Hallo zusammen!
Unser , BJ 2004, 1.9 TDi 85KW macht mal wieder Problemchen.
Seit dem ersten Tag hatten wir dezente Probleme mit der Kupplung. Dezent deswegen, weil wirklich kaum aufgefallen. Über die letzten Jahre hätte ich die Schlüssel jederzeit aus der Hand geben können ohne ein einziges Wort dazu zu sagen; mittlerer weile fahre ich am liebsten gar nicht und wenn dann am liebsten nur selbst.
Von Anfang:
Nach dem Kauf im Herbst 2009 merkte ich, dass der Tempomat bergauf sofort abschaltet. Nach einigen Wochen kam mir die Lösung: Die Kupplung hat zu geringe Haftung! Die Drehzahl steigt, die Beschleunigung kommt aber vom Motor nicht auf die Räder, ergo aus mit dem Tempomat. Neue Kupplung eingebaut, die Welt war wieder schön.
Nach einiger Zeit fing der erste Gang an zu „hängen“, nur gaaanz leicht. Auch hat das Auto gezogen, obwohl ich voll auf der Kupplung stand, aber mit nur so wenig Kraft, dass schon ein abgesenkter Randstein reichte, um den Vortrieb zu stoppen. Gas geben hat übrigens nichts verstärkt oder beschleunigt, es war ein konstanter, minimaler Zug.
Zwischendurch war das Phänomen komplett weg, zum Teil über Monate und ganze Jahreszeiten hinweg - also machte ich mir keine großen Gedanken mehr. Sporadische Fehler werden doch nie gefunden, außer durch Zufall…
Über die Zeit fiel mir auf, dass die Bremse nach dem Einsteigen ins Auto vergleichsweise immer „fester“ wurde. Die Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor war aber völlig ausreichend; lediglich etwas mehr Kraft hat’s gebraucht (z.B. am Berg). Deswegen auch hier: Passt schon.
Situation heute:
Kupplung: Aus sporadisch wurde permanent, aus leichtem Zug wurden bis zu maximal 15-20 Km/h wenn ich den ersten Gang drin lasse, voll auf der Kupplung stehen bleibe und nur so „laufen lasse“. Aus dem ganz leichten festhängen wurde „fest hängen“. Die notwendige, brachiale Gewalt den ersten, zweiten oder Rückwärtsgang herauszunehmen, tu ich dem Auto nicht an - statt dessen schalte ich lieber aus und lasse ihn nochmal an wenn der Gang raus ist (was bei ausgeschaltetem Motor ja kinderleicht geht).
Der freundliche guckt leider noch etwas sehr viel kompetenzloser drein als ich es kann; gestern meinten sie noch, das Getriebe muss getauscht werden, weil Synchronringe defekt, Vorgestern war es noch die Unterdruckpumpe, heute ist es das zentrale Ausrücklager, aber auch das ist nicht ganz sicher. Am Besten wärs wir tauschen das alles mal … ich hab’s ja.
Nach wie vor gibt es Phasen, in denen über Stunden hinweg rein gar nichts mit der Kupplung passiert; dann ist es wieder bei jedem einzelnen Schaltvorgang. Aber über ganze, oder sogar mehrere Tage hinweg Ruhe war schon lange nicht mehr…
Bremse: Aus einigen Stunden, bis sich das Bremspedal „fest“ anfühlte, wurden Minuten oder Sekunden. Neulich am Supermarkt merkte ich, dass ich keinen Gang zum Parken eingelegt hatte (man gewöhnt ja an allem, auch an kaputter Kupplung). Also, rauf auf die Bremse, mit gefühlten 50 Kg Druck, damit ich nicht das nächste Auto(chen) pulverisiere.
Ich glaube nicht wirklich an Zufälle - deswegen sehe ich hier einen klaren Zusammenhang. Meine ‚Fahrzeugtechnikversierten‘ Bekannten tippen, was den Bremskraftverlust angeht, auf eine Undichtigkeit, vorzugsweise im / am Bremskraftverstärker. Durch das Entweichen von Unterdruck soll die Verstärkung des Bremsdrucks reduziert bis völlig aufgehoben sein.
Ich denke mir dabei, was für die Bremse gilt, muss doch für die Kupplung, die sich derselben Flüssigkeit bedient, genauso gelten!
Deswegen meine wichtigsten zwei Fragen heute:
-
»Was muss ich beachten, wenn ich das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker tauschen möchte?«
-
»Wie kann ich eine Undichtigkeit am besten Lokalisieren? (falls es doch nicht das Rückschlagventil ist)?«
Mit dieser Maßnahme hoffe ich (noch) beide Probleme auf einmal zu erschlagen; ich fürchte nur, dass ich es mir damit zu einfach mache…
Statistisches:
-
Kupplung getauscht vor ca. 2½ Jahren @ ca. 145 T Km
-
Bremsflüssigkeit getauscht vor ca. 9 Monaten @ ca. 174 T Km (danach war für einige Tage / Wochen Ruhe)
-
Bremsflüssigkeit getauscht heute (danach war das Problem wie gehabt vorhanden)
Falls jemand das alles sehr bekannt vorkommt, bin ich natürlich über jeden anderen Tipp auch dankbar…
Danke für Eure Beiträge und Ratschläge!