Nachdem mir jemand von einer Autobahnbrücke aus einen Kiesel auf die Frontscheibe geschmissen hat, musste ich meine beheizbare Frontscheibe tauschen lassen…
Rechnung von SEAT 780 EUR, entspricht das euren Erfahrungswerten?
habe im Frühjahr eine neue bekommen beheitzt und mit Grünkeil, hat zwar meine Kaso bezahlt, aber da der Werkstatt die Scheibe unter Spannung nach dem Absenken des Fzgs. kaputt gegangen ist, sagte mir der Chef das diese Scheibe ihn noch mal 450Euronen kosten wird der Einbau natürlich exclusive.
ich habe Juli 2003 eine neue Frontscheibe (ohne Heizung) von VW bekomen. Das hat ziemlich genau 600 Euro gekostet.
Wenn die Scheibe nicht „durch“ ist, d.h. es ist nur ein oberflächlicher Steinschlag, dann übernimmt die Teilkasko die Reparaturkosten komplett (du mußt dann auch keine Eigenbeteiligung zahlen).
Es lässt sich aber nicht jeder Steinschlag reparieren. Wenn ich mich recht entsinne darf der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers sein, und muss mind. 10 cm vom Rand entfernt sein.
habe vor 4 jahren für ne - nicht beheizbare - neue frontscheibe für nen passat - wenn ich mich nicht irre - 200 DM incl. einbau bezahlt.
der teuerste war knapp 1000.- DM schwer, soviel dazu, versicherungsabzocke pur, wer zahlt, der verbraucher natürlich.
ich würde alle scheibenjockel anrufen, angeben, daß du selbst blechen musst, dann machen etliche schon mal einen besseren preis…
PS: die ausgaben kannst du bei der steuererklärung angeben als sonderausgaben, wenn der unfall auf der arbeitsstrecke passiert ist.
gruß dietmar
habe eben nochmal nachgelesen, daß es schon repariert ist…dann brauchst du natürlich auch nicht mehr anrufen
kurz zur info: habe nochmal bei dem scheibenfuzzi angerufen: der komplettpreis incl einbau für den SGA unverhandelt für ne beheizbare, getönte scheibe 430.-€ ohne heizung 322.-
der fragte mich allerdings dreimal nach ner teilkaskoversicherung oder haftpflicht, habe jedesmal verneint…
was du sagst, sind ungefähre Erfahrungswerte. Von „darf“ und „muss“ ist in der Praxis aber keine Rede.
Auch die Reparaturtechnik macht mit der Zeit Fortschritte.
Bei meinem Wagen wurde auf Versicherungskosten auch ein sehr tiefer Steinschlag erfolgreich repariert, der nur ca. 3-4cm vom Rand entfernt war. („Erfolgreich“ bedeutet in dem Fall, dass der TÜV das auch abgenommen hat.)
Tatsächlich ist jeder Steinschlag ein Einzelfall, bei dem geprüft werden muss, ob er reparierbar ist. Dabei ist man als Fahrer/Besitzer auch immer auf der sicheren Seite, weil die Versicherung sowieso zahlt und der jeweiligen Werkstatt kräftig aufs Dach steigt, wenn eine Reparatur nicht vom TÜV abgenommen wird.
ich hatte 2 Steinschläge in meiner Scheibe - der erste war unproblematisch mitten in der Scheibe irgendwo unterhalb des Sichtfeldes. Der zweite war, ähnlich wie Deiner, ~ 4 cm vom Rand entfernt, und den wollten 3 Autoglasereien (bei denen ich vorstellig geworden bin) nicht reparieren.
Zum anderen muss ich ehrlich gestehen, dass eine neue, nicht zerkratzte Scheibe auch was für sich hat
Die meisten „Scheibenfuzzys“ rechnen den Selbstbehalt in den Preis an die Versicherung ein (oder geben Dir einen Nachlass in der Höhe des Selbstbehalts), daher wollen sie wissen ob es über die Versicherung läuft.
