Motorkontrolleuchte - KAT und DPF zugesetzt?

Liebe SGAF-Gemeinde, bei unserem Alhambra 2.0TDI 170 PS aus 2012 hat bei 152000km im Mai die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Laut Werkstatt entweder Nox-Sensor oder Lambda-Sonde. Sie konnten allerdings nicht sagen, welches der beiden Teile. Sie haben daher beide Teile mit Originalteilen ersetzt. Danach lief der Wagen wieder gut, bis vor zwei Wochen wieder die Motorkontrolleuchte anging bei rund 154500km. Wieder in die Werkstatt, offenbar gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Werkstatt hat dann gesagt, dass dann eventuell PDF-Filter und KAT dicht und zu ersetzen seien, um den Turbolader nicht zu gefährden durch den sich möglicherweise aufbauenden Gegendruck. Sie haben die Meldung gelöscht und mir empfohlen mit einem Additiv der Firma MARLY einmal Langstrecke zu fahren, um PDF und KAT eventuell freizubrennen. Gesagt - getan. Nach etwa 450km jedoch wieder Motorkontrolleuchte. Habe seitdem nochmals versucht, durch hochtouriges Fahren (über 3000 U/min) auf Langstrecke (vier Mal etwa 60km) eine Selbstreinigung hinzubekommen und habe mittlerweile 600km zurückgelegt. Motorkontrolleuchte ist weiterhin an. Fahrzeug fährt bislang völlig normal (startet, nimmt Gas an, gleichmäßiger Leerlauf, kein erhöhter Spritverbrauch). Ich möchte keine Schäden am Motor riskieren oder liegenbleiben. Andererseits aber auch nicht unnötig den DPF und KAT wechseln aufgrund der horrenden Kosten, ohne sicher zu sein, dass dann alles behoben ist. Kann mir jemand Tipps geben, wie das Problem einzugrenzen und ggf. zu beheben wäre? Herzlichen Dank im Voraus!

Stephan

Mmh, haben die nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder die Glaskugel befragt? Also Motorkontrollleuchte erzeugt eigentlich immer einen Eintrag im Fehlerspeicher. Und eine Meldung im Display sollte auch kommen.
Und mit ein paar weiteren Messwerten kann man schon auf eine Ursache schließen bzw. Ursachen ausschließen. Die Beladung des DPFs kann man auslesen. Ist zwar ein errechneter Wert, aber man weiß ansatzweise, so man steht. Auch kann man den Differenzdruck auslesen, um sich ein Bild zu machen.

Wenn tatsächlich der DPF am Ende ist, kommt eigentlich erst die Partikelfilterlampe, weil er nicht mehr vernünftig regenerieren kann.
Ich tippe ggf. eher aufs AGR.

Gucke auch mal hier:

Hast Du ein VCDS um selber zu gucken?

Haber leider kein VCDS.

…und danke für die Antwort! Ich werde die Werkstatt also bitten, die werte explizit auszulesen und auch auf das AGR Ventil hinweisen. Mal schauen, was die sagen.

Kann mir jemand sagen, ob es für den Motor schädlich ist, noch einpaar hundert km weiter so zu fahren?

Ja, trete denen auf die Füße, und lass Dich nicht belatschern auf doof einfach Teile zu tauschen. Der erste Tausch war ja offensichtlich schon für die Katz.
Die zerbröselten SCR Kats wären auch eine Möglichkeit, kann man aber dran rütteln.
Weiterfahren: Das hängt von der Ursache ab.

Moin,

vielleicht auch einfach mal die Werkstatt wechseln. Eine nehmen, die lösungsorientierter arbeitet - am besten ohne Glaskugel.
Wie Bembi schon schrieb, gibt es Möglichkeiten des Auslesens, um der Sache weitergehend auf den Grund zu gehen, ohne planlos Teile zu tauschen.

Gruß
Meschi

Vielleicht selbst VCDS anschaffen

Du kommst aus Richtung Bonn?

Dann wäre Krefeld nicht weit !
Ich habe VCDS. Also auslesen und evt. mal abchecken was ist können wir mal machen

2 „Gefällt mir“

Habe ein ähnliches Thema bei einem anderen Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Teiletauschen bringt wahrscheinlich nichts, bei meinem ist es ein Wackler in einem Sensor, dem dazugehörigen Kabel am Steuergerät oder sonst wo. Den Fehler genau zu finden ist ein Glücksspiel. Sobald irgend ein Sensor in der Abgasreinigung auch nur für 1 Sekunde ein unplausibles Signal gibt, springt die Fehlermeldung an, auch wenn danach schon wieder alles optimal läuft.

