Motor VR6 erreicht seine Betriebstemperatur nicht mehr

Das Kabel sollte ok sein.

Schick mir deine Mail Adresse. Software kommt.

Die Öltemp sieht denke ich ok aus.
Also ab zum Auto un die Kühlschläuche durchschauen !

Gruß Frank

Das Kabel kannst du kaufen, hab ich vom gleichen Anbieter gekauft und funzt gut.

Nach deiner Öltemperatur zu urteilen, wird dein Kühlwasser mindestens genauso warm. Ich denke bald, da spielen dir irgendwelche Instrumente einen Streich oder der Temperaturgeber für die Anzeige und das MSG hat ne Macke. dadurch könnte auch ein zu hoher Verbrauch erklärbar sein, weil das Gemisch zu sehr angefettet wird, obwohl der Motor schon warm genug ist. Das kannst du aber auch mit der VAG Com auslesen, was für eine Temperatur da angezeigt wird.

viele Grüße

maffi

Also Kabel kaufen.

Sotware bekommen

Motor warm fahren und über VAG Com und mit Thermometer die KW Temp messen. Am besten dazu den motor laufen lassen .

Dann sehen wir weiter.

Gruß Frank

Hmm nochmal meine Frage.

Wie wurde das Thermostat auf Funktion gepr.?

Erreicht das Fahrzeug im Stand, bei ausgeschalteter Heizung, die erforderliche Temperatur?

Cu
redjack

Einen Thermostat überprüft man am sichersten wenn er ausgebaut ist. Ich hatte zufällig ein Gefäß in das ich ihn so reinlegen konnte das zwei Kammern entstehen. Kaltes oder warmes Wasser bleiben oben auf weil er zu bleibt. Heißes Wasser öffnet ihn und läuft dann in die untere Kammer. Da ich auch den Thermostat in Verdacht hatte, hatte ich mir schon einen neuen bestellt, hab ihn ebenfalls getestet. Beide ok.
Übrigens, wer einen braucht, habe den alten ja wieder drinnen. Der neue war 2 Tage im Einsatz.

Gruß Taragonn

Solange wie Du auf das Diagnosekabel wartest, würde ich #7 beherzigen.
Denn zuallererst muß die Kühlung Sichergestellt werden.
Dann, können wir uns um Verbrauch und alles andere kümmern !

Ja, ich stimme dir zu. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen.
Kabel ist bestellt. Werde neues Kühlmittel beschaffen und dann geht’s los.
Die Reifendruckgeschichte hat mir übrigens 1,2 L eingebracht.

Gruß Taragonn

1.2L eingespart oder 1.2L mehr Verbrauch eingebracht?

1,2 Liter eingespart. Der Reifendruck war schon ziemlich niedrig.
2,3 vorne und 2,2 hinten.
Wenn man so viele Dinge wegen div. Sachen im Auge behält, geht auch sowas Mal etwas aus dem Blick.

Gruß Taragonn

Aus welchem Grund verwendet man destiliertes Wasser im Kühlsystem?

Die Einen nehmen destilliertes Wasser, weil sie Bedenken haben, das es sonst zu Verkalkungen im Kühlsystem kommt.
Die Anderen meiden destilliertes Wasser wie der Teufel das Weihwasser, weil sie Bedenken haben, das damit der Korrosionsschutz, der mit dem Frostschutzmittel eingefüllt wird, mehr oder weniger aufgehoben wird.

So lange nicht permanent nachgefüllt wird, kann ich beide Argumente nicht ganz nachvollziehen, da nur eine begrenzte Menge Kalk im Wasser sein kann. Ist der ausgetrieben, kommt Keiner mehr nach.
Andererseits ist das System ein geschlossenes System. Daher bekommt das Wasser auch keinen Sauerstoffnachschub, so das wenn der Sauerstoff einmal abreagiert ist, auch keine weitere Korrosion stattfindet.
So ein geschlossenes System (sogar ganz ohne Frost- und damit Korrosionsschutz) kenne ich aus meinem Lehrberuf. Die Heizungsanlage. Heizkörper, Heizkessel und bei einigen Anlagen sogar die Rohre sind aus normalem Stahl. Trotzdem habe ich noch keines dieser Teile von innen nach außen rosten sehen, oder durch Kalk verstopfen … (ausser bei sogenannten ‚offenen Systemen‘).

Gruß - Wolfgang
PS: Das ganze Thema kann sich leicht zu nem ‚Reifenthread‘ entwickeln, da muss dann wohl ein Moderator rechtzeitig abtrennen. :slight_smile:

Jap und in 14 Tagen spüle ich mein System, durch da nach der Notrep der Wasserpumpe im Moment nur ein Frostschutz bis -5 drin ist .