Oder aber er hat mit der Versicherung einen Sonderpreis vereinbart damit ihm die Versicherung Ihre Kunden schickt
erst mal: was macht das für einen unterscheid wer die scheiben bezahlt: die versicherung oder ich. wer ist denn die versicherung??
wir alle, oder meinst du die versicherung ist ein soialunternehmen, das aus freude überhöhte preise bezahlt. aber es gibt halt eine allgemeine - nicht nur die scheibenfritzen - unsitte die versicherung zu betrügen und das ist meiner meinung nach betrug.
dietmar
PS: ich habe bei dem scheibenfritzen schon 2 scheiben machen lassen, auch 2 mal selbst bezahlt da ich keine TK hatte.
auch wenn nachher die versicherung das bezahlt hätte wäre das kein grund gewesen faktor 2 zu verlangen…
Faktor 2 ist mir nicht gesagt worden, das war meine Aussage. Man kann den den sich leicht ausrechnen, wenn ich z.B das Angebot von Carglas sehe (s.o.):
Carglas
Scheibe mit Heizung und bandfilter blau
Scheibe 368,73 €
Altglas ents. 7,31 €
Leiste Schw. oben 18,75 €
Klammern 4,50 €
Klebesatz 41,17 €
Montagekosten 270,56 €
Kleinteile 8,66 €
Inl MwST 834,83 €
und das Angebot von „meinem“ Scheibenkollege…
430 .-€ Komplettpreis für ne beheizte Scheibe
Ich hab bei ihm nicht nach dem Versicherungspreis gefragt.
Man sollte meinen, daß die Versicherungen sich mittlerweile die Rechnungen genauer anschauen, nur nachvollziehen kann ich das noch nicht.
Hatte vor ca. 5 Jahren eine kleinen Unfall, hab beim Spurwechsel in der Stadt ein Fahrzeug übersehen.
Fazit: kleiner Blechschaden am gegnerischen Opel Corsa: Kotflügel ca 0,5 cm eingedrückt(wie mit dem Daumen), nicht mal Lackschaden. Reparaturkosten beim freundlichen Opelfuzzi 3.500.-DM in Worten: Dreitausendfünfhundert DeMark, für das Auswechseln eines Kotflügels samt Lackierung + 2 Tage Mietwagen, und das noch zu DM-Zeiten, ich möchte nicht wissen wieviel die heute in € abzocken würden.
wenn das keine Abzocke der Versicherungen ist?
Jeder Privatmensch hätte die Werkstatt verklagt, aber die Versicherung zahlt, das ist ein kompletter Selbstbedienungsladen.
Also würdest Du auch immer sagen das Du keine Versicherung hast, selbst wenn es so ist.
Der Scheibenfred mach Dir dann einen besseren Preis für die Reparatur als wenn es über die Versicherung laufen würde. #-o
Das ist dann allerdings Betrug, und gehört unterbunden.
Wer leitet das Schreiben über die Reparatur an die Versicherung weiter? Kann man es so vereinbaren das man es erst vorschiesst und das Geld von der Versicherung dann zurück bekommt?
jetzt frage ich mich wo der betrug wäre: bei mir wenn ich eine eventuell bestehende TK-versicherung verschweigen würde oder bei dem autoglass-kollegen der unterschiedliche preise macht.
hab leider keinen richter im bekanntenkreis, aber ich denke die sachlage ist doch eindeutig.
weiterhin ist es doch jederzeit möglich eine reparaturrechnung vorzustrecken und dann anschließend bei der versicherung einzureichen.
langsam beschleicht mich der verdacht du verkaufst autoscheiben
wo siehst du einen betrug wenn die versicherungen, die sowieso schon teuer genug sind, geld sparen und dieses irgendwann an die kunden weitergeben (müssen).
verstehe ich nicht.
siehst du es als legitim an die versicherungen abzuzocken?