Neue Frontscheibe.....wie teuer?

Nachdem mir jemand von einer Autobahnbrücke aus einen Kiesel auf die Frontscheibe geschmissen hat, musste ich meine beheizbare Frontscheibe tauschen lassen…

Rechnung von SEAT 780 EUR, entspricht das euren Erfahrungswerten?

#1

Das hat bisher immer meine Kasko gezahlt :-k

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo …,

habe im Frühjahr eine neue bekommen beheitzt und mit Grünkeil, hat zwar meine Kaso bezahlt, aber da der Werkstatt die Scheibe unter Spannung nach dem Absenken des Fzgs. kaputt gegangen ist, sagte mir der Chef das diese Scheibe ihn noch mal 450Euronen kosten wird der Einbau natürlich exclusive.

hoffe Dir geholfen zu haben!?

Frank :drink:

#3

Hallo,

ich habe von ATU eine beheizbare Frontscheibe mit UV-Schutz (=Grünkeil?) angeboten bekommen.

Scheibe 309€ (ohne MwSt)

Materialien + Einbau 225€

Gesamtpreis 620€ incl MwSt.

Ich denke, dass dein Angebot etwas teuer ist. Aber ich habe noch nicht mit original VW verglichen…

Gruß

Axel

#4

Carglas

Scheibe mit Heizung und bandfilter blau

Scheibe 368,73 €

Altglas ents. 7,31 €

Leiste Schw. oben 18,75 €

Klammern 4,50 €

Klebesatz 41,17 €

Montagekosten 270,56 €

Kleinteile 8,66 €

Inl MwST 834,83 €

Gott sei Dank hat die Versicherung den Schaden übernommen

#5

Beim freundlichen :ford: Pauschal 620,— inkl. allem!!!

Dafür Knarzt und Knackt es wie die S…!!! :evil:

#6

Windschutzscheibe mit Keil (ohne Scheibenheizung) von Autoglas Europa:

- Scheibe 171,00

- Arbeitslohn 154,00

- Altglasentsorgung 4,31

- Klein- & Hilfsmaterial 7,72

- VW Aktivator 4,50

- VW Klebesatz 28,00

- VW Primer 5,00

- WS Abdeckprofil oben 15,95

-----------------------------

Summe Netto 390,48

16% Steuer 62,48

-----------------------------

Rechnungssumme 452,96

Eigenbeteiligung 150,00 Euro

#7

Hallo,

ich habe Juli 2003 eine neue Frontscheibe (ohne Heizung) von VW bekomen. Das hat ziemlich genau 600 Euro gekostet.

Wenn die Scheibe nicht „durch“ ist, d.h. es ist nur ein oberflächlicher Steinschlag, dann übernimmt die Teilkasko die Reparaturkosten komplett (du mußt dann auch keine Eigenbeteiligung zahlen).

Grüße!

Christoph

#8

Es lässt sich aber nicht jeder Steinschlag reparieren. Wenn ich mich recht entsinne darf der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers sein, und muss mind. 10 cm vom Rand entfernt sein.

Details gibt es hier

#9

hallo,

bei scheiben lässt sich extrem viel verhandeln.

habe vor 4 jahren für ne - nicht beheizbare - neue frontscheibe für nen passat - wenn ich mich nicht irre - 200 DM incl. einbau bezahlt.

der teuerste war knapp 1000.- DM schwer, soviel dazu, versicherungsabzocke pur, wer zahlt, der verbraucher natürlich.

ich würde alle scheibenjockel anrufen, angeben, daß du selbst blechen musst, dann machen etliche schon mal einen besseren preis…

PS: die ausgaben kannst du bei der steuererklärung angeben als sonderausgaben, wenn der unfall auf der arbeitsstrecke passiert ist.

gruß dietmar

habe eben nochmal nachgelesen, daß es schon repariert ist…dann brauchst du natürlich auch nicht mehr anrufen :smiley:

kurz zur info: habe nochmal bei dem scheibenfuzzi angerufen: der komplettpreis incl einbau für den SGA unverhandelt für ne beheizbare, getönte scheibe 430.-€ ohne heizung 322.-

der fragte mich allerdings dreimal nach ner teilkaskoversicherung oder haftpflicht, habe jedesmal verneint…

#10

Hallo Thorsten,

was du sagst, sind ungefähre Erfahrungswerte. Von „darf“ und „muss“ ist in der Praxis aber keine Rede.

Auch die Reparaturtechnik macht mit der Zeit Fortschritte.

Bei meinem Wagen wurde auf Versicherungskosten auch ein sehr tiefer Steinschlag erfolgreich repariert, der nur ca. 3-4cm vom Rand entfernt war. („Erfolgreich“ bedeutet in dem Fall, dass der TÜV das auch abgenommen hat.)

Tatsächlich ist jeder Steinschlag ein Einzelfall, bei dem geprüft werden muss, ob er reparierbar ist. Dabei ist man als Fahrer/Besitzer auch immer auf der sicheren Seite, weil die Versicherung sowieso zahlt und der jeweiligen Werkstatt kräftig aufs Dach steigt, wenn eine Reparatur nicht vom TÜV abgenommen wird.

Grüße!

Christoph

#11

Hallo Christoph,

ich hatte 2 Steinschläge in meiner Scheibe - der erste war unproblematisch mitten in der Scheibe irgendwo unterhalb des Sichtfeldes. Der zweite war, ähnlich wie Deiner, ~ 4 cm vom Rand entfernt, und den wollten 3 Autoglasereien (bei denen ich vorstellig geworden bin) nicht reparieren.

Zum anderen muss ich ehrlich gestehen, dass eine neue, nicht zerkratzte Scheibe auch was für sich hat :smiley:

#12

Moin moin

Und wer zahlt die Rep. am Ende? Du allein oder hat dann doch wieder die Versicherung Ihren Anteil an der Scheibe?

