Motorschaden BVK?

Ein PD TDI, geht nicht so einfach über die Wupper.

Turbo stirbt meist als erstes bei minderwertigen Öl, erst mal Ladedruckstrecke abdrücken.

Wie geschrieben Rippenriemen abmachen und hören ob sich was ändert.

Dann abstecken ( Steuerzeiten überprüfen), mechanisch an der Kurbelwelle.

Wenn dann alles OK ist Bzw. sich nichts ändert erst den Deckel ab und nach den Hyrdos, Nockenwelle etc. schauen.

Wann wurde den der PD- Kabelbaum das letzte mal gewechselt ?

Gruß

Rabbit

Hallo Ihr Lieben,

also Danke für die vielen Tips. Ich versuch davon mal einiges zu machen und berichte was raus kam und hoffe da dann auf weitere Einschätzung.

Best Grüße maulhure

Sachstand von gerade eben:

Hab den Nebenriemen abgebaut und die Rolle dauu entspannt:

  • Freilauf Lima geht noch aber ob der frei genug ist weiß ich nicht. Dreh ich die Rolle in eine Richtung und halt fest, dann steht Lüfterrad der Lima sofort. Andersrum läuft es kurz nach. Aber eher gedämpft. Zudem eiert die Scheibe leicht gehenüber der Riemenflucht.
  • Klimakompressorscheibe dreht schön umd leise leicht und ohne geeiere.
  • die Spannrolle wirkt billig und etwas wackelig
  • Servopumpe macht beim schnellen Richtungsweches Geräusche. Läuft zwar sauber aber irgend was ist innen nicht mehr so gut.
  • Riemen hat keine Risse

Motor rattert dann ab höherer Drehzahl trotzdem.

Mein Fazit dazu: Lima, Spanner , Servopumpe nicht mehr so geil aber nicht das Problem.

Neue Beobachtung:

  • es stinkt von Beginn an anch Abgas unter der Haube. Frau meint es kommt unterhalb vom AGR und sah eine Wolke. Ich noch nicht. Warten bis es wieder kalt ist.

  • ich höre ein leichtes Zischen als ob wo Druckluft leicht undicht ist. Da möchte ich noch den Hauptzulauf zu den Untersruckventilen checken und zum Bremsverstärker.

  • mach ich kurze Gasstöße ohne Gang und ohne Kupplung, so schlackert es gelegentlich. Könnte auf ZMS deuten.

-Beim Abschalten des Motors schlackert es länger nach. ZMS?

  • gleichzeitig hüpft der Motor. Könnten da paar Aufhängungen nicht mehr so gut sein? Eine ist ja die unter dem Luftfilter. Wo sind weitere?

Rückfrage @uborka:

  • Abstecken Steuerzeiten= Nachweis Zahnriemen liegt noch richtig? Also als ob man den grade aufgelegt und festgezogen hat?

bedeutet: Damit die Ventilöffnung genau zur Kolbenposition passt, müssen KW- und NW-Zahnrad in einer bestimmten Position arretiert (abgesteckt) werden, um dann den Zahnriemen aufzulegen. Weil der ZR ja Zähne hat, kann sich hier ab jetzt nichts mehr verändern (außer es springt ein Zahn über, aber das ist dann schon ein Fehlerfall, der schnell zum Motorschaden führen kann).

Das KW-Zahnrad hat halb so viele Zähne wie das NW-Zahnrad.
D.h. nach 720 Grad KW Drehung (= 2 Umdrehungen des Motors) steht alles wie vorher.
Die Feinjustierung macht man mit den drei Schrauben im NW-Zahnrad.

Kontrolle möglich mittels MWB (siehe am Ende vom Artikel)



Würde die Spannung laut Pfeil an der Spannrolle noch passen?

Wenn ich es richtig versteh muß ich mir Absteckwerkzeug kaufen und die Nuss für die Kurbelwelle.

Falls es Vorschläge gibt was empfehlenswert ist und insbesondere was für eine Nuss an der Kurbelwelle für die manuellen 720 Grad gebraucht werden, freu ich mich um Info.

Unten muss ich wohl einiges abbauen um Blick auf das Kurbelwellenrad des ZR zu erhalten.

Nach Rückmeldung zur Nuss und Absteckwerkzeug würd ich mir das bestellen und dann weiter machen mit dem Test.

Danke schon mal für die Tips.

Hallo,
hier hast du die Infos zum Zahnriemenwechsel incl. Werkzeug.

Für die Kurbelwelle ist ein 12-kt notwendig, Ring oder Nuss, SW 19

Die Einstellung von deinem Spanner ist ok, aber nicht noch weniger.

Gruß

Ich würde sogar empfehlen gleich einen ganzen 12-kt Nusssatz zu kaufen, da die Muttern/ Schrauben bei modernen Audos eh nicht mehr mit den alten 6-kt Stecknüssen nutzbar sind.
(Bei mir z.B. bei vielen Schrauben bei der A-Klasse)
Für den sparsamen Rabbit somit ein sinnvolle Investition.