Daher findet man den wirklichen Fehler auch kaum, da immer, wenn man kontrolliert ja alles in Ordnung ist.

Das einfachste ist es, den Fehler mit VCDS zurückzusetzen oder zu ignorieren.

Auch und VCDS kann ich nur sehr empfehlen, spart viel Geld und man muss nicht immer das dumme Geschwätz von irgendwelchen Werkstätten glauben.

Dass die dir nicht die ausgelesenen Fehlermeldungen zeigen, spricht schon Bände über die Werkstatt. Jede ordentliche Werkstatt liest vor und nach ihrer Arbeit die Fehlermeldungen aus und protokolliert das. Wenn die nichts zu verbergen haben, bekommt man als Kunde dann auch beide Auszüge.

Leider ist es in fast allen Werkstätten üblich keine Protokolle auszugeben…

Herzlichen Dank für das nette Angebot! Der Wagen steht momentan bei uns in Belgien und wir kommen voraussichtlich erst wieder Ende Oktober/Anfang November wieder nach SU.

Update: Jetzt hat sich zusätzlich auch noch die Ad Blue Leuchte mit Werkstattsymbol gemeldet. Verbleibende Fahrsrecke noch 950km. Das Auto fährt weiterhin noch normal: Leerlauf stabil, keine Rauchwolken, Verbrauch normal, Ansprechverhalten Motor normal.

Und im Forum habe ich noch dies gefunden: Vielleicht liegt dort der Hund begraben?

Unter dem Beitrag findest du ein Kettenglied Symbol: grafik

Das kopiert den Link auf den Beitrag, den du dann hier einfügen kannst.

Ich habe das mal für dich gemacht; es ist dieser Beitrag: Adblue Anzeige geht nach nachtanken nicht aus, verbleibende KM werden runtergezählt

Was sagt der Fehlerspeicher jetzt?

Herzlichen Dank! Bin mit den technischen Feinheiten des Forums nicht so vertraut.

Komme leider jetzt erst dazu zu antworten. Habe heute eine Zwangsregeneration des DPF im Fahrtbetrieb über OBD II durchgeführt, die scheinbar funktioniert hat. Ansonsten fährt sich das Auto weiterhin normal (Motorleistung ist da, kein erhöhter Verbrauch, keine Rauchentwicklung am Auspuff). Motorkontrolleuchte und AdBlue Reparaturleuchte weiterhin an. Werde diesen Freitag wieder in die Werkstatt gehen, die mir im Mai die Sensoren getauscht hat. Folgendes unten habe ich über OBD II auslesen können:

P229F [0x229F]
Nitrogen oxides (NOx) sensor 2, bank 1 - circuit range/performance
Status:
Bestätigt


P20EE [0x20EE]
Nitrogen oxide (NOx) sensor, catalyst, bank 1 - efficiency below threshold
Status:
Bestätigt

Les bitte mit einem echten Diagnosegerät aus, billige OBD Tools kratzen meist nur an der Oberfläche rum

Update: keine Werkstatt sah sich hier in Stande, mir ein Ausleseprotokoll zu übermitteln. Bin jetzt bei einer unabhängigen auf VW (VAG) spezialisierten Werkstatt gewesen. Der hat mir geraten, das Ad Blue System zu deaktivieren. Da ich den NOx- und den KAT-Sensor schon erneuert habe und die Anzeigen weiterhin leuchten bleiben, sei dies seiner Ansicht nach die beste Lösung. Alternativ könne er den Ad Blue Tank und die Heizung tauschen, sowie Kat und DPF etc., was aber mit rund 4000€ sehr teuer sei. Außerdem sei damit nicht sichergestellt, dass das Problem behoben sei, da es irgendwo in der Elektronik sein könne.

Ich frage mich nur, ob ich damit künftig durch den TÜV komme und ob dies dem Motor schaden könnte. Er meinte, dass die keine Auswirkungen auf die AU habe und der Motor keinen Schaden nehme. Im Gegenteil: man eliminiere eine bekannte Fehlerquelle.

Soll ich darauf eingehen?

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung und Erfahrungen damit!

Kauf dir VCDS

Dann kann man auch gleich Kat, DPF und Agr ausbauen. Ein hat alles gemeinsam, es ist illegal. Ich würds lassen.

1 „Gefällt mir“