Motor kocht, alles schon getauscht

Hallo zusammen,
bin am verzweifeln.
Kühlwasser kocht bei Bergauf- oder Hängerfahrten ständig über.
Habe schon alles getauscht was ich hier im Forum gefunden habe:
-Zylinderkopfdichtung
-Wasserpumpe mit riemen
-Wasserbehälter mit Deckel
-Thermostat
-Kühler
Lüfter läuft
Beide Schläuche am Kühler oben und unten werden warm/heiss.

Ich weis echt nicht mehr weiter.
Motor BRT
Sharan 1 Facelift
250.0001KM (hätte ihn schon lange verkauft aber meine Frau liebt ihn und wie sagt man >Happy wife-Happy Life< :joy:

VG
JB

1 „Gefällt mir“

CO2 Test vom Kühlwasser schon machen lassen?

Wichtig ist wenn der Motor heiß ist

Ursächlich könnte ein Riss in Zylinderkopf oder Motorblock sein.

Einen kleinen Test mal machen, Thermostat ausbauen und ein etwa 4mm Loch rein bohren, dann schauen was passiert

Nein co2 test noch nicht gemacht, wollte es erstmal so versuchen. Ich wüsste auch garnicht wer den hier bei mir in der nähe macht.
Du meinst in den thermostat ein loch bohren??
Auf die idee wäre ich nie gekommen.
Seitlich oder wo???

Vg
Jb

Notmaßnahme bei zu hoher Kühlmitteltemperatur: Heizung und Gebläse auf höchste Stufe stellen, damit zusätzlich Wärme abgeführt wird.

Edit: Die Autodoktoren zeigen es in einer Folge auf YouTube mit einem Werkzeug von Hazet, durch das man eine Probe der Kühlflüssigkeit durchleitet (den CO2 Test meine ich).

Diese isses: Im Kopf nicht ganz dicht? Zweite Meinung zu teurer Ford-Diagnose | Saftige Preise beim Q7 - YouTube

Einen solchen Test sollte jede Werkstatt können die mehr ald Reifen und Bremsen machen…

Einfach durch das Blech bohren so das dauerhaft minimal Kühlwasser durchgehen kann

Kommt beim kleinen/dünnen Rücklauf -Kühlwasserschlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter?

Ja das hab ich vergessen mit anzugeben, das funktioniert ohne probleme.

Werde morgen noch nen drucktest machen und schauen ob er den druck hält.

Werkstatt für co2 test habe ich auch eine gefunden, das wäre dann nächste woche dran.

Das mit dem Thermostat würde ich nach dem CO Test noch probieren, egal wie das Ergebnis ausfällt.

Wenn sich im Motor Verbrennungsgase ins Kühlwasser mogeln, dann kommt es vor das diese sich dann Luftblasen bilden welche sich vor das Thermostat setzen und dieses sich dann schließen kann, mit der Folge das der Motor überhitzt.

Ist alles kann aber kein muss.

Versuch macht kluch

Drucktest gemacht ubd druck fällt leider ab.
Habe aber auch gesehen das der kühlmittelstand beim ubter druck setzen ziemlich runter geht, würde sagen da ist irgendwo ne luftblase.
Also nochmal entlüften oder was meint ihr ??

Tropfen tut es nicht

Entlüften ist immer gut, wenn noch Luft drin ist.
Wie hast du denn bisher entlüftet?

Oliver

Nach der anleitung im forum.
Vorne hochgestellt und laufen lassen.

Hättest ne sicherere Idee??

Also vorne hochstellen und laufen lassen reicht zum Entlüften. Ich gehe fast davon aus, daß Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen (Riss Zylinderkopf, Kopfdichtung wieder - aber unwahrscheinlich, wenn ordentlich repariert). Bei so etwas hast du dann immer eine Blase im Kühlsystem. Zischtest schon mal gemacht? Zwar schon belasten, aber nicht soweit, daß es überkocht. Dann Nacht stehen lassen und Ausgleichsbehälter am nächsten morgen öffnen.

Ja zischtest hab ich gemacht war aber kein druck drauf

Ubd co2 testcist am Dienstag

Noch eine kurze zwischenfrage

Wieso zeigt die kühlmitteltemperatur am Armaturenbrett was anderes an als sie an der climatronic??

Haben die verschiedene messpunkte

Ja, und außerdem gibt’s die Plateaufunktion, guckst du hier:

1 „Gefällt mir“

Und wo liegen dann die messpunkte??

Genauer wie dort beschrieben habe ich es noch nicht gefunden.

Das Motorsteuergerät misst direkt am Kühlmittelausgang am Motorblock. Je nach Motorvariante geht der Kreislauf von dort erst durch AGR-Kühler und Zusatzwasserpumpe zum vorderen Wärmetauscher. Dort erst misst die Climatronic die Temperatur.

Für den BRT Motor habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber hier siehst du Pos. 20 ( 06A 919 501 A, 06A919501A) als mögliche Position:

Die einzige realistische Wert ist in den Messwertblöcken zu finden

Außerdem wird noch bei 29 gemessen. Dieser Geber ist (möglicherweise auch beim BRT, auf jeden Fall beim AVG im Bereich der Spritzwand hinter der Scheibenwischermechanik.
Ich mußte ihn erst lokalisieren, weil er durch Marderbiß keinen Anschluß mehr hatte.

Also co2 test war negativ
Wäre zwar echt hart gewesen wenn nach 2 jahren die ZKD aufgibt aber wenigstens hätte ich gewusst wo es herkommt
Loch im thermostat hat das problem auch nicht gelöst.