Leider kenne ich mich nicht so gut mit Autos aus und würde gerne wissen wie man den Fehler beheben kann und wieviel das in etwa kosten würde.
Kann das die Fahrtüchtigkeit des Autos senken?
In dem man die defekte Dichtung ersetzt und oder abdichtet
Zwischen einem und mehreren tausend Euro, ja nach dem was undicht ist.
Ja
Nein
Vielleicht
Wenn du dich wundern solltest, warum so oberflächliche Anworten auf deine Fragen folgen, kann ich nur sagen:„Mit den paar Informationen, kann man keine genauen Antworten geben!“
@ rdjack: Ja, Nein, Vielleicht ist schon 'ne geile Antwort Leider steht auf dem Gutachten nicht mehr drauf, sonst würde ich ja mehr Informationen reingeben. ( Ich gebe jetzt mal einfach paar Informationen hinein)
Seat Alhambra, Baujahr : 2005 130000 KM Großer Service gemacht, dh: Alle Filter usw.
Ich habe noch Gewährleistung auf dem Auto drauf, macht das der Händler der mir das Auto verkauft hat?
Wäre dieser Mangel auf das Getriebe bezogen müsste doch schwerer Mangel draufstehen.
Ferndiagnosen sind immer schlecht. Wenn es ein leichter Motorölverlust ist, könnte es auch eher „Schwitzöl“ sein, was nicht so gravierend ist, oder die Ölwannendichtung ist defekt, oder oder oder!
Wenn noch Garantie drauf ist und du ein Gutachten hast, wo ein Mangel draufsteht, dann erstmal hin zum Händler, mehr als sagen, dass er das nicht behebt, weil es aus diesen und jenen Gründen nicht zur Garantie gehört, dann kannst immer noch weitersehen, zumindest hat sich dann noch jemand dein Auto angeschaut und du hast mehr Informationen!
Hab auch schon von einem bekannten gehört das sein Motor „schwitzt“.
Was meint man eigentlich mit schwitzen und wie schlimm ist es, bzw. kann es werden?
Schwitzen heißt eigentlich ein minimaler Ölverlust, was aber durchaus ganz normal ist! Die Dichtungen sind halt nicht zu 100% dicht, so kann im Laufe der Zeit ein wenig Öl austreten. Solange also die betroffenen Bauteile nur „verschwitzt“ sind, d.h. mit einem Ölfilm überzogen, ist noch alles ok. Wenn es aber richtig am tropfen ist und man auf dem Boden Spuren entdecken kann, ist das zu viel und die Dichtung oder das Bauteil muss neu!
Beispiel für ein Auto, dass schwitzen „muss“: der Porsche 911! (geteilte Ölwanne)
@ Wanner Mann: Ah! So ist das also. Kann man diese Dichtungen auch austauschen das es wieder 100 % dicht ist, oder ist der VW Motor ein Motor der auch schwitzen „muss“?
Noch kenne ich mich nicht so aus mit den VW-Motoren, aber Dichtungen brauchst du beim Schwitzen wirklich noch nicht neu machen! Da kannst du getrost noch einige Zeit warten mitunter ein paar Jahre, bis die Dichtung wirklich defekt ist. Und bei manchen Fabrikaten und Modellen ist so ein „Ölschwitzen“ in den ersten 2 Jahren durchaus normal, erinnere mich gerade an die Zitrone von einem Bekannten von mir, wie der nach ein paar Jahren von unten aussah, alles schön eingeölt, damit nichts korrodieren kann!
Ernsthaft: ohne brauchbare Informationen zum Motor (Benzin/ Diesel?, MKB) und vielleicht sogar ein Foto der Leckage und die Angabe, ob schon Öl nachgefüllt werden musste, ggf. ein Verlust bemerkt wurde ist das alles GURKE.
Ferner hast du doch Gewährleistung via Händler…Dokumentiere den Mangel, teile ihn schriftlich dem Händler mit und schau mal, wie er reagiert.
@ m16: Meinst du das ernst mit Total schlimm?
soll ich dir mal die ganze Geschichte erzählen?
Ich habe mir das Auto gekauft und mir wurde per Post der Typenschein & DAS EINE GUTACHTEN geschickt.
In diesem Gutachten habe ich gelesen dass, das Auto leichten Motorölverlust aufweist.
Das Auto steht noch immer beim Händler, weil der große Service gerade gemacht wird, dh. Pollenfilert, Ölfilter etc.
BAUJAHR 2005 SEAT ALHAMBRA 140000 KM DIESEL PUMPEDÜSE FRONTANTRIEB
schwitzende oder Leckende Leitungen gehören gewechselt.
Insbesondere bei Hochdruckleitungen.
Wenn Du den Wagen kaufen möchtest, wäre es Ratsam, wenn das vorher beseitigt wird.
Eine Leitung ist dazu da um eine Flüssigkeit oder Gas von einem Bauteil zum anderem zu Transportieren.
Insbesondere Ölleitungen sind zur Schmierung und Kühlung einiger Aggregate sehr wichtig.
Wenn also eine Leitung bereits leckt, liegt es Nahe das diese Leitung bald mehr leckt oder sogar reist.
Infolge dessen ist die Schmierung oder Kühlung nicht mehr gewährleistet.
Diverse teure Folgekosten sind dann nicht mehr aus zu schlissen.
Von Gefährdung des Verkehrs will ich bei Verlust von Öl auf der Strasse mal noch nicht anfangen.