Kostet auch nicht viel mehr als NUR die eine 19 er 12-kt Nuss.

Ich habe mir so was für kleinstes Geld zugelegt:

Gruß

Rabbit

Danke schon mal für die Anleitungen und die Werkzeuge.
Ich hohl mir erstmal die nun nur die eine 12kt Nuss SW 19.

Und folgendes hab ich bestellt zum Abstecken:

Falls jetzt kein größerer Schaden ist, kann ich damit ja bald den Zahnriemen machen.

Danke für die Einschätzung zur aktuellen Riemenspannung.

Zwischenstand unter dem Ventildeckel:


Abstecken mach ich jetzt dann noch.

Komisch ist, dass die Markierung der Spannrolle beim Durchdrehen mal links in der Nut ist und mal rechts.

Ist das NUR an der einen Nocke ?

Oder sind da mehrere matt bzw. leicht eingelaufen ?
Wobei ein Bild von der Nockenspitze besser zur Beurteilung und vor allem wie sieht der Teller dazu aus ?

Gruß

Rabbit, welche Ölsorte hast Du bisher verwendet ?

Hallo @Rabbit , Verwendet wurde zuletzt an Öl? Laut Zettel vom Service ein 5W-30 Longlife. Das war bei 206.000km wo wir den Wagen gekauft haben.

Ich habe jetzt bei 228.000km das liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 Longlife III mit norm 506/01 eingefüllt.

Nocken sind mehrere angewetzt. Bei Zylinder 1 ist der 2.Hydroteller verkratzt. Siehe 2.Bild hinter dem PD-Element. Die restlichen Hydros glänzen in der Mitte gleichmäßig ohne Kratzer und haben außenrum noch nen schwarzen Rand

Beim 3 Zylinder ist nur die Nockenwelle und noch nicht der Hydro.

Es steigt hinter dem Motor links auch abgasqualm auf. Das kann jetzt ein blöder Zufall sein.

Und rechts ist ein Zischen. Unterdruck?

Das hängt vermutlich mit dem ovalen KW-Rad zusammen wenn das beim BVK wie beim BRT ist.

Gruß

Oh wusst ich nicht. Interessant.

Das ist zu berücksichtigen beim Abstecken.

Viel wichtiger ist dabei den KW-Stop von vorne reinzuschieben und nicht von oben draufzusetzen.
Da gibt es bei Amazon irgendwelche Dödel, die das von oben versuchen und dann auch noch mit Fotos als schlecht passend bewerten.

Hallo Gemeinde,

also ich versuch grad mal dem Zischen nachzugehen. Vermute ein Leck im Unterdrucksystem.

Mich wundert, daß sich das AGR im Stand bei keiner Drehzahl bewegt. Hab den linken Schlauch abgezogen und mit einem Schlauch mit einer Spritze gezogen und da würde sichs bewegen.

Hat jemand etwas Lecktüre für mich wann das AGR wie reagieren soll? Freigängig ist es. Wozu ist die obere Dose? Kann ich da auch was testen?

Welche obere Dose meinst du?
Die eingekringelte auf dem Foto :click: ?
Quelle: :click:
Das ist die Unterdruckdose für die AGR.

Hallo Uborka, danke für die Klärung.
D.H. die obere Dose ist die, welche mit LMM und VTG harmonieren sollte.

Dann stellt sich die Frage wozu die untere Dose ist. Dort ist eine Klappe, die über ein Gestänge bedienbar ist.

Wofür ist diese klappe? Wann soll sich da was bewegen?
Sie könnte sich frei bewegen laut meinem Saugtest mit Spritze. Bei meinen Tests im Stand hat sie sich nie bewegt. Weder beim Starten noch beim Abschalten.

Die untere schwarze Dose betätigt über das kurze sichtbare Gestänge die Abstellklappe. So eine Art Drosselklappe beim Dieselmotor, die aber standardmäßig offen steht (im Gegensatz zur Drosselklappe beim Benziner, die aus Sicherheitsgründen bei Nichtansteuerung durch Federkraft geschlossen wird).

Diese Abstellklappe müsste beim Abstellen des Motors kurz schließen, um das Abstellen des Motors sanfter zu gestalten und könnte auch dazu beitragen die AGR-Rate zu erhöhen. Ob das gemacht wird, weiß ich nicht sicher.
Siehe auch Ventil N239 (Saugrohrklappe) – T4-Wiki

(Im AGR Pediaartikel :click: ist die Abstellklappe nur stiefmütterlich und nicht ganz korrekt erklärt. Das sollte man mal beheben.)

Danke. Sehr interessanter Artikel im Link zu T4.

Also den Abstellschlag hab ich und die Klappe wird somit nicht angesteuert wenn sich das Gestänge beim Abstellen nicht bewegt. Mechanisch würde es passen. Kann jetzt das Ventil sein oder was mit dem Leck im Unterdrucksystem zu tun haben.

Da werde ich mal dem Problem auf den Grund gehen müssen.