Motor geht aus!

Hallo,
brauche dringend einen Rat zu meinem Galaxy aus 2001 mit 2.3er Maschine.
Mir geht der Wagen öfters aus, mal an der Ampel mal auf der Autobahn und auch bei Stadtfahrten.
Die Motordrezahl also am Tacho sinkt komplett auf Null, der Wagen rollt noch 5-10 Sekunden, dann gehen alle Lämpchen im Tacho an als hätte ich nur die Zündung an. Lenkung geht natürlich dann auch kaum noch.

Mir ist aufgefallen, dass die LED an der Tür beim nochmaligem Startversuch nicht leuchtet. Erst wenn diese wieder anfängt wieder zu leuchten, kann ich den Wagen wieder starten. Öfters muss ich die Tür oder die Motorhaube aufmachen und zuknallen, damit die LED wieder aufleuchtet.

Ich hab das Auto vor ca. 9 Monaten gekauft, mittlerweile sind 240000 km runter, jedoch bin ich beruflich und mit 5 Kindern auf dieses Auto angewiesen.
Fehlerauslesen brachte keine Ergebnisse, daraufhin hat mir der Mechaniker gesagt, dass ich solange fahren soll bis garnix mehr geht. Dann wäre die Fehlersuche für ihn einfacher.
Und Ford hat mir gesagt, dass die Fehlersuche den Wahenwert übersteigen würde und sich die Reparatur daher nicht lohnt.

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, das ich dieses Problem mit eurer Erfahrung lösen kann.
Noch erwähnenswert wäre vielleicht noch zu sagen, das ich in den 9 Monaten an dem Wagen nix gemacht habe außer den Kraftstofffilter zu erneuern.

LG

#1

Kling nach einem klassischen Wackelkontakt. Dafür gibt es einige Kandidaten.

  1. Stromversorgungsrelais fürs MSG (Relais 30, siehe auch Silvester auf der A10/B179)
  2. Sicherungskasten im Motorraum
  3. Kabelbruch in den Türen

und noch mehr. Das sind aber die normalen Problemfälle.

Wenn du auf die blauen Wörter klickst, findest du Lesestoff.

Gruß,
Hinki

#2

Kann die WFS den Motor ausmachen, wenn er schon mal eine Weile gelaufen ist?
Oder wird die WFS beim Anlassen abgefragt? Ich meine mich zu erinnern, wenn keine Freigabe durch die WFS, dann geht der Motor nach 2 Sekunden wieder aus.

#3

Mein Bauchgefühl sagt mir: LED macht komische Sachen und ein Starten ist nicht möglich? -> Wegfahrsperre! Wenn Wegfahrsperre, dann steht auch definitiv was im Fehlerspeicher! Wenn der Mechaniker nix auslesen konnte -> anderen Mechaniker suchen. Oder noch besser: Bei IhBäh für ein paar lumpige Kröten selber Gerät zum Auslesen besorgen.

Ansonsten auch mal einen Blick hier drauf werfen: www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

Edit:
Ooops. Ford-Motor. Hab ich übersehen. Denkbar, daß da wieder alles ganz anders ist. :kratz: Daher meine erste Aussage mit etwas Vorsicht betrachten. Das mit dem Sicherungskasten gilt aber trotzdem.

#4

Bei diesem Fehlerbild kam mir auch zuerst der Gedanke an die Wegfahrsperre bzw. Lesespule im Zündschloß.
Ein Wackelkontakt, Kabelbruch, etc. ist hier ein heißer Verdacht.

#5

#2
Das die WFS den Motor während der Fahrt ausmacht ist mir mit nem VW-Motor schon passiert.
Das der Motor bei aktiver WFS angeht und nach einem Augenblick wieder ausgeht trifft ebenfalls auf den VW-Motor zu.
Bei dem Ford-Motor startet der Motor nicht. WIMRE läuft nichtmal der Anlasser. Könnte ich aber bei Bedarf genau nachschauen.

#6

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn er grade ausgehen will, die Drehzahl grade runter gehen will und ich in dem Moment komplett aufs Gaspedal trete, er sich dann doch noch wieder fängt. 3 mal von 4 mal hat’s so funktioniert.

Auf jedenfall werde ich euren Tipps mal Anfang der Woche nachgehen.