Motor geht aus, startet nach einer Weile wieder Alhambra Benzin 85kw

Genau.
Erst einmal alle Schläuche an ihre Plätze und dann prüfen, dass das Unterdrucksystem dicht ist.

Ich schaue Morgen nochmal rein und mache detaillierte Fotos. Ich hoffe ich bekomme das Auto diese Woche noch zum laufen. Danke für Eure tolle Unterstützung.

Eben wollte er gar nicht mehr anspringen obwohl er wieder eine Weile stand. Sprit kommt an, zumindest bis oben am Motorblock, habe den Schlüssel gedreht und bis 5 gezählt und es wurden ca 0,3l gefördert. Die eine Kerze die ich gezogen habe war etwas nass und bei der Prüfung kam kein Funke. Zündverteiler sieht eigentlich ganz ok aus. Werde die Batterie mal laden, hab ja jetzt relativ oft geleiert. Am Ende kommt das auch neu. Schlimm teuer ist es ja nicht. Ist Hella bei Elektrosachen zu empfehlen?
Wie prüfe ich denn eigentlich das Unterdrucksystem? Dafür benötige ich sicher Spezialwerkzeug oder? Tut es so ein Teil?

Gab es eigentlich eine Probefahrt vor/bei dem Kauf des Fahrzeugs? Ist das Fahrzeug in deinem Besitz auch normal gelaufen?

Gruß

Du musst keinen Unterdruck messen, der kommt bei laufendem Motor vom Saugrohr, wenn da ein Schlauch ins Leere geht, ist definitiv was faul. Du kannst auch mit einer Nebelmaschine in den Luftfilter pusten, dann sieht man wo etwas undicht ist, oder der Schlauch fehlt.

Dass kein Zündfunke mehr kommt, ist jetzt neu. Hast Du da irgendwo einen Stecker vergessen?

Ich hatte tatsächlich einen Schlauchanschluss vergessen, weil ich nicht gesehen hatte und auch nicht ertasten konnte. hab das jetzt mal ausgebaut und wie auf den Bildern ersichtlich zusammengebaut. Noch ohne Schellen, da keine dran waren. Es war, wenn ich jetzt richtig bin, vorher völlig falsch angeschlossen. Was meint ihr stimmt das jetzt?



…angesprungen ist er trotzdem nicht :frowning:

Müsste passen …

Müsste passen …
Für das Anspringen brauchst du die AGR ja erst einmal nicht.
Den Unterdruckschlauch „aus der Tiefe“ könntest du auch erst einmal mit einer Schraube verschließen, damit dort keine Falschluft gezogen wird.

Danke! Ich tausche heute abens Benzin Filter, Kerzen und den Zündverteiler inkl Finger. Wenn das jetzt richtig ist war es wie gesagt vorher komplett falsch. Danke für deine Antwort. Batterie ist auch voll geladen. Ich hoffe der Bock springt an!

Benzinfilter ist getauscht, Verteilerkappe und Finger neu, Kerzen sind auch neu. Zündet nicht.

Hast du nach Zündfunken geschaut?
Hast du einen Zündfunken gleich bei Klemme 15 ein?

Guck mal hier: Seat Alhambra 2.0I 85KW Bj99 kein Zündfunke
Nur zum Testen, ob’s einen Zündfunken gibt, sollte eine Zündkerze an Masse gehalten werden (vgl. #5 dort).

Danke für den Tipp, hab gerade mein ODB2 Gerät gefunden. Das kann ich sicherlich nicht für den Alhambra verwenden oder? Finde zumindest keinen Steckplatz. Habe mal Relais 30 geprüft, zumindest schaltet es bei 9V. Hab mein Multimeter beim Umzug verschmissen, sonst könnte ich auch fix die Zündspule mal messen. Nur Ärger :sweat_smile:

OBD Buchse ist beim 98er unter dem Aschenbecher…

2 „Gefällt mir“

Danke! Multimeter und Lesegerät sind am Start, mal sehen was die Messungen und das OBD an Ergebnissen bringen. Hab noch einen interessanten Beitrag im Forum gefunden.

Mein OBD 2 Gerät bekommt keine Verbindung zur ECU. Weiss jemand welches Gerät man benötigt? Drauf stecken kann ich es. Danke schon mal!

Hallo Leute, lange nicht gemeldet. Es war am Ende die Zündspule die defekt war. Jetzt sind noch einige Verschleißteile zu tauschen. Keilriemen, Bremsleitungen, Luftfilter, Scheinwerfer, Kotis beide Seiten, Endschalldämpfer. Dann sollte ich wieder TÜV bekommen. Meine Sockel für die Beleuchtung Tacho/ Kombiinstrument sind total bröselig und funktieren nicht mehr. Weiß jemand wo man die bekommt bzw die Bezeichnung vom Sockel? Finde keine die optisch gleich aussehen.
Danke!

Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!

Hallo Uborka, kannst Du etwas zu den Sockeln im Kombiinstrument sagen? werde im Internet nicht schlauer :slight_smile:

Meinst du die Glühlampen?
Die gibt es mit neuem Sockel. Hier als Beispiel: Original Glühlampen Tachobeleuchtung Beetle Golf Passat Sharan T4 4A0919040C | eBay
(du musst aber bitte selber schauen, welche du brauchst)

Edit: Siehe auch Sockel Beleuchtung Kombiinstrument
Bitte Doppelposts vermeiden! :doktor:

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.