Motor läuft weiter, obwohl Schlüssel abgezogen (Galaxy 2003/116PS)

Seit gestern leuchtet die Anzeige für das Nebellicht (nicht eingeschaltet!), und zwar dann, wenn entweder Scheinwerfer aufgedreht sind oder Fuß auf der Bremse ist.
Li. Begrenzungslicht ist korrodiert, wird nächste Woche getauscht, Bremslicht wurde heute getauscht. Trotzdem flackert die Nebelanzeigenlampe immer noch beim Bremsen.

Das geht ja alles noch, aber gleichzeitig (auch seit gestern!) spinnt das Kofferraumschloss (geht nur manuell mit Schlüssel auf, nicht mit Fernbediehnung).

Und … heut will ich die Karre abdrehen, zieh den Schlüssel ab und sie läuft einfach weiter. Seit damals habe ich beim Starten auch das Gefühl, dass irgendwas nicht gleich anspringt, Zahnräder scheren, was auch immer.

Kenn mich null aus und freu mich über Tipps!
Ist das alles ein Zufall oder gibts da mir unbegreifliche Zusammenhänge?

Lisa

Kabelbruch bestimmt an der Heckklappe,www.sgaf.de/node/253111

Es brummt aber, wenn ich mit der Fernbedienung versuche, die Heckklappe aufzusperren. Nur tut sich nix außer Brummen. Trotzdem Kabelbruch?
Und hat das was mit den anderen Wehwehchen zu tun, oder ist das zufällig alles zeitgleich?

Meinst Du der Motor für Verriegelung der Heckklappe, ist die einzige elektrische Komponente in der Heckklappe?

CU
redjack

Nein, DER Motor, der Automotor! Der ist heute weitergelaufen, obwohl der Zündschlüssel nach links gedreht und dann abgezogen wurde.
Es sind einfach drei verschiedenen Sachen fast zeitgleich aufgetreten. Drum frag ich mich, ob das irgendwie elektronisch zusammenhängen kann. Eine Sache einen Kurzen für eine andere Sache auslöst, oder so ähnlich.

Ja kann es, deshalb auch der Hinweis auf die Kabeldurchführung der Heckklappe, da das mit einer häufigsten Ursachen für Elektrikprobleme an unseren Fahrzeugen ist.

CU
redjack

Kabelbruch Heckklappe!!!
!!!
!!!

erst Prüfen dann weiter spekulieren fals der Fehler nicht behoben ist!!

1 „Gefällt mir“

Danke, das war der richtige Tipp! Neuer Kabelstrang und alles läuft wieder.
Für alle, die ähnlich unbedarft sind wie wir: Auf der linken Seite ist die Wischerflüssigkeit, auf der rechten Seite der Kabelstrang!
Wenn man das weiß, kann man gleich auf der rictigen Seite beginnen nachzusehen :wink:
Ob das mit dem Zündschloss jetzt auch erledigt ist, weiß ich nicht. Das ist vielleicht ein gesondertes Problem, das damit nichts zu tun hat.
LG, Lisa

Hallo Lisa!

Nach der Kabelstrangreparatur wird doch die Zündung bzw. Motor gestartet worden sein! :wink:
Oder liegt das Zündschloss - Problem noch an! :frowning:

Gruß Andy

Das ist bisher nur ein einziges Mal passiert, dass sich der Motor nicht abdrehen ließ, obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, vielleicht kommts wieder - scheint kein elektronisches Problem zu sein. Aber vorerst gehts mal und wir fahren wieder munter drauf los :wink:
LG, Lisa

Ah, der mechaniker sagt Kein elektrisches Problem…Also wenn er eine Ursahce Ausschließen kann, dann muss er auhc Sagen können woran es Lag!

hier im Forum hatten wir schon mehrmals das Problem und jedesmal lag es am Kabelbaum Heckklappe