ich finde es völlig in Ordnung, dass ich bei einer Rechnung, die ich privat zahle einen anderen Preis bekomme, als eine Versicherung (solange das im Rahmen bleibt).
In Deutschland ist das Handeln ausdrücklich erlaubt und ich würde bei einer teuren Reparatur immer versuchen, ein paar Prozente rauszuschlagen.
Daher ist es eigentlich schon selbstverständlich, dass ein Privatkunde einen anderen Preis bekommt, als wenn die Werkstatt mit der Versicherung abrechnen würde.
Abgesehen davon ist es auch nicht selten, dass Versicherungen Abmachungen mit Händlern und Werkstätten haben, so dass man sich schon fragen muss, ob es sowas wie den „regulären Preis“ in der Praxis eigentlich wirklich gibt.
Wenn man nun eine Rechnung über die Versicherung abwickelt, muss man in der Regel die Selbstbeteiligung an die Werkstatt zahlen. Sollte die Werkstatt tatsächlich auf diesen Betrag verzichten (ist mir noch nie passiert), ist das nett.
Wenn die Werkstatt diesen Betrag dann allerdings einfach auf die Vericherungsrechnung aufschlägt, würde ich das schon als Betrug bezeichnen.
Du kannst auch mit dem Scheibenfred einen Klar machen, dass er den höheren Versicherungspreis in Rechnung stellt, du aber nur den Privatmannpreis bezahlen musst.
Ich finde es toll wie Du es schaffst den reelen Scheibenreparaturpreis von den Scheibenfritzen zu holen und damit der Versicherung und letztendlich vielleicht irgendwann der Allgemeinheit der Versicherten Geld zu sparen.
Der Betrug liegt also ganz deutlich auf Seiten der Scheibenreparateure, die höhere Preise nehmen wenn eine Versicherung mit im Boot ist.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen das die Frontscheibe erneuert werden muss, werde ich es auch so versuchen.