthalten?!
>
Nur im „Winter Aktions Paket“ von Oktober bis November.

>>85 Euro die ich mir Sparen kann. Die sehr viel sinnvolleren autom. Aussenspiegel sind in Deutschland leider viel teurer als in Östereich (365,- Euro mit elektr. Abklappen)
>Die waren doch immer im „Technik-Paket“ mit drin…

Schon bei meinem „letzten“ Sharan nicht mehr :frowning:

>>>Lenkrad mit GRA und Radio FB bestellen
>… wie auch die GRA und die Radio-FB vermisse ich nicht wirklich.
>
Nie wieder ohne GRA! Ich pendele täglich von Arnsberg nach Dortmund. Da ist die GRA fast ständig eingeschaltet. Die Radio FB ist ein Gimmick, da gebe ich dir Recht.

>>>Einparkhilfe mitbestellen !
>>Ihr raubt mir ja jeden Spass beim nachrüsten ! :slight_smile:
>>Der Serienmäßige Parkpilot ist mir zu teuer (485,- Euro) und kann nur piepen.
>>Für bedeutend weniger Geld bekommt man im Zubehör Handel gleichwertige Anlagen mit optischer Kontrolle. Das Selbe gilt imho auch für die „Handy“ Vorbereitung.
>Vorschlag:
>Navi mitbestellen, dann liegt die Antenne fürs Handy schon bis unter den Fahrersitz, ebenso der VDA-Stecker für die FSE. Und an das Navi kann man dann wunderbar eine billige Kamera als Rückfahrkammera dranbasteln, imo VIEL besser als irgendwelche nervigen Pipser. :wink:

Na ja, das ist natürlich die „Ultra de Luxe“ Lösung !
Wie gesagt, 80% der Kilometerleistung geht bei mir fürs „pendeln“ drauf - und meine Firma finde ich auch bei Nebel und Schneesturm. Da wäre ein Navi für 2500,- Euro (für mich) wenig sinnvoll.

>>>Standheizung mitbestellen !
>>Garagenwagen !
>Zuheizer umrüsten ist billiger und bringt den Ü-Ei-Effekt :wink: (Spiel, Spass und Überraschung)

Au fein ! :slight_smile:

Leider weiss ich nicht wie teuer eine elektrische Zuheizung ist.
Hat da jemand Erfahrung ?

>
>Mit Sportsitzen und -Fahrwerk solltest Du nochmal überlegen, event. kannst Du da ja auch einen Deal mit dem Händler machen, dass er die Schlappen gleich behält und Deine montiert…

Da komme in Konflikt mit einem anderen Deal …
:wink:

Vielen Dank
mavo aus Neheim

#15

Normalerweise fahre ich jeden Freitag mit unserem 96er Opel Corsa zur Arbeit, um die Kilometer besser zu „verteilen“. Aus irgendeinem dummen Zufall (Tank war leer) habe ich an diesem Freitag den Sharan benutzt. Der Gutachter von der Dekra meinte, das habe mir evtl. das Leben gerettet. Aufgrund der Rahmenschäden am Sharan wäre der Aufprall so heftig gewesen das ein Kleinwagen förmlich „zerquetscht“ worden wäre. Auch sonst scheint der ShaGalA, laut Gutachter, bei Unfällen ein sehr sichere Auto zu sein …

*heftigaufsholzklopfend*
mavo

#16

Was beinhaltet denn das „Winter-Aktionspaket“ und zu welchem Preis gibts das?

#17

>Was beinhaltet denn das „Winter-Aktionspaket“ und zu welchem Preis gibts das?

Letztes Jahr war folgendes drin:

-Beheizbare Sitze
-Beheitzbare Frontscheibe
-Nebelleuchten
-4 Winterräder 195/60 auf Stahlfelge

Hat glaube ich 1450,- DM (!) gekostet.
D.H. die (schwer zu beschaffenden) Winterräder sind quasi gratis !

#18

>Normalerweise fahre ich jeden Freitag mit unserem 96er Opel Corsa zur Arbeit, um die Kilometer besser zu „verteilen“. Aus irgendeinem dummen Zufall (Tank war leer) habe ich an diesem Freitag den Sharan benutzt. Der Gutachter von der Dekra meinte, das habe mir evtl. das Leben gerettet. Aufgrund der Rahmenschäden am Sharan wäre der Aufprall so heftig gewesen das ein Kleinwagen förmlich „zerquetscht“ worden wäre. Auch sonst scheint der ShaGalA, laut Gutachter, bei Unfällen ein sehr sichere Auto zu sein …
>*heftigaufsholzklopfend*
>mavo

man sollte auch eins bedenken. Bei einem Heckaufprall, braucht nur das auffahrende Fahrzeug seine Energie aufnehmen. Das Unfallopfer steht, oder fährt. Bei einem Frontalcrash nimmt jedes Fahrzeug seine eigene Energie auf, bzw einen hohen Anteil der Gesamtenergie. Darum ist es auch ziemlich egal, ob ein Auto mit 50km/h gegen eine Wand fährt oder zwei Autos mit je 50km/h ineinander krachen.

Kann ein auffahrendes Fahrzeug dagegen keine Energie absorbieren, gibt es diese weiter. Da das Opfer steht, oder fährt, kann es diese Energie z.B. in (weitere) Bewegungsenergie umsetzen.

Kurz, LKWs und ähnliche steife Fahrzeuge, sind bei einem Heckaufprall eine dumme Sache. Der Rest nicht. Und, vor Ampeln möglichst ohne Bremse, auf keinen Fall mit Handbremse stehen bleiben.

Hat jemand andere Kenntnisse???

#19

Hy! Mavo.

Freut mich, das Du dich noch einmal für einen VW/Seat/Ford Van entschienden hast.

Nur so.

Ich habe einen 12/00 Comfortline/Family mit Parkpilot.
Du bemängelst, das fehlen einer optischen Kontrolle.
Warum?

Ich vermisse sie nicht. Ich achte lieber in den Spiegeln, ob ich links oder rechts keinem zu nahe komme. :slight_smile:

Da habe ich nicht noch ein drittes Auge für ein Blinklicht.

Des weiteren habe ich bei keinem der Zubehör-Fritzen :wink: einen Parkpilot
gesehen, der dieso so schön klein und versteckt in den Stoßleisten
einbaut. Die Sensoren sind von der Größe etwa so groß wie ein 10 Cent Stück.
Die von Inpro sind mindestens so groß wie ein 5 Markstück!!!

Die Serienmäßige ist auch mit einer für vorne.

Habe im Zubehör noch keine gesehen, die für vorne und hinten ist.

VW hat 4 Sensoren. Bei Inpro muß man den 4 Sensor noch dazukaufen.

Also VW 8 Sensoren ohne (für mich nicht nötige) optische Kontrolle.

Was erhälst Du im Zubehör?

Das würde ich mir noch einmal Überlegen. Damals 1000.- DM waren billiger
als ne neue Stoßstange…

Viel Spaß bei Deinem neuen Auto und keine Begegnungen der unliebsamen Art…

viele Grüße

jts