Motormassepunkte wo?

Der Minuspol der Batterie und die Masseverbindung bzw. das Gehäuse der Lima müssen auf demselben potential sein, und zwar relativ niederohmig!

Ich würde die Batterie abklemmen, ein Kabel zwischen Limagehäuse und Minuspol legen und dann die Batterie wieder anklemmen. Dann berichte mal was passiert :lamer:

und wenns Kaaaabbbuuuuuuummmmm macht???

dann bauen wir deine batterie und kabelbäume bei dir aus, und bei mir ein!!

Nimm erstmal nen dünnen Draht :lol:

Ne, Spaß beiseite, die müssen auf gleichem Potential sein…

ich habe mein Dickes Kabel Vom Endstufenanschluß genommen…das müßte reichen!!

Bei nem echten Kurzen über die Batterie wäre auch der schnell weg :panik:

mach mal Fotos mit Pfeilen wo Du angeschlossen hast!

So wie Du schreibst haste + und - verbunden!

Sollte es von Masse zu Masse wirklich so funken, hast Du ein ganz gewaltiges Masseproblem!

Sieh zu und zwar zügig!

Mach die Fotos und stell ein, sofort! Wenn es von - zu - so funkt wie Du es beschreibst, dauert es mit dem brennen oder stehen bleiben nimmer sehr lang

gib mir zehn minuten

ist ja nicht mein Auto, Du hast alle Zeit der Welt 8)

Kann es da Nebenwirkungen des Funkens bei stehendem Motor geben? Das kann ja nur ein Kondensator o.Ä. sein der sich auflädt! oder kann die Lima wirklich Strom ziehen, wenn eine Masseverbindung wieder hergestellt wird?

Die Lima nicht, daher die Fotos! Nicht das unser Kampfschwein :twisted: nen kurzen gebrückt hat lol

Andere Verbraucher können bei Zündung ein einiges an Strom ziehen, aber… warten wir die Fotos ab :wink:

Ok, da gibt es noch ein anderes zylindrisches Teil weiter unten am Motor :shock: - Das mit der GROSSEN bösen unabgesicherten Plusklemme :lookup: . War das nicht die Lichtmaschine :twisted: :lamer: :dribbel:

schau in sein Album… mir wird schlecht

Kurzschlußmontuer #-o

963107c2c3d75f7a73a08044e1c54c32.jpg

da habe ich den Minuspol der batterie mit verbinden Wollen…

BITTE BITTE BITTE… sag mir jetz , das mir die Werkstatt, Telefonisch, den falschen Punkt für masse genannt hat!!!

Gruß Andy

Löscht Andy sein Auto gerade? :smiley: :wink:

Das ist das + Kabel welches von der Lima zur Batterie geht, das Hauptstromkabel…

Am Übergang Motor/Getriebe sind genug stellen wo man ne 8mm Mutter oder Schraube zu dem Zweck lösen kann!!!

Sogar direkt am Anlasser!

Auf was für ideen du immer kommst, nur weil ich 2 minuten länger Gebraucht habe…!!!

und wo bitte soll ich dann die Zusätliche Masse anschließen???(so wie hardy es vorgeschlagen hat)

das heißt, einfach Irgendwo am motorblock oder so, das kabel von der batterie hinziehen??!!!

Ich habe Dir mehrfach meine Meinung zu dem Thema gesagt!

Wenn es mit dem Massekabel nicht klappt, tauschst Du dann endlich die Zubehör LiMa gegen eine von VW???

Andi macht das VDE konform - Vor der Arbeit an elektrischen Einrichtungen IMMER erden und kurzschließen :lol: .

BITTE Andi, versuche Dich NIE an einem 220V Gerät :lol:

Ans Gehäuse, unter die Befestigungsschrauben, vielleicht gibt es auch noch einen extra Massepunkt an der Lima!