Das Gesicht der Scheibenjockel möchte ich sehen wenn Du Ihm dann sagst das es doch eine Versicherung gibt. :oops:

Ich denke mal das machst Du auch nur einmal mit Ihm.

Bis dann

Thomas

#13

Die meisten „Scheibenfuzzys“ rechnen den Selbstbehalt in den Preis an die Versicherung ein (oder geben Dir einen Nachlass in der Höhe des Selbstbehalts), daher wollen sie wissen ob es über die Versicherung läuft.

Oder aber er hat mit der Versicherung einen Sonderpreis vereinbart damit ihm die Versicherung Ihre Kunden schickt

#14

erst mal: was macht das für einen unterscheid wer die scheiben bezahlt: die versicherung oder ich. wer ist denn die versicherung??

wir alle, oder meinst du die versicherung ist ein soialunternehmen, das aus freude überhöhte preise bezahlt. aber es gibt halt eine allgemeine - nicht nur die scheibenfritzen - unsitte die versicherung zu betrügen und das ist meiner meinung nach betrug.

dietmar

PS: ich habe bei dem scheibenfritzen schon 2 scheiben machen lassen, auch 2 mal selbst bezahlt da ich keine TK hatte.

auch wenn nachher die versicherung das bezahlt hätte wäre das kein grund gewesen faktor 2 zu verlangen…

#15

Woher weisst Du das mit dem Faktor 2?

Die Zeiten sind vorbei wo die Versicherungen einfach jede Rechnung bezahlt haben.

Die prüfen das genau nach und zahlen nicht mehr als den Strassenpreis

#16

Hallo Wolfgang,

Faktor 2 ist mir nicht gesagt worden, das war meine Aussage. Man kann den den sich leicht ausrechnen, wenn ich z.B das Angebot von Carglas sehe (s.o.):

Carglas

Scheibe mit Heizung und bandfilter blau

Scheibe 368,73 €

Altglas ents. 7,31 €

Leiste Schw. oben 18,75 €

Klammern 4,50 €

Klebesatz 41,17 €

Montagekosten 270,56 €

Kleinteile 8,66 €

Inl MwST 834,83 €

und das Angebot von „meinem“ Scheibenkollege…

430 .-€ Komplettpreis für ne beheizte Scheibe

Ich hab bei ihm nicht nach dem Versicherungspreis gefragt.

Man sollte meinen, daß die Versicherungen sich mittlerweile die Rechnungen genauer anschauen, nur nachvollziehen kann ich das noch nicht.

Hatte vor ca. 5 Jahren eine kleinen Unfall, hab beim Spurwechsel in der Stadt ein Fahrzeug übersehen.

Fazit: kleiner Blechschaden am gegnerischen Opel Corsa: Kotflügel ca 0,5 cm eingedrückt(wie mit dem Daumen), nicht mal Lackschaden. Reparaturkosten beim freundlichen Opelfuzzi 3.500.-DM in Worten: Dreitausendfünfhundert DeMark, für das Auswechseln eines Kotflügels samt Lackierung + 2 Tage Mietwagen, und das noch zu DM-Zeiten, ich möchte nicht wissen wieviel die heute in € abzocken würden.

wenn das keine Abzocke der Versicherungen ist?

Jeder Privatmensch hätte die Werkstatt verklagt, aber die Versicherung zahlt, das ist ein kompletter Selbstbedienungsladen.

Dietmar

#17

Moin moin

Also würdest Du auch immer sagen das Du keine Versicherung hast, selbst wenn es so ist. :slight_smile:

Der Scheibenfred mach Dir dann einen besseren Preis für die Reparatur als wenn es über die Versicherung laufen würde. #-o

Das ist dann allerdings Betrug, und gehört unterbunden. :twisted:

Wer leitet das Schreiben über die Reparatur an die Versicherung weiter? Kann man es so vereinbaren das man es erst vorschiesst und das Geld von der Versicherung dann zurück bekommt?

Bis dann

Thomas

#18

jetzt frage ich mich wo der betrug wäre: bei mir wenn ich eine eventuell bestehende TK-versicherung verschweigen würde oder bei dem autoglass-kollegen der unterschiedliche preise macht.

hab leider keinen richter im bekanntenkreis, aber ich denke die sachlage ist doch eindeutig.

weiterhin ist es doch jederzeit möglich eine reparaturrechnung vorzustrecken und dann anschließend bei der versicherung einzureichen.

langsam beschleicht mich der verdacht du verkaufst autoscheiben :smiley:

wo siehst du einen betrug wenn die versicherungen, die sowieso schon teuer genug sind, geld sparen und dieses irgendwann an die kunden weitergeben (müssen).

verstehe ich nicht.

siehst du es als legitim an die versicherungen abzuzocken?

dietmar

#19

Du könntest es auch anders machen …

(und zwar böse ! :badgrin: )

Es war bestimmt niemand auf der Autobahnbrücke …

(Wer macht denn auch so etwas ?[-( )

Sondern z.B. dieser Herr:

(OK, Der LKW auf dem Bild ist unbeladen, aber nehmen wir an er sei voll …)

Der mal wieder zu faul und/oder zu doof war, die vorgeschriebene Ladungssicherung (Plane über den Kies) zu schliessen.

Hinterher fahren, Kennzeichen notieren, Tel. Nummer notieren, Cheffe anrufen und ihm die Rechnung schicken ! (Der ist gegen so etwas versichert)

Evtl. Beweissfoto schiessen …

:twisted:

Positiver Nebeneffekt: Vielleicht lernen so die Herren Bomberpiloten, das der Kies auf den Hänger und nicht auf die Autobahn gehört … :wink: