Motoren Überholung und AG5 überholung

so habe angefangen das Getriebe wieder zusammenzubauen.

Muss dazusagen, ich habe mir das WHB gekauft, den ohne geht es NICHT! Da man sich die ganzen „Spiele“ die die Bauteile haben nicht aus dem Finger saugen kann. Zudem gibt es da einen Schritt für Schritt demontage anleitung. Dann ein „Komponenten Überhol“ bereich und der Komplette zusammenbau. Zudem braucht man dann noch das „Update WHB“ da das VW getriebe geringfügig anders ist.

Ich bin jetzt soweit das ich nur noch den Ventilkasten einbauen muss und den Deckel draufschrauben muss.

Leider ging meine Kamera nicht bei dem Teil wo ich die Kupplungskörbe überholt und wieder zsam gebaut hab. In den Körben sind Teilweise „Ringe“ drin die in dem Überholsatz mit drin waren, die müssen getaushct werden. Meine Lammelen hatten noch keine anzeichen von Verschleiß. Deshalb sind die Alten wieder reingekommen. Man kann sich alle Dichtungen usw in einem Überholsatz für knappe 400 Euro Kaufen.

Hier sieht man alle Lammelen schon verbaut.

Mein Gehirn:

Neues Kupfergleitlager, Vorsicht beim Einbau, das ist kein Stahl !!!

Alle Komponeten vorher in Waschbenzin reinigen und in Öl einlegen:

Aufs Bremsband achten, beim einbau die Halteschraube rausdrehen.

Immer und Überall neue Dichtungen, Dichtringe und Gleitringe verbauen !!!

ausserdem auch neue Simmeringe:

Ölpumpe:

Erst die Welle rein, dann pumpe druf

Drehmoment beachten!!

Nun geht es an den Ventilkasten:

erstmal Überblick verschaffen und Kabel entfernen

nun alle Bolzen Raus und zerlegen

Achtung es gibt so 3 kleinen Plasktik Siebe nicht verlieren

nun den ersten Ventilkasten zerlegen

Reihenfolge beachten!! Anschließend alles Reinigen mit ATF ölen und zusammenbauen!

Nächster Ventilkasten

Alles Schön sauber

Wie schon gesagt immer neue Dichtungen !!

3ter Ventilkasten schon wieder zusammengebaut

Neue dichtungen sind Wichtig

unter die Mittlere große Platte kommen keine Dichtungen nur unter die Unterste und obere

da keine Dichtungen

darauf Achten das die Plastik Siebe exakt sitzen, dann Decke durf

Alle schrauben der reihe nach wie im WHB rein, dann alle Magnetventile rein (Vorher Durchmessen !!) und auch neue Dichtringe druf Anzugsmoment 10NM Morgen kommt der Kastens ins Getriebe dann wäre das Getriebe komplett Fertig. Wenn man son Kasten überholt sollte man sich schon son Tag zeit nehmen, Sehr GRÜNDLICH + SAUBER arbeiten !! Sonst kann man das alles nochmal machen.

Dann wird jetzt noch der Motor zsam gebaut und hoffe dass das Auto SO oder MO läuft.