Moderne Dieselmotoren & Heizöl

Wenn schon dann Albtraum! Denn da müßte er was tun! :mrgreen:

Heizöl hin, Diesel her, wir haben hat Gesetze und Vorschriften an die wir uns halten müssen.

Was Heizöl für Schäden an modernen Motoren hervorrufen kann weis ich nicht, habe da keine Erfahrung. Jedoch dass das Färbemittel gewisse Dichtungen einfärbt ist realistisch.

Darüber war mal ein Bericht in N24. Die Farbreste sind überall zu finden wo auch Heizöl hinkommt.

Ob Werkstätte so was melden müssen weis ich allerdings auch nicht. Es ist ja nicht überall verboten. Wenn man sich in einem Land aufhält wo derartige Verbote nicht bestehen darf man das ja. Ob es da eingefärbt ist glaub ich allerdings nicht. