Motor geht aus, startet nach einer Weile wieder Alhambra Benzin 85kw

Das ist das Unterdrucksystem vom ADY:

1 „Gefällt mir“

Das Stottern kommt schon nach ein paar Metern, wird quasi schlimmer. Ein Hitzeproblem sollte es dann wohl nicht sein oder? Das fehlende Teil fehlt ja nun doch nicht denke ich. Der lose Schlauch ist dann nur ein Überlauf?

Habe den Wagen gerade nochmal gestart dreht gut hoch nimmt das Gas an und dann nach ca 20sekunden geht er aus. Kam auch gleich beim ersten drehen.

Ich würde gerne noch den Motortyp in meinem Profil ergänzen, habe aber keine Unterlagen. Hab mal die Nummer auf dem Motor fotografiert. Ist die Aussagekräftig? Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!!!

Irgendwie sieht das anders aus Schlauch 16 vom Ventil findet keinen Platz in Teil 24. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Würde mich nicht wundern bei den Nächten mit unseren neugeborenen Zwillingen.


Geht der Motor auch aus, wenn du ihn im Neutralgang z.B. auf 2000 Umdrehunge hälst?
Falls er ausgeht: Bälder oder später als im Leerlauf?

Der MKB steht auf dem weißen Aufkleber auf der Abdeckung des Zahnriemens.

Das ist nicht ganz genau festzustellen. Er geht auf jeden Fall auch im Neutralgang aus sowie auch im Standgas. Weißt du ob der lose Schlauch irgenwo ran muss? Der Aufkleber ist nicht mehr lesbar, leider. Müsste ich mal die Stopuhr nehmen. Gefühlt geht es immer schneller je öfter ich es probiert habe. Beim ersten mal bin ich noch 20km gekommen, jetzt schaffe ich nicht mal ihn wo anders zu parken.

Dann würde ich als nächstes herausfinden, ob die Kraftstoffpumpe zuverlässig fördert.
Überbrücke das Kraftstoffpumpenrelais in etwa so: Benzin statt Diesel getankt, Tank abpumpen

Die muss dann auch 30 Minuten lang oder länger laufen (summen). (Motor auslassen, evtl. die Batterie mit einem Ladegerät stützen.)

Edit: Mir wird gerade bewusst, dass damit ja das Relais selber nicht geprüft wird. :thinking:
OK, Alternativvorschlage:
Das Relais brücken mit einem kurzen Verbinder von 30 nach 87 und dann schauen, wie lange der Motor läuft bzw. wie weit du fahren kannst. Nach Fahrtende die Brücke von Hand wieder ziehen nicht vergessen! :slight_smile:

Das klingt sehr interessant, welche Relaisnummer muss denn gezogen geprüft und gedrückt werden? Will nicht das falsche tun, wer will das schon.

Hallo Uwe an der 24 sind bei mir nur zwei Schläuche anzuschließen? Kannst du mir bitte sagen ob die Sprengzeichnung nicht die richtige ist oder ob
ich Tomaten auf den Augen habe. Besten Dank

Nr. 30 und Nr. 167 gilt z.B. auch für den 85kW ADY oder AKT.
Welchen Motor hast du?
Bitte füll dein Profil aus.

Meiner einer fährt allerdings nen Diesel. Hat nach einiger Zeit auch gelegentlich geruckelt. Bei mir war es das AGR. Hat innen wie in ner Tropfsteinhöhle ausgesehen. (Bei der Kilometerleistung wohl normal). Das Ding mit Verrenkungen ausgebaut, geputzt und wieder rein. → brummt wieder sauber wie ne Hummel :slightly_smiling_face:

Hallo ich habe glaube ich den ADY Motor. Da der Aufkleber auf dem Deckel vom Zahnriemen nicht mehr lesbar war, habe ich die Nummer vom Zylinderkopf im Ntz eingegeben 048103373 und im Profil ergänzt. Ich finde auch keinen richtigen Sicherungsbelegungsplan der so aussieht wie mein Sicherungskasten ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos weiterhelfen.
Wie ich an die hinteren Relais ran kommen soll, falls nötig muß ich auch noch herausfinden. Danke für eure wirklich tolle Unterstützung!




Hallo Uwe ich habe Bj Januar 1998 Ady Benzin. Die Sicherungsbelegung im Heft, wenn es denn das richtige ist zeigt keine Relais und nur einen Teil der verbauten Sicherungen.




Bei der 18 ist im Kasten nur der untere Pin belegt.

Ich werde da nicht schlau draus, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke!!!

Hi, da Du den Tank ja schon freigelegt hast, würde ich da jetzt gar nicht so lange fummeln.
Besorge Dir eine Prüflampe und geh direkt an den Stecker am Tank (die beiden dickeren Kabel), dann Startversuch und die Lampe beobachten.

Wenn dort alles ok ist, von oben hören ob die Pumpe auch durchgehend läuft.

Das mit der Prüflampe bekomme ich hin, muss ich mir schnell eine basteln. Aber den Zündschlüssel rumdrehen, wenn die Lampe denn leuchtet und hören ob die Pumpe läuft wird schwierig wenn er nicht anspringt ;).

Prüflampe leuchtet und es kommt Sprit. Reicht das um die Pumpe ausschließen zu können? Denke schon oder? Beim abziehen war auch Druck auf der Leitung, hab kurz den Schlüssel gedreht und es kam sofort Sprit.


1 „Gefällt mir“

Was wäre denn als nächstes zu prüfen?

Ich weiß auch immer noch nicht wo dieser schlauch hin muss. Leider. Die Sprengzeichnung der unterdruckanlage zeigt zu einem ventil mit drei Anschlüssen, bei meinem sind nur zwei an Bauteil 24. Das Ventil sieht aber so aus als sei es schon immer drin. Der Schlauch wiederun sieht relativ neu aus.


Finde aber partout nichts in Reichweite des Schlauches.Der Zündverteiler sieht auch ok aus. War etwas verkottet, hab ihn gereinigt.

grafik

Das beim Pfeil ist doch das Ventil 054 906 267 A, Pos. 24, richtig?
Wo geht denn der Schlauch hin, den ich grün angemalt habe?
Der müsste doch zur Druckdose des Abgasrückführsteller führen.

Edit:

Deine Verrohrung scheint nicht zu stimmen. Wenn ich folgendes Bild mit 7zap vergleiche ergibt sich:

Der einzelne Anschluss (Metall) neben dem elektrischen Anschluss zur Verstelldose.
Der seitliche Anschluss (Kunststoff) von den zweien zum Saugrohr (Unterdruck).
Der gerade Anschluss (Kunststoff) von den zweien zum kleinen freihängenden Luftfilter (Umgebungsdruck).