Mysterium, Scheinwerferreinigungsanlage :kratz:

Hallo,

Ich hoffe es kennt sich hier jemand bzgl. Scheinwerferreinigungsanlage aus…

Ich hab seit längerer Zeit das Problem das die nicht läuft. Die Pumpe ist völlig ok, wenn ich den Stecker vom Nebelscheinwerfer anstecke und einschalte dann läuft die Pumpe.

Masse ist am Stecker vorhanden.

Sicherung 11 ist ok (trotzdem gewechselt).

Alles andere funktioniert auch.

Am Anschluss für SRA am Lichtschalter kommen 12V raus wenn das Licht an ist.

Ich hatte auch schon den Verdacht, das es mit dem Lichtsteuergerät zusammenhängen könnte das ich nachgerüstet hab (Coming/Leaving Home und automatisches Licht). Aber ich sehe keinerlei Verbindung, denn der Anschluss der am Lichtschalter rausgeht für SRA geht dann direkt in den Kabelbaum vom Auto und ist nicht am Lichtsteuergerät angeschlossen. Und 12V kommen auch raus. Ich kann leider nicht mehr sagen ab wann die SRA nicht mehr ging und ob es zeitgleich war mit dem Einbau.

Lenkstockschalter scheidet auch aus - Scheibenwaschanlage läuft ja vorne und hinten.

Es scheint irgendwo eine Unterbrechnung zu geben, aber wo soll ich hier suchen - da müsste ja man ja das halbe Auto zerlegen :peng:

Kann jemand sagen wie die genaue Schaltung und Kabelführung ist? Ich denke mal es wird der Strom vom Ausgang am Lichtschalter auf ein Relais gehen, und dessen Spule wird vom Lenkstockschalter bestromt werden? (Also Relais wird auch bei Licht aus schalten - dann wird aber kein Strom anliegen. Bei Licht an liegt Strom am Relais an und wenn es schaltet läuft die Pumpe?!? Oder ist gar die MFE irgendwie involviert???

  1. Problem:

Komischerweise spritzt immer nur eine Seite - wenn ich den „Kopf“ mit den Düsen etwas bewege dann läuft diese Seite mit sehr gutem Strahl, die andere aber nicht mehr und umgekehrt… Ich kann auch nich erkennen woran das liegt und wie ich es änder kann. Ich kann den Kopf wenn ich die Verrastung anhebe problemlos rausziehen - aber es ändert nichts daran…Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe…

#1

Wenn Du die Fahrzeugdaten im Profil hinterlegst könnte man Dir wahrscheinlich helfen, aber bisher wissen wir ja nicht einmal ob es sich um ein Auto, oder LKW handelt :wink:

Kleiner Scherz, hier im Forum wird es wohl um einen SGA gehen, aber ohne zumindest das Baujahr zu kennen, kann man echt nix machen.

Edit: Habe über Dein Profil grade das hier gefunden -> www.sgaf.de/content/scheinwerferreinigungsanlage-pumpe-kein-strom-441792
Ist das immer noch derselbe Fehler und dasselbe Auto?

#2

Wenn die Pumpe läuft, heißt es noch lange nicht, dass die Scheinwerferwaschanlage auch funktioniert.
Es kann auch die Pumpe Zuwenig Druck aufbauen und die Düsen fahren nicht aus, somit funktioniert alles, jedoch der Druck fehlt und das Ausfahren der Düsen hängt vom Druck ab.
Bei meinem ehemaligen Seat wurde die Pumpe getauscht und das Problem war behoben.

Nette Grüße

#3

#1
sorry, ist erledigt…

Also es ist ein 2010er Alhambra 4Motion mit original Xenon und SRA.

Die SRA Pumpe läuft einwandfrei - wenn ich sie anders „bestrome“…
Wenn ich ein wenig mit den SRA „Köpfen“ spiele - dann spritzen auch beide ordnungsgemäß…

Aber meistens spritzt einer gut und der andere garnicht - wenn ich dann an dem der nicht spritzt „fummle“ dann ist es umgekehrt…

Und am original Stecker an der SRA Pumpe ist Masse da, + nicht. Der Schalter gibt aber am Anschluss +12V aus (bei Licht ein) und die Sicherung 11 ist ok (und bereits gewechselt)

#4

Es gab das wohl leider schon öfter:

www.sgaf.de/content/hauptuntersuchung-zugeteilt-369507

Leider keine Lösung :frowning:

#5

#3 Klingt für mich auch nach zu wenig Druck -> Wenn nur eine Düse spritzt, reicht der Druck, dass sie rausgefahren bleibt. Für beide reicht er nicht. Drückst Du die eine hinein, reicht der Druck wieder für die andere Düse.

