Motorkontrolleuchte nach AdBlue weg

Hallo zusammen,

fahre einen Sharan 2.0, 4Bluemotion, 140 PS, Bj. 2012, 116000 km, und am Donnerstag ging die geliebte „Motorkontrollampe“ an und leuchtete permanent. Heute hab ich ca. 1/2 Liter Adblue nachgefüllt und habe dann den Motor gestartet. Und siehe da, die Lampe war aus. Bin jetzt ca. 50 km gefahren und die Lampe ist noch immer aus. Kann die Motorkontrollampe mit der AdBlue gabe zusammenhängen ?
Habe das Auto gebraucht gekauft, dieses war seit November 2022 nicht mehr in Betrieb. Da dies mein erstes Auto ist mit AdBlue, habe ich null Erfahrung mit dem Zeug.
Danke für Eure Antworten und Info´s.

LG Michael, ehemaliger Ford Galaxy Fahrer.

Es hilft bei leuchtender MKL den Fehlerspeicher auszulesen…

Gebe ich dir vollkommen recht, nur was tun, wenn noch kein Gerät zur Hand ???

So wie ich und viele andere, ein paar Euro investieren in VCDS, Geld ist auch nicht verbrannt bekommt man in der Regel beim Verkauf wieder

Die 3 FIN Variante reicht völlig aus

Ja gebe ich dir wiederrum recht. Das Fahrzeug habe ich seit Dienstag, am Donnerstag kam die Meldung und heute ist Samstag. So schnell war ich leider nicht.

Dann eben jetzt in die Zukunft investieren…

Ich rate zu Kaufmann vom Shop Dieselschrauber.de

Dort gibt es guten Support

ok … danke für die empfehlung.

Jedoch hat dies jetzt in diesen Moment meine Frage nicht beantwortet ;-).

Das kann man eventuell wenn man den Fehlerspeicher auslesen tut

Moin Michael,

Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist zur Eingrenzung der Problematik sinnvoll.
Jede kleine Schrauberbude kann das (Kosten ab ca. 25,-€).

Einen wirklichen Zusammenhang zwischen der MKL und AdBlue sehe ich nicht,
vor allem bei Nachfüllmenge von 0,5 Litern.
Bei leerem AdBlue-Tank tauchen andere Warnmeldungen auf.
Wagen beim Händler gekauft?
Dann da hin mit der Problemstellung aufleuchtende MKL.

Gruß, Heiko

Zur Info, die Werkstätten bei uns nehmen für das auslesen sofern sie überhaupt ohne Werkstattauftrag willig sind 50 Euro für das auslesen, und einen Ausdruck gibt es nicht…

Zwei, Dreimal auslesen lassen und eine eigene Diagnosesoftware macht sich langsam bezahlt, vor allem bei Autos wo Meldungen öfter kommen können

Bei der 3FIN bekommst aber nicht soviel beim Verkauf wieder da lieber die Unlimited Version

Ich sag mal so. Ich denke der User hat es begriffen das eine Anschaffung sinnvoll ist. Da brauchst nicht immer wieder nen Beitrag, der dies wiedeholt.

Zum Problem.

Einen Zusammenhang word das nicht haben.

Hattest du beim Fahren evt. Leistungsverlust etc?
Oder was andere bemerkt was evt. anders war?

Grus Frank

P.S. schreib mich mal an wegen Kabel zum auslesen

2 „Gefällt mir“

Eigentlich kommt die Adblue-Mangelmeldung als Klartext im Display, da geht nicht einfach nur die MKL an.

Insofern: alles ist möglich…

Du kannst auch einfach so weiterfahren, und abwarten, ob nochmal was kommt.

Oliver

hey frank, nein nichts. keinen leistungsverluft, notlauf oder dergleichen

gerüchte zu folge, hab dies bereits in einem anderen forum gelesen, erlischt die mkl nach 2 tagen wenn nichts getan wird. ich jedoch halte dies für absurd, bin trotz des gerüchtes denkt man darüber nach.

Nix mit 2 Tagen .
Die bleibt an.

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen,

bei mir kommt die MKL immer mit der ersten Ad- Blue Warnmeldung und geht dann nicht mehr aus.
Nach dem letzten Ad- Blue Auffüllen vor ca. 1 Jahr ging weder die MKL aus noch zeigte die Reichweite für Ad Blue einen neuen Wert an.
Hatte beides manuell beim „freundlichen“ zurücksetzen lassen.
Das gleiche (MKL + Warnmeldung) habe ich aktuell.
Die heute nachgefüllten 5 Liter haben nichts geändert.

So die Rätselslösung ist …

Die Heizung von AdBlue war defekt und wurde getauscht. Lt Werkstatt eine Kinderkrankheit des Sharan.

Und wie wurde das festgestellt?

Sollte im Fehlerspeicher stehen

1 „Gefällt mir“