Motoren Überholung und AG5 überholung

Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor, ich heiße daniel, bin fast 18 und schraube gern an autos,motorrädern und lkws seit ich 3 jahre alt bin (damals noch mit der lampe durch die werkstatt gelaufen heute voll aktiv dabei :wink: )
wir haben eine kleine spedition daher auch eine werkstatt wo das repariert wird was anfällt.

so nun zum „problem“

Wir haben einen Sharan 01 fast 250tkm mit „AUY“ motor gekauft. jedoch haben wir ihm „mit motorschaden“ gekauft, er nagelt und läuft wie auf 3 zyl. dazu weißer rauch. als wir alles im bereich einspritzung ausschließen konnten, habe ich über mehrere ecken die telefonnr vom vorbesitzer rausgefunden. der meinte dann er habe den motor komplett überholt, alleine die zylkopf überholung soll 800 euro gekostet haben.

er meinte jedoch das er auf dem nachhauseweg ein klappern nageln festgestellt hat, die werkstatt meinte es wäre ein pleuellager da kein original motor verbaut sein soll (der 1 besitzer sagte mir das er einen motor aus polen eingebaut hat, achso Pleuel + kolben sollen auch getasucht worden sein, kompression war zwischen 22 und 25 bar vorhanden)

nun kurzerhand die ölwanne runter und siehe da die idioten haben überhaupt kein pleuellager verbaut. ich hab dann ein pleuellager für den AUY bestellt und verbaut, jedoch war es kleinwenig zu klein, ein paar mm im durchmesser haben gefehlt. naja habe es zum testen aber verbaut und die ölwanne drangebaut.

siehe da klappern und der weiße rauch sind weg.

nach einer kurzen probefahrt zeigte sich jedoch das das getriebe auch einen weg hat. im stand ruckt es wenn es warm ist sehr heftig bei eingelegtem gang (D) und fußbremse. es ruckte teilweise so stark das der motor aus ging.

naja ein paar km später war das pleullager wieder ausgeschlagen. die kw und das pleuel sind wohl doch zu stark eingelaufen…

so nun hab ich den motor komplett rausgebaut (für den einbau nehm ich wohl lieber die frontpartie ab ^^)

könnt ihr mir sagen ob iwo der MKB eingestanzt ist?! ich befürchte die haben eine ASZ verbaut. wie unterscheiden sich die KW vom AUY und vom ASZ? hat vll jemand die teilenr zur hand?

morgen baue ich die KW raus und begutachte mal die Pleullager und Welle an sich, ma schauen ob da noch was mit schleifen lassen ist oder obs altmetal ist. sonst kommt ne gute gebrauchte ausem ebay rein. (vorher müsst ich nur wissen welche ich bestellen muss hehe)

desweitern schaue ich mal ob das mit den neuen kolben stimmt…

ich hoffe das ich den kopf drauflassen kann, hab da keine lust drauf den auch runter nehmen zu müssen…

weiter gehts mit dem turbo, das turbienen rad auf der ansaugseite hat gut was auf die mütze bekommen, da wurde wohl mal ein netter fremkörper angesaugt und hinterlies so seine spuren. den turbo lasse ich komplett überholen dann ist er wie neu.

so nun die 2te baustelle.

das AG5 JF506

möchte es direkt komplett zerlegen und überholen.

dazu hab ich ein zwei fragen. wo gibt es gute und günstige teile (lammelen, scheiben, dichtungen, lager, evt. magnetblöcke) und gibt es iwelche reperatur handbücher, wo die ganzen tolleranzen stehen ? hat vll jemand etwas auffem pc bitte dann eine pn an mich. sowas kann ich sicher gut gebrauchen.

das dumme ist, das getriebe wurde bei 120tkm getauscht, rechnung über 5000euro hab ich, die getriebe verkraften echt nicht viel. vorallem mit den „lebenslangen“ Ölfüllungen, wohl noch soeine tolle „erfindung“ wie das ZMS auf sowas wartet die menschheit… :smiley:

sonst mach ich natürlich ne menge fotos und poste dann mal wies vorran geht…

lg

Daniel

#1

Hi Daniel,

herzliche Willkommen im besten Autoforum der Welt.
Schrauber, dann noch die, die auch Bilder machen uns am besten einen
SGAPediabeitrag erstellen, sind immer gerne gesehen.

