Motorhalterung verrostet und ölstop durchgedeht

Hallo allen.

Gestern endlich ein paar sachen behoben, die für eine Weile erledigt werden mussten.
Öl, alle Filter. Glühkerzen und Kabelbaum. Alles war relativ einfach zu machen.
Nur der Ölstopp… Beim Aufschrauben hatte ich schon das Gefühl, dass es sich zu schwer dreht.
Und jaa… Ist einfach nicht die richtige schraube. Ganzes Gewinde in der Ölwanne fast total gebrochen.
Ich konnte es wieder reindrehen. Aber nicht sehr solide. Muss also suchen nach ein andere Ölwanne.

Wenn ich da war, sah ich auch das den motorhalterung ziemlich verrostet ist. MEin Garage hat auch mal gesagt das es eigentlich nicht mehr geht so. Muss ich auch mal ein anderes holen.
Also frage: Gibt es da unterschied zwischen 4motion oder nicht?
Und gibt es die noch neu oder OEM?

Gruesse,
Koen

Hallo Koen
stell bitte Fotos der betroffenen Teile ein.
Danke
Gruß
Bernd

Moin, meinst du die Ölablassschraube?
:click:
:click:
:click:

Meinst du mit Motorhalterung die Pendelstütze?

Genau! Ölablassschraube. Das Loch im Ölwanne ist komplett am…
Vielleicht kann mein garage noch etwas damit. Aber sieht schlecht aus

Ich weiß eigentlich nicht genau wie das zeug auf Deutsch heißt… :wink:
Und auf Niederländisch sagen wir es auf Englisch. :upside_down_face: Motor Subframe.
Wie diese:

Es ist sehr stark verrostet.

Benutze Sharan Motorträger z.B. bei ebay.de

Besonderheiten von 4-Motion kenne ich aber leider nicht.

Edit: Aggregateträger

Standard: Querlenker; Radlagergehaeuse; Stabilisator Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 407000

4-Motion: Querlenker; Radlagergehaeuse; Stabilisator Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 407005

Aggregateträger: Aggregatetraeger Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 499005

Ganz schlau werde ich jetzt daraus nicht …

Und was mich noch etwas verwirrt: Für dein Baujahr 2002 wird gar kein 4-Motion erwähnt. Vorderachse, Lenkung Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2002 jahr Volkswagen EUROPA

Ah, der Aggregateträger!

Es ist wirklich von 2002 :wink:

Ja das haette ich auch gefunden. Aber es gibt wenig info ob es anders ist fur 4motion.
Ich ruf VW mal an. Vielleicht koennen die mal gucken.

Gibt kein 4motion Aggregateträger auf ebay. Lokal ist es auch nicht so einfach hier.
Wenn die aber gleich sind, gibt es schon optionen.

Ich habe VW-Holland angerufen. Aber sie haben keine direkte Telefonleitung mehr zu den Teile-Jungs. Alles läuft über die Website. Also ich kann dort mit niemandem reden. Meine Frau wird VW in Ungarn anrufen.

Den type von VW Esztergom war ein totales #!$!loch… Wahrscheinlich einer von Sales team.
Total uninteresiert bis er sah, es kostet 2000 euro. Dann wolte er es aber plotz schnell fur uns bestellen.

Ich hab aber ein teile nummer. 7m3499031a
Er koente (wolte) nicht sehen ob es gleich war wie ein FWD teil.

Also Ich hoffe noch immer jemand hier kann mir das sagen!?

Vielen dank!

Frag doch mal bei dem hier nach: Orig. VW Sharan Galaxy Alhambra 1,9 TDI Achsträger Motorträger Generalüberholt | eBay

Der scheint das öfter mal in den Händen zu haben: 2 verfügbar / 73 verkauft.

Er hat geantwortet. Allrad und front antrieb sind gleich. Dann kommt aber naechste problem.

Mein garage hat versucht es bishen runter zu lassen um die grosse stabi stange zu ersetzen.
Aber die schrauben sind so fest rein das es nicht ab kommt.

Also hol mir ein ‚neues‘ aggregatetrager. Und ersetz die selbst.
Ich glaub mein garage hat einfach zuviel rost gesehen und kein bock auf problemen gehat.

Ich hab so ein 60cm teleskopratsche. Der hat mein front bremsen auch ab bekommen. davon hat ich auch gedacht die kommen niemals ab.
Muss also gehen glaub ich.

Aber jetzt.
ich hab das alles gelesen:

Und die vons Lenkgetriebe

Das ist alles fast gleich wie aggregatetrager abnehmen glaub ich so?

Also drinnen lenkgetriebe von lenkrad abnehmen. auto auf 2 heber. Raeder ab.
Alles unterstutzen mit garage jack da wo pendelstutze dran ist. Ich hab so ein extra grosse fur 2,5ton. Stabi uberal ab. 4 grosse schrauben von trager ab. Dann muss alles nach unten kommen. lenkgetriebe von tager ab. die kann da haengen bleiben.
Kann ich dann die querlenker ohne problemen abnehmen?
Pendelstutzte ab.
Danach ist es fertig nee?

Oder hab ich hier etwas wichtiges vergessen?

Vielen dank!!

1 „Gefällt mir“

Kann das Lenkgetriebe nicht oben bleiben, so wie der Motor? Also Lenkstange nicht trennen.

@THWFrank: Geht das?
Und: Warum löst du in deinem (top :slight_smile: ) Pediabeitrag die Schrauben vom Lenkgetriebe am Aggregateträger schon vor dem Herunterlassen?

Nein kann nicht oben bleiben da es dann nur an der Lenkstange hängen würde.

Gelöst werden die Schrauben vorher weil du wenn der Träger los ist sie nicht richtig lösen kannst.

Ich wolte lenkgetriebe eigentlich aufhaengen mit diese Bungee-Elastik.
wir schauen mal. ‚neue‘ Aggregateträger kommt.

Hat bischen gedauert aber es ist ersetzt!
Alles ist ziemlich einfach ab gekommen. Nur die 2 schrauben von passagierseite lenkgetriebe… die waren total zusammen verrostet. Also hab alte aggregatetrager da rum weggeschliffen.

‚Neues‘ aggregatetrager von ebay. Wirklich schön pulvercoatet. ‚Neues‘ Stabistange lokal 2hand. Neue end links und gumi.
Fahrt total anders jetzt.

2 „Gefällt mir“