Motor VR6 erreicht seine Betriebstemperatur nicht mehr

Hallo Taragonn,
bzgl der Zündkabel schau mal in der Bucht dort sind Teilehändler die den kompletten Satz günstig an bieten passend zu Deinem Fahrzeug. Ich habe meinen Satz auch dort geholt und schon gute 50.000 km drin ohne Probleme.
Gruß
Fred

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein:
www.sgaf.de/content/ganz-kurze-motoraussetzer-relais-30-339351#comment-908593

Gruß - Wolfgang

Danke für eure Meinungen. Ich werde erstmal die billigen ausprobieren. Wenn sie Probleme machen tausche ich sie oder lasse sie zurückgehen. Werde die alten erst noch behalten. Den Travo habe ich erst neu gemacht.

HMSmily, woher kommt denn dein nicht unerhebliche Travoverschleiß?? Geht doch sicher auch irgendwann gut ins Geld.

Frage: Wenn ich die Kabel gaaaaanz langsam und vorsichtig per Hand abziehe, (habe leider keine Zange dafür) wie groß ist denn so die Warscheinlichkeit das sie so kaputt gehen das ich sie nicht mehr verwenden kann?

Das Risiko ist sehr groß das Du das Kabel abziehst und der Stecker auf der Kerze bleibt. Die Zange kostet in der Bucht so um 20 € sehe ich nicht als raus geschmissenes Geld.
Gruß
Fred

Kommt auf die Kabel an. Meine originalen waren recht gut, die sahen nachher so aus als hätten sie überlebt. Ob die in ihrem Inneren beschädigt sind weiß ich nicht. Bei Denen aus der Bucht musste ich mit der Zange nacharbeiten. Die Zange ist ne sinnvolle Anschaffung wenn man die demontierten Kabel evtl. weiterverwenden will.

Gruß - Wolfgang

Hallo Zusammen,

danke für Euro Ratschläge. Ich habe mir zunächst Zündkerzen für paarund30 Euros von Bosch, ZündkabelSatz für Ca. 25 Euro und eine Zange für 18 Euro bei der Bucht geholt. Kerzen und Kabel waren Top, aber die Zange ein Desaster. Ich werde später noch Bilder dazu hochladen. Sie war nicht Mal die Rücksendekosten für Warensendung wert, deshalb liegt sie noch hier herum. Das Geld habe ich trotzdem zurückbekommen und habe habe mir ein T-Abzieher geholt. Kann ich nur empfehlen diese zusätzlich zu haben.
Ok, der Austausch verlief reibungslos. Enthalten waren Beru-Kerzen.
Aber 5 davon kohleschwarz mit weißen Ablagerungen, zudem waren es bis auf die letzte welche mit nur einem statt vier Armen.
Drei Tage lief er echt super ruhig und der Verbrauch sank abermals um einen halben Liter.
Dann schlimmer als vorher…
Er bockte und rückte bei jedem Gasgeben, nahm teilweise das Gas gar nicht mehr richtig an, der Verbrauch stieg auf 14 Liter und bei gleichmäßiger Fahrt immer wieder geruckel und bocken als wenn er gleich ausgeht.
Von Tag zu Tag wurde das Verhalten schlimmer. Hatte schon Angst ihn überhaupt noch zu starten. Aber da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, blieb mir nur zu hoffen das die gelben Engel auch Zeit haben, sollte ich sie brauchen.
Heute konnte ich mich der Sache annehmen.
VAG COM zickt nun auch, also erstmal Manuelle Prüfung per Auge, Werkzeug und Hand.
Und Siehe da,…
wie auch immer DAS passiert sein mag, auf der Kerze 1 saß das Kabel so locker, das es herunterrutschte als ich mit dem Finger dagegen kam, und auf der 5 lag der Stecker mehr neben der Kerze, als das er drauf steckte.
Wie kann diese passieren? Ich weiß, das ich sie richtig aufgesteckt habe. Kann es sein das sie sich beim spannen gelöst haben?

Jetzt sitzen sie wieder drauf und er läuft spitze und sein Verbrauch freut mich auch, trotz daß das Thermostat noch immer nicht öffnet.

In diesem Sinne freue ich mich schon darauf im nächsten Jahr weiterzubasteln, und wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Fahrt vorsichtig, ich brauch euch noch :wink:

Taragonn

Naja, ich denke das ist mit dem Preis begründet.
Andernfalls wäre es dein Verschulden.

Servus!

Ich kann mir gerade nix unter einem T-Abzieher vorstellen … Brauche sowas aber scheinbar, da ich bei zwei Töpflein Probleme habe den jeweiligen Stecker mit der Zange ordentlich zu greifen. Hast Du da mal n Bild oder Link zu?

Gruß - Wolfgang

@HMSmily
Eine kleine Auswahl www.google.de/search?q=t-griff-abzieher+f%C3%BCr+z%C3%BCndkerzenstecker+280+mm+lang&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=_c7CUqvxJsHTswasiYCYCA&ved=0CEAQsAQ&biw=1680&bih=955

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt Mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung wie ein Werkzeug nicht gearbeitet sein sollte…

Sehr schön zu sehen sind noch die Spritzer vom Schweißvorgang (MAG) tztz

Draufhalten und brennen auf „wird schon halten!“ … nennt man auch brutzeln und verursacht Brandeinkerbungen = Bruchstellen. Aber was sollen die da?

dann hätten sie DEN auch gleich mit schweißen können wenn sie schonmal dabei sind. :wink:

Ok, klingt als hätte ich immer was zu mosern…
aber sorry, für eine 18,- Zange erwarte ich etwas mehr.
Ich habe dem Verkäufer und dem Hersteller geschrieben das ich schon besseres Werkzeug in einem €uro-Shop bekommen habe. Diese Makel gehen gar nicht! Also, auch an die Laien:
SO darf Werkzeug nicht aussehen! Denn dann stimmt auch alles andere nicht daran.
Sicher, jeder muß hier und da Mal rasch etwas improvisieren und pfuscht sich selber Mal etwas in der Not vorübergehend zurecht. Aber hier handelt es sich um sogenanntes Spezialwerkzeug von einer Namenhaften Firma, und auch ein entsprechender Preis wird verlangt. Wohl eher in der Garage nachgebaut?

@Obi Wan

Wie ich schon sagte, ich kann mir nur vorstellen das ich das Kabel zu sehr gezogen habe, als ich es an der Zündspule angeschlossen hatte und die Kabel in die Führungen gedrückt habe. Sie saßen alles recht straff.
Denn, wenn sie auf den Kerzen sitzen, sitzen sie schön fest.

@HMSmily

Die T-Anzieher bringen dir aber nur etwas, wenn sie eine entsprechende Metalummantelung haben.

www.oldtimerbedarf.de/bilder/produkte/gross/BERU-Zuendkerzenstecker-ZLE205-Saegezahn-M4-5000-Ohm.jpg

Der Abzieher greift oben an den Überständen des Steckers. Sind deine aus Gummi, oder haben soetwas gar nicht, mußt du etwas anders finden, zB die Ösenzange.
www.hoffmann-tools.com/out/pictures/z1/b71535_z1.png

Gruß Taragonn