Hallo,
ich stelle mich erstmal kurz vor, ich heiße daniel, bin fast 18 und schraube gern an autos,motorrädern und lkws seit ich 3 jahre alt bin (damals noch mit der lampe durch die werkstatt gelaufen heute voll aktiv dabei )
wir haben eine kleine spedition daher auch eine werkstatt wo das repariert wird was anfällt.
so nun zum „problem“
Wir haben einen Sharan 01 fast 250tkm mit „AUY“ motor gekauft. jedoch haben wir ihm „mit motorschaden“ gekauft, er nagelt und läuft wie auf 3 zyl. dazu weißer rauch. als wir alles im bereich einspritzung ausschließen konnten, habe ich über mehrere ecken die telefonnr vom vorbesitzer rausgefunden. der meinte dann er habe den motor komplett überholt, alleine die zylkopf überholung soll 800 euro gekostet haben.
er meinte jedoch das er auf dem nachhauseweg ein klappern nageln festgestellt hat, die werkstatt meinte es wäre ein pleuellager da kein original motor verbaut sein soll (der 1 besitzer sagte mir das er einen motor aus polen eingebaut hat, achso Pleuel + kolben sollen auch getasucht worden sein, kompression war zwischen 22 und 25 bar vorhanden)
nun kurzerhand die ölwanne runter und siehe da die idioten haben überhaupt kein pleuellager verbaut. ich hab dann ein pleuellager für den AUY bestellt und verbaut, jedoch war es kleinwenig zu klein, ein paar mm im durchmesser haben gefehlt. naja habe es zum testen aber verbaut und die ölwanne drangebaut.
siehe da klappern und der weiße rauch sind weg.
nach einer kurzen probefahrt zeigte sich jedoch das das getriebe auch einen weg hat. im stand ruckt es wenn es warm ist sehr heftig bei eingelegtem gang (D) und fußbremse. es ruckte teilweise so stark das der motor aus ging.
naja ein paar km später war das pleullager wieder ausgeschlagen. die kw und das pleuel sind wohl doch zu stark eingelaufen…
so nun hab ich den motor komplett rausgebaut (für den einbau nehm ich wohl lieber die frontpartie ab ^^)
könnt ihr mir sagen ob iwo der MKB eingestanzt ist?! ich befürchte die haben eine ASZ verbaut. wie unterscheiden sich die KW vom AUY und vom ASZ? hat vll jemand die teilenr zur hand?
morgen baue ich die KW raus und begutachte mal die Pleullager und Welle an sich, ma schauen ob da noch was mit schleifen lassen ist oder obs altmetal ist. sonst kommt ne gute gebrauchte ausem ebay rein. (vorher müsst ich nur wissen welche ich bestellen muss hehe)
desweitern schaue ich mal ob das mit den neuen kolben stimmt…
ich hoffe das ich den kopf drauflassen kann, hab da keine lust drauf den auch runter nehmen zu müssen…
weiter gehts mit dem turbo, das turbienen rad auf der ansaugseite hat gut was auf die mütze bekommen, da wurde wohl mal ein netter fremkörper angesaugt und hinterlies so seine spuren. den turbo lasse ich komplett überholen dann ist er wie neu.
so nun die 2te baustelle.
das AG5 JF506
möchte es direkt komplett zerlegen und überholen.
dazu hab ich ein zwei fragen. wo gibt es gute und günstige teile (lammelen, scheiben, dichtungen, lager, evt. magnetblöcke) und gibt es iwelche reperatur handbücher, wo die ganzen tolleranzen stehen ? hat vll jemand etwas auffem pc bitte dann eine pn an mich. sowas kann ich sicher gut gebrauchen.
das dumme ist, das getriebe wurde bei 120tkm getauscht, rechnung über 5000euro hab ich, die getriebe verkraften echt nicht viel. vorallem mit den „lebenslangen“ Ölfüllungen, wohl noch soeine tolle „erfindung“ wie das ZMS auf sowas wartet die menschheit…
sonst mach ich natürlich ne menge fotos und poste dann mal wies vorran geht…
lg
Daniel