Motor kocht, alles schon getauscht

Wurde der Test bei Temperaturen >90 Grad gemacht?

Ja war warm

Warm oder heiß?

Schau mal bei dem einen Schlauch wo das Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter kommt ob du da so ein Knubbel drin spürst !! wenn ja dann hasst du da auch so ein kleines Plastikteil drin das den Schlacudurchmesser extrem verjüngt, wenn das dann mit der Zeit verstopft kreigst du eben diese sympthome wie du beschreibst und die gleichen wie defekte zyl kopf dichtung usw. abhilfe wäre dann den schlauch ausbauen langen schraubendreher oda irgendwas womit du das ding raus drücken kannst. und um es einfach raus zu finden mache den schlacu ab und geb mal leicht gas , wenn da nix raus kommt hasst du das Problem. Wasserpumpe ist meistens ok , die 1.9 er haben das nur ganz selten . Hoffe ich konnte dir auch helfen wie mir einer damals. und wozu das ding da drin ist brauchen wir ja nicht drüber reden. was uns ewig hällt bringt uns kein Geld :wink:

Siehe oben wegen Schlauch / Ausgleichsbehälter / Wasserstrahl.

WaPu ist auch neu, siehe #1.

Willkommen im Forum!

ok danke :blush:

Anzeige armaturenbrett war auf 90 grad und es hat auch leicht gedampft

Also leider weiterhin keine besserung.
Druck fällt ab aber es tropft nirgends etwas.

Ich bin mit meinem latein am ende

Um was für einen Druck bzw. Drucktest geht es hier?

Du gibst permanent Luft-Druck auf das Kühlsystem?
Dann muss doch Kühlwasser (oder Luft) irgendwohin entweichen.

Wie stellst du sicher, dass nicht Wasser in einen Zylinder eindringt und du nachher Wasserschlag hast?
Sollte das Wasser ins Öl gehen, siehst du das, je nachdem wo es übertritt, evlt. nicht. :man_shrugging:

Ich hatte ein kleiner Wasserverlust konnte aber kein Tropfen finden, Ich habe dann den Motor bis Temperatur laufen lassen und habe ein kleines Loch in einem Sclauch gefunden, das sich nur bei Druck öffnete und es kam nur Dampf heraus, kein Wasser überhaupt.

Der CO Test muss bei heißem Motor gemacht werden, das Kühlwasser muss über 100 °C haben

Also co2 test war bei einer Motor Temperatur von etwa 105 Grad hab das über den OBD 2 ausgelesen.

Zum Drucktest habe ich den Kühlmitteldeckel abgeschraubt und das Kühlsystem mit einem Bar beaufschlagt. Nach 5 Minuten waren es schon nur noch 0,6 bis 0,7 bar.

Heute meinte jemand das es auch am AGR ventil entweichen kann, über den AGR Kühler.
Was sagt ihr dazu???

Vg

Das Wasser kann überall austreten wo es durch gefördert wird. Inklusive dem Kühler, dem vorderen Wärmetauscher, dem hinteren Wärmetauscher, dem Thermostatgehäuse, sämtlichen Schläuchen und deren Anschlüssen … Die Liste scheint schier unendlich.
Oft findet man an der undichten Stelle rosa Kristalle, die vom Frostschutz abgelagert werden.

Abgedrückt bei kaltem Motor?

@Tornador was meinst du damit???

Würde morgen gerne mal die leitungen zum Kühler abziehen und miteinander verbinden um zu sehen ob es am Kühler liegt.
Kann ich ohne wasserkühlung des AGR einige Kilometer fahren oder ist das keine gute Idee.

Wenn man das Kühlsystem mit Überdruck auf Dichtheit überprüft muss das ganze bei kaltem Motor passieren…

Nur sorgt ein Leck nach außen nicht für eine Überhitzung

Wie ist das, wenn durch ein Leck nach außen und entsprechend fehlendem Druck das ganze früher anfängt zu kochen? Wäre das eine Möglichkeit?

Das müsste aber ein großes Leck sein…was man optisch gut erkennen müsste

Also Zusammenfassung des heutigen Tages:

Gestern wenn ich 1 Bar druck auf das Kühlsystem gegeben habe lag er nach 30min. bei 0.

Heute den Kühlmittel zu- und ablauf am AGR Kühler abgezogen und mit einem stück Rohr und Schlauchklemmen direkt miteinander verbunden.
Dabei lief natürlich wieder einiges Kühlwasser raus.

Dann wieder Druck aufs System.
Diesmal waren es 1,2Bar da ich zu spät abgedreht habe. Nach 15min war es noch genau ein bar und ich wollte schon aufgeben. Aber das eine Bar hielt er dann 1 Stunde.
Warscheinlich fiel es nur am anfang ab da ja weniger kühlwasser drin war.

Dann AGR Kühler komplett abgeschraubt, und siehe da es war kühlwasser im inneren der Abgasleitung.

Teilenummer beim BRT Motor: 03G 131 513 L

Leider war der Ersatz kühler nur gebraucht über die Bucht zu kriegen für 250 Euro.

Originalersatzteil bei VW 570 Euro

Ich hoffe damit habe ich den Fehler gefunden und herzlichen dank an alle für ihre Tipps.

Vg
Jochen

2 „Gefällt mir“

Hättest du dann nach dem Anlassen nicht weißen Rauch aus dem Auspuff haben müssen?

Und hätte der CO2-Lecktest nicht positiv sein müssen?

Übrigens der erste google Treffer für „AGR Kühler undicht“ (hinterher ist man immer schlauer und kann nach den richtigen Begriffen suchen :smiley: )

Symptome eines undichten AGR-Kühlers

Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem.

Quelle


Weitere Treffer: Schleichender Kühlmittelverlust | MS Motorservice Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=OS0BmvjZJ38

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c (das bereits bekannte Video zum AGR Steller)