Gruß Frank

Also meinst du das größere Mängen Kalk nur zu erwarten sind, wenn man nur Leitungswasser zum kühlen verwenden würde und der Aufwand des spühlens unnötig wäre, außer wegen Ablagerungen durch verschleißende Teile innerhalb des Kühlsystems. Habe ich das so richtig interpretiert?
Dann würde mich interessieren woher tatsächliche Kalkrückstäne sonst kommen könnten.
Dein Einwand erscheint mir logisch, aber auch Erfahrungsberichten glaube ich und ich selber habe jede Mänge an Ablagerungen im abgelassenen Ķühlwasser, jedoch tatsächlich kein Kalk.

Gruß Taragonn

Letzten Endes haben ja die Verfechter beider Theorien schlüssige Argumente. Und ich kann keine der Beiden in letzter Konsequenz widerlegen. Also habe ich für_mich überlegt welches der potentiellen Übel das Schlimmere wäre.

Möglichkeit 1)
Kalkablagerungen lösen sich, reduzieren den Durchfluss in einem der „Kanälchen“ im Motor. Es kommt zu einer punktuell möglicherweise dramatisch höheren Temperatur. Dadurch gibt es einen Spannungsriss und der Motor stirbt. Von außen sichtbar ist dabei nichts. Die Reparaturkosten sind sehr hoch und für mich kaum überschaubar.

Möglichkeit 2)
Teile des Kühlsystems rosten durch. Mögliche Kandidaten sind da meiner Meinung nach die Wärmetauscher. Dadurch verliere ich Wasser und bleibe möglicherweise mit zu wenig Kühlwasser und heißgelaufener Maschine liegen. Von außen sichtbar ist die Wasserlache. Die Reparaturkosten sind immer noch hoch, meiner Einschätzung nach aber durchaus überschaubar.

Dadurch komme ich für mich zu der Entscheidung, das ich lieber nen rostenden Wärmetauscher riskiere als nen verstorbenen Motor.

Gruß - Wolfgang - Es darf gesteinigt werden! :slight_smile:

Jungs nehmt einfach das vorgeschriebene Mischverhältnis zu Wasser und Kühlflüssigkeit mit Normalem Wasser.

Das mittel hält die Kalkbestandteile in der Schwebe und verhindert Korosion an den teilen.

Gruß Frank

Korrosion im Kühlsystem benötigt verschiedene Voraussetzungen. Eine Voraussetzung ist das Vorhandensein von Ionen. Wenn ich nun destilliertes Wasser verwende, sind wenigstens die Ionen des Leitungswassers von vornherein nicht vorhanden und damit habe ich das Korrosionspotential entsprechend reduziert.

Das ist der Grund warum z.B. in Fernwärmenetzen grundsätzlich vollentsalztes (also quasi destilliertes) Wasser eingesetzt wird.

Das Thema „Kalk“ ist ein anderes Thema aber bei vollentsalztem Wasser brauche ich mir über Kalk auch keine Gedanken machen.

Ich verwende daher das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner für das Kühlsystem weil es mich nichts kostet, keinen Kalk hat und weniger (nicht keine) Ionen hat. Zusätzlich natürlich den Frostschutz mit Korrosionsschutz.

Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Leider hat es alles wieder etwas länger gedauert.
nach dem ich sehr lange auf das Kabel warten mußte, mußte ich mir noch einen
weiteren Laptop zulegen (alt natürlich, mit XP) weil meiner nur W8 hat.
Dank thw´s prima Unterstützung habe ich es dann nach 2 Tagen auch geschafft das Dingens am Lappie zum laufen zu bekommen und habe euch nun folgende Informationen mitbringen können:

Das Ergebnis aus „Auto Scan“

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - VW Sharan
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,29,36,37,39,45,46,55,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 021 906 256 P
Bauteil: MOTRONIC M3.8.1 AT V03
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00000
3 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-10 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten - Sporadisch
00553 - Luftmassenmesser (G70)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 E
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 12812
Werkstattcode: WSC 00020
2 Fehlercodes gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-00 - -
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M0 907 040 AB
Bauteil: CLIMATRONIC MPV V102
Codierung: 00012
Werkstattcode: WSC 00020
2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-00 - -

Adresse 09 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M0 962 258 B
Bauteil: Multifunkt.Einheit 0001
Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7MO 920 823 D
Bauteil: Kombiinstrument 068b
Codierung: 00126
Werkstattcode: WSC 00012
Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Gruß Taragonn

Mal alle Fehler löschen und schauen was nach 1-2 Tagen wieder da ist und dann handeln.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Ok, mach ich gleich morgen.
Danke

Gruß Taragonn