Auto: Seat Alhambra, Bj. 08/99, Modell Gran Via, Benziner, Automatik, 132.000 runter
Hallo alle zusammen. Es kommt wieder alles zusammen. Passwort finde ich nicht, die Zeit drängt. Ich keine Ahnung. Wie immer also. Gestern oder vorgestern habe ich im ZDF oder im WDR einen Beitrag gesehen, der zeigte, dass bzgl. TÜV ab 1. Juli neue Regelungen gelten. Probefahrt, Untersuchung Elektrik uvm. Jetzt kam mir das heute nochmal in den Sinn und ich dachte: Guckste mal auf die Plakette. Und klar, seit Mai abgelaufen.
Super. Jetzt weiss ich, dass am Kabelbaum (Heckklappe) was gebrochen ist, z.B. geht dadurch ein Seitenfenster nicht. Fand ich bisher nicht schlimm. Und ich war letzten Monat beom ADAC, wo sich Mitglieder zwei Untersuchungen kostenlos aussuchen können. Stoßdämpfer waren voll ok, aber bei der Bremswirkung gabs Probleme. Hinten voll im Soll, Handbremse auch, aber vorne bekam der Prüfer keine !!! Werte. Er meinte, dass wäre ihm bei diesem Modell noch nie vorgekommen. UND: Seit ein paar Tagen quietscht es vorne. Manchmal.
Jetzt meine Frage: Morgen noch schnell zum TÜV, ev. nicht durchkommen nach altem Standard? Und was ist dann, wenn ich wieder komme? Werden dann nur die Mängel nach alter Prüfung bewertet, oder nochmal Untersuchung nach neuem Muster? Und ich sags ganz ehrlich: Eigentlich hab ich als gerade neu-Arbeitsloser nichtmal 20 Euro über. Und der Sprit frisst mich auch auf. Aber ohne Auto wäre es noch schlimmer. Ein Teufelskreis.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich ein paar Tips.

Viel Spaß beim Fussi-Abend.