Mit „provisorischer“ Versorgung über den Nebelscheinwerferschalter kommt vermutlich eher die notwendige Spannung an der Pumpe an wie über die offizielle Verkabelung.

Kannst Du die Spannung an der Pumpe messen und vergleichen?

Machst Du die Tests bei laufendem Motor? Bei laufendem Motor ist die Bordnetzspannung höher. Vielleicht reicht das ja für beide Düsen bei Normalverkabelung?

#6

#5:

Danke, das ist ein gute Idee - bei laufendem Motor hatte ich das noch nicht probiert…

Aber das größere Problem ist ja das garkein Strom an der SRA Pumpe ankommt (original Kabel).

Die Frage ist nur immer noch weshalb…

#7

#6 Sorry, dann habe ich irgend etwas nicht mitbekommen.
Bei Normalverkabelung geht nichts?
Und bei Nebenscheinwerferverkabelung auch nur eine Düse?

Wie funktioniert denn die Masseverbindung von diesem Motor? Vielleicht ist da der (Kupfer-)Wurm drin.

#8

Nein, wie ich geschrieben hab ist Masse da - + fehlt.

Und ja, mit Nsw Kabel geht immer 1 Düse, kurzzeitig auch mal beide (mit fummeln)

#9

Habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut (schau mal in Deine PN) und laut Seite 1284 sind da tatsächlich zwei Relais zuständig.

Relais J39 wird mit der Scheibenwaschpumpe geschaltet und danach, in Verbindung mit dem Lichtschalter, gibt das J576 Saft auf die Pumpe (V11).

Relais J39 sollte auf dem vorderen Relaisträger ganz unten rechts auf Platz 19 sitzen und die Aufschrift „95“ haben.
Relais J576 sollte auf dem hinteren Relaisträger oben links auf Platz 27 sitzen und die Aufschrift „96“ haben.

Abgesichert wird das alles durch die Sicherungen 11 (20/25A) und 32 (5A).

Edit: biggrin.gif Fast genauso hab ich das hier ja auch schon geschrieben www.sgaf.de/content/hauptuntersuchung-zugeteilt-369507#comment-881693 lol.gif

mutex/ijq/mutex

1 „Gefällt mir“

#10

Hallo, vielen Dank für deine Mühe :laola:

So wie es scheint ist es aber wohl genau umgekehrt als du schreibst.

Ich hab heute die Zentralelektrik freigelegt, das 95er Relais ist die 1. Ebene unten links - das 96er 2.Ebene oben links.

Da jedoch das 96er Relais direkt immer geschaltet hat wenn ich den Lenkstockhebel gezogen habe, hatte ich mal das 95er abgezogen und gemessen.
Es liegen dort Masse, Dauerplus, Schaltplus von Abblendlicht und Schaltplus vom Lenkstockhebel an.

Als nächstes hab ich dann das Relais manuell betätigt und die SRA läuft sofort.

Es ist also:

A. Das 95er Relais ausschließlich für die SRA, das 96er für die Scheibenwaschanlagen.
b. Eindeutig das Relais defekt - denn es liegen alle Spannungen an und mit manueller Betätigung läuft die SRA.

Ich hab also mal ein gebrauchtes geordert (neu bei VW knapp 100€) und werde mal sehen ob das dann i.O. ist und wieder alles läuft…

1 „Gefällt mir“

#11

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=701955200&_sacat=0

#12

#11 Laut den Bildern aus der Bucht und dem aufgedrucktem „Schaltplan“ auf dem Relais 95, ist das ja wirklich bald ein Steuergerät.
Welche Logik verbirgt sich dahinter?
30 wohl Plus
31 Masse
Was machen die anderen und warum ist das so verschaltet?

#10 Mach mal bitte Fotos vom Innenleben, wenn Du es aufbekommst.

Ediths Schwester Jeanny sagt, alles klar Herr Kommissar? Ich hätte doch gleich hier wegen der Verschaltung schauen können: www.sgaf.de/node/253203

1 „Gefällt mir“