Aber wenn Du so gut an Autos schrauben kannst, dann sollte es doch auch ein Leichtes für dich sein,
die Shift-Taste an der Tastatur zu reparieren :groehl:

Schaue mal in die Foren-Regeln, besonders den Pkt. 2.9 möchte ich Dir ans Herz legen :guckstdu:

Gruß, Hu-Cky

#2

Wenn ich die „Fahrzeughistorie“ und die bisherigen „Schrauberarbeiten“ so lese, frage ich mich ernsthaft ob das kein vespäteter Aprilscherz ist. Tipp von mir: Weg mit der Reuse und eine andere kaufen!

#3

Ich werde den Rat mit der Shift Taste beherzigen :wink:

Jaa die Historie ist schon eine ganz speziele, am Anfang war es uns nicht ganz Klar wofür die 5000 euro Rechnung steht, da der erste Teil der Rechnung Fehlte, ich habe dann bei dem VW händler der das gemacht hat angerufen und er sagte mir dann das die Rechnung für ein AT-Getriebe ist… was ja eig nichts Schlimmes eher etwas Positives ist.

nur das mit dem Motorentausch und der versuchten Instandsetzung sind nicht so toll. Aber ich mache mich Später ans zerlegen und dann bekoomme ich das sicher wieder hin.

Nur eben wäre es sehr Nett wenn einer von euch mir die Teile NR von der AUY und ASZ KW sagen könnte. ggf auch von dem Pleuelen…

#4

Kurbelwelle, Steht nur für 1.9TDI Aber kein Motorcode.
Ich gehe Davon aus das es Bei beiden Dieselbe ist.
038 105 021 C 905,59€

1Satz Pleuelstangen
038 198 401 h 549,78€

#5

Nette Preise ^^

Hab einen gefunden der kann mir die KW + Lagerschalen für ca 150euro nagelneu besorgen. Wieviel die Pleuelstangen kosten weiß er nicht genau… Klingt aber ganz gut.

Heut Abend gibts dann erste Bilder!

#6

Hi Daany,

na dann mal ran an den Speck.
Und viel Erfolg dabei.

Gruß, Hu-Cky

#7

So hab heute etwas weitergemacht bis ich das Getriebe abschrauben wollte, da ist mir Aufgefallen dass ich keinen so goßen Innenvielzahn hab -__- muss den Morgen bzw Heute besorgen dann gehts weiter.

hier mal die ersten Bilder:

Auto von unten:

Motor-Getriebe Einheit ausgebaut:

Hier das Turbinen Rad was schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Der Turbo macht sich morgen auf den Weg nach Polen zu einer Top Firma die mir den Turbolader komplett überholt, die machen Klasse Arbeit ! die machen auch immer die Turbos von unseren LKW’s…

Und jetzt noch eine Frage: Weshalb wird das Abgas von der AGR durch das Kühlwasser gekühlt?!

So jetzt eine Gute Nacht, Morgen gehts weiter… :slight_smile:

PS: Wie kann ich die Bilder einbinden sodass man sie sieht und nicht erst auf die Links gehen muss?

#8

Hi Daany,

so geht’s : www.sgaf.de/node/211368
Noch ein kleiner Tip: die Suche hier im Forum ist echt genial.
Du findest fast alles.

Gruß, Hu-Cky

#9

Klick mal auf Bilder

@Tower: 8)

#10

OK Danke werde es dann so probieren!

Update:

Turbo ist morgen fertig. Mein Vater bringts aus Polen wieder mit. Kostet umgerechnet 200 euro, es wird Welle, Turbinenräder, Lager und Dichtungen getauscht.
Anschließend Gewuchtet.

#11

der Motor hängt nun am Motorenständer und ist bereit für die Operation am offenen Herzen.

Habe soweit alles zerlegt. Zylinder sehen sehr gut aus.

Nur Irgendwie sieht der Kreuzschliff auf den Bildern komisch aus. Der sieht in echt einwenig anders aus.^^Kolben haben tatsächlich so wie der Vorbesitzer sagte neue Ringe bekommen

Genauso die Wapu usw alles Neuteile ! die Ventilsitze sehen auch frisch eingeschliffen aus!

Also hat der Vorbesitzer wirklich den motor vor paar km Überholt ! Ich mache ihn aber jetzt auch Neu. Morgen frag ich mal wegen KW Schleifen an, denke am besten wird es sein wenn ich die KW schleifen lassen und für den 4 Zylinder ein neues Pleuel kaufe. Ausserdem alle Pleuellager neu mache. Desweiteren mache ich mich morgen ans Getriebe!

Bilder Folgen dann !!

