@ VR6GHIA: Danke
@ VR6GHIA: Danke
Habe jetzt ein neues Gutachten vom Händler bekommen.
Darin steht:
Bremsbeläge,-klötze -> schwerer Mangel -> vorne + hinten erneuert
Bremstrommeln, Bremsschreiben -> schwerer Mangel -> Bremsscheiben vorne + hinten erneuert
Es stehen nur diese Mängel in dem Gutachten gemäß §57a Abs. 4 KFG 1967, also müssten theoretisch die Ölleitung gemacht worden sein.
Angeblich soll der ganze Service gemacht worden sein, aber als ich den hinteren Scheibenwischer probierte funktionierte das Spritzwasser nicht (gehört das nicht noch zur Kontrolle vom Gutachten?)
Ich zähle auch einmal auf was gemacht werden sollte:
- Kleine Roststelle unter der Beifahrertür ( Ausgemacht, aber wurde nicht gemacht)
- Der Spritzschutz war locker, da die Schrauben fehlten ( Ausgemacht, aber wurde nicht gemacht)
- Die Reifen waren nicht dabei, weil sie eingesperrt wurden und der Händler die Schlüssel nicht hat
- Der Reserveschlüssel war auch eingesperrt, auch hier hat er den Schlüssel nicht
- Kofferraumabdeckung wurde ausgemacht das sie dabei ist. Leider ist diese Abdeckung auch nicht dabei
Ich bin fast ausgerastet, bin extra 80 Kilometer weit gefahren, habe mein ganzes Vermögen in das Auto gesteckt, habe ihm gedroht, wenn das nicht gemacht wird werde ich vom Vertrag zurücktreten
Er machte mir ein Angebot das er am Dienstag mir das Auto mit allem gemacht, und mit den Reifen, sowie mit der Abdeckung direkt vor mein Haus liefert.
Habe ich richtig gehandelt?
Mit freundlichen Grüßen
Lass die Finger von dem AUTO.
Wenn der Händler jetzt schon so schlampig arbeitet, möchte ich nicht wissen, was der Wagen an sonsten noch für Macken hat. Scheint kein Original SEAT Händler zu sein?
Was ist der Hintergrund der beiden Gutachten mit unterscheidlichem Inhalt? Hast Du mal überprüft ob diese auch den Wagen (Fahrgestellnummer vergleichen) beschreiben?
Kauf leiber einen Wagen bei Dir um die Ecke, denn 1 Jahr Garantie sollte er schon haben und dann willst Du ja nicht immer die 80km fahren?
Woher kommt die Roststelle an der Tür, ein 2005er sollte noch kein Rost haben, achte darauf, dass dies professionel gemacht wird und nicht nur mit der Sprühdose.
Wenn Du den Wagen trotzdem kaufen willst, dann bestehe darauf, dass alles funktiiniert und der Wagen samt Zubehör vollständig ist, dazu zählt natürlich die funktionierende Wischwasseranlage hinten und der zweite Schlüssel und die Gepäckraumabdeckung.
Schau Dir auch an, ob neue Bremsscheiben und Beläge verbaut sind.
Schau Dir die Auspuffanlage (Wagen auf Hebebühne) an, insbesondere die Stellen, wo die Rohr in die Schalldämper münden.
Schau Dir die DOT Nummer der Reifen an, sowohl die der Sommer, als auch der Winterräder aus dem Lager, wenn älter als 5 Jahre oder weniger als 5mm, lass Dir neue geben.
Falls der Wagen ein TDI sein sollte, prüfe ob der Zahnriemenwechsel gemacht wurde und dies auch im Serviceheft (besser auf der alten Rechnung) steht. Wenn der letzte Bremsflüssigkeitsservice älter als 2 Jahre ist, lass diese auch vorher wechseln.
Lass in Deinem Dabeisein den FSP aller Steuergeräte auslesen, es sollten keine Fehler eingetragen sein.
@ InKey:
Doch, das ist ein Orginal Seat Händler der mit VW und Audi zusammenarbeitet. (riesiges Gebäude)
Das erste Gutachten wurde vom Vorbesitzer am 15.11.2010 gemacht. Ich zähle dir mal auf was darin steht
ALTES GUTACHTEN
An Ihrem Wagen wurden folgende Mängel festgestellt:
- Bremsbeläge + Klötze, Bemerkung-> Bremsklötze gangbargemacht -> schwerer Mangel -> behoben
- Betriebsbremse - Wirkung -> leichter Mangel
- Achskörper, Bemerkung -> Achsteile leicht angerostet -> leichter Mangel
- Flüssigkeitsverlust, leichter Motorölverlust -> leichter Mangel
Abgaswerte:
Absorptionsbeiwert: 0,97m-1 / Abregeldrehzahl: 5000 min-1
Bremswerte:
1 Achse= Li Wirking: 4,41 / Re Wirkung: 3,93
2 Achse= Li Wirkung: 1,26 / Re Wirkung: 1,08
Feststellbremse= Li Wirkung: 3,26 / Re Wirkung: 2,75
Abbremsung= BBA: 58,69 / FBA: 33,03 / HBA: 28,52
Prüfgewicht: 1,855 (t)
Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs und Betriebssicherheit ( leichte Mängel)
NEUES GUTACHTEN
An Ihrem Wagen wurden folgende Mängel festgestellt:
- Bremsbeläge + Klötze, Bemerkung-> Bremsklötze vorne + hinten erneuert -> schwerer Mangel -> behoben
- Bremstrommeln, Bremsscheiben, Bemerkung -> Bremsscheiben vorne + hinten erneuert -> schwerer Mangel -> behoben
Abgaswerte:
Absorptionsbeiwert: 1,6m-1 / Abregeldrehzahl: 4960 min-1
Bremswerte:
1 Achse= Li Wirking: 3,85 / Re Wirkung: 3,84
2 Achse= Li Wirkung: 2,64 / Re Wirkung: 2,86
Feststellbremse= Li Wirkung: 2,20 / Re Wirkung: 1,73
Abbremsung= BBA: 76,86 / FBA: 21,86 / HBA: 37,77
Prüfgewicht: 1,749 (t)
Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs und Betriebssicherheit ( keine Mängel )
Leider habe ich schon seit einem Jahr ein Auto gesucht, aber in meiner Umgebung nirgends ein passendes gefunden, entweder hat das Auto zu viel Kilometer oder ist zu teuer.
Ich denke mir die Roststelle kommt von einem Steinschlag, weil sie echt klein ist, so klein wie der Nagel vom Daumen.
Zur Sicherheit habe ich zur Stornierung schon einen Zettel geschrieben, falls er am Dienstag kommt und trotzdem irgendwas am Wagen nicht stimmt.
Eigentlich scheint der Händler sehr vertrauenswürdig zu sein. ( aber wem kann man den schon heutzutage vertrauen?)
Er meint er hat dem Gebrauchtwagenaufbereiter diese Mängel gesagt, ich habe selber gesehen das er alle Mängel auf einen Zettel geschrieben hat und zum Kaufvertrag dazugelegt hat.
Er hat ihm gesagt das er die Winterreifen ( 6mm auf Alufelgen) ins Auto tun soll, was er auch nicht getan hat. Aber vielleicht will er die Schuld nur auf wem anderen schieben.
Danke für deine Bemühungen Inkey.