Es handel sich um eine Seat Alhambra 2.0 TDI 140 PS Bj: 2014 Km-Stand: 210.000
Ich habe seit neusten einen 25 % erhöhten Kraftstoff Verbrauch. Desweitern läuft ständig der Motorkühler (nach ca. 5 Min. fahrt, springt er an und läuft beim Auto ausschalten immer noch gute 5 Min. nach).
Mit vcds habe ich jetzt herausgefunden das er bei gefühlt jeder fahre den Partikelfilter regeneriert (das würde den hohen Verbrauch und den ständig laufenden Motorkühler erklären).
Was ich mir nur nicht erklären kann ist, ich habe keine Fehlermeldung in Speicher und laut vcds ist mein Partikelfilter mit 25 g noch nicht voll.
Hat einer eine Idee was ich noch testen kann?
Oder wo der Fehler bei mir liegt?
Unabhängig von allem: Guck mal dringend nach dem Ölstand!
Wir hatten hier kürzlich etwas ähnliches, ich versuche es zu finden und dann kannst du dich dem Club anschließen.
Ja, das ist die sg. Ölverdünnung.
Das sind zwei zusätzliche Risiken, die sich ergeben:
Das Öl schmiert schlechter durch den Dieseleintrag. Das kann zu Folgeschäden an den Nocken, Lagern und Zylinderlaufbahnen führen.
Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann der Motor Öl ansaugen und könnte durchgehen.
Also Ölstand regelmäßig kontrollieren und häufiger tauschen, so lange das Problem mit den zu häufigen Regenerationen besteht.
Wenn das so original ist mit dem offenen Schlauch, dann misst er hierüber den Umgebungsdruck und der andere den Abgasdruck und das Steuergerät ermittelt dann dementsprechend den Abgasgegendruck um Dpf.
Hallo zusammen,
habe heute Öl gewechselt war locker mehr wie ein halber Liter Diesel im Öl.
Dann habe ich den Differenzdruckgeber gewechselt (von Bosch, @Thwfrank leider habe ich deinen Rat nicht befolgt).
Das Problem ist immer noch da, der Geber hat das Problem nicht gelöst.
Ich bin heute mit vcds auf die Suche gegangen.
Wenn ich eine Zwangsregeneration mit vcds Starte, geht die Regeneration von selbst nicht aus. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen, die Rußmasse menge mit 25,40 g blieb unverändert. Das war komisch!
Dann bin ich losgefahren nach ca. 5 Min. ist die Regeneration von selbst losgegangen, nach ca.15 Min. Fahrt abgeschlossen. Rußmasse menge lag bei 8 g. Nach weiteren 10 min. fahrt, war die Rußmasse menge wieder bei über 25 g und die Regeneration startete vom neuem. Und so geht das brutal weiter …
Habe zwei Bilder nach abgeschlossener Regeneration
Erstes Bild Messwerte im Leerlauf
Zweites Bild Messwerte bei 2700 Umdrehung.
Gibts einen Auslesbaren Wert wie Aschegehalt bzw Ölasche von Dpf? Das wär auch entscheidend weil wenn der eh voller Aschebeladung ist hilfr auch keine Regeneration mehr
Das war auch meine Vermutung da gibt es ja auch ein super Beitrag hier zu.
Mein Seat hat ja 2 SCR-Kat hinter einander. Der erste direkt nach dem Partikelfilter war die ganze Keramik gebrochen. Vom Keramik befreit und verschweiß. Wo ich den ersten offen hatte, konnte man in den zweiten durchgucken, der sah nicht gebrochen aus deshalb habe ich da alles drin gelassen. Das ist jetzt aber auch schon zwei Monate her.
Aber ich habe mit die Kats vorhin nochmal draußen angeschaut. Aus der Schweißnaht kommt im Abstand Rauch raus …