#12

Nochmal ein bild vom zerlegten Motor:

War heute bei Kolben Seeger, hier in Kassel, die ziehen gerade Um. mit dem KW schleifen wird das wohl nichts vor DO. Ich lasse die Welle komplett schleifen und komplett neu Lagern. dann ist das ordentlich gemacht. und jetzt gehts ans AG5!!

#13

Getriebe ist soweit Zerlegt (es fehlt nur noch etwas).

Die Reibscheiben sehen alle Sehr GUT aus ! Genauso das Bremsband, fast wie neu !

Also es stimmt aufjedenfall dass das Getriebe vor ca 120tkm getauscht wurde! Morgen Telefoniere ich mit einem Getriebeinstandsetzter dann weiß ich die genauen Maße der Reibscheiben, wenn die noch weit im Soll bleiben die auch drin. Dann Kaufe ich nur den „Instandsetzungssatz“ wo alle Lager und Dichtungen mit drin sind.

Ich vermute das das Schlagen wenn man auf der Bremse steht von dem Leicht ausgeschalgenen Verbindungsstück zwischen Getriebe und Zwischenwelle stammt. Das war nämlich schon sehr verrostet. ausserdem war der Kupferring der hinter dem Zwischentück sitzt zerbrochen:

(intakter und zerborchener Ring) Sonst konnte ich bis jetzt nichts „defektes“ Feststellen.

an das Gehirn des AG5’s mach ich ich mich erst in den kommenden Tagen. ich werde es Teil für Teil zerlegen Reinigen und wieder zusammen zu setzten. hier noch einiger bilder vom AG5:

Deckel unten, hinten links sieht man den Ölfilter, vorne rechts das Diff.:

Deckel von hinten zerlegt, Blick aufs eigentliche „Automatikgetriebe“:

Federpaket

Kupplungspakete sehen wirklich seeehr gut aus

Morgen Folgen noch Bilder vom Rest des AG5’s und auch vom Turbo der sieht Top aus, wurde komplett Icegestrahlt und Überholt!!

#14

Moin moin,

bezüglich deiner Frage in #7 :Die Abgasse des AGR werden gekühlt um eine Verringerung der NOx-Emission zu erzielen.

Ja das schlagen kann wohl vom Kupferring kommen.

#15

Alle Achtung…

Ich Glaube Hier Peilt einer den …

Schrauber 2011

an.

gruß Andy

#16

Wie erwartet sind die Reibscheiben wie Neu… Sprich die bleiben drin! Hätte auch kein Sinn gemacht sie zu tauschen wenn sie wie Neu sind.

Ich bestelle jetzt nur „den Überholsatz“ einen neuen Wandler und den Filter. Sowie die Steckwelle + das Zwischenstück und den Messing/Kupferring. Der Spaß kostet auch schon ~800 euro (ohne Steckwelle und Zwischenstück)…

Schrauber des Jahres ?!?!

#17

Ja, ein begehrter Titel www.sgaf.de/content/schrauber-jahres-2010-fab-288659
:wink:

#18

Klingt nicht Schlecht…

Also ich war eben noch bei Automatikgetriebekassel (AGK)

der Chef meinte das die AG5’s 2 große schwachstellen haben. Undzwar kommt es zu den 2 Problemen weil das Öl + Filter nicht getauscht wird.

Einmal kann die Steuerung verdrecken (was laut seiner Ausssage bei mir der Fall ist) dann Ruckt das Auto so weil irgendwo ein Ventil hängt

Das Zweite ist das iwann der Filter so extrem zu ist das nicht genug Öl gefördert wird. Er meinte das dann die Kupplungskörbe Risse bekommen wodurch die Lammelen brechen können (Vibrationen entstehen)

Dadurch werden dann meist alle anderen Lammelen und der Wandler zerstört.

Er meinte das die Lammelen und auch der Wandler ohne Probleme ein Autoleben überstehen und das ich den Wandler nicht tauschen brauch.

Ich hab ihn gleich gefragt ob er mein Steuerteil überholen kann, da wollte er dann aber 1200 euro für^^
Da mach ich das lieber selbst.

In dem Überholungssatz sind alle Dichtungen enthalten somit kann ich den Schaltkasten komplett reinigen und neu Abdichten!

#19

Hi Daany,

das war bei mir der Fall und führte zum teuersten Filterwechsel den ich je hatte… :shock:

Der Wandler wurde bei mir damals, (120000km) auch nicht gewechselt.

Sehr interessanter Beitrag !!!

Gruß

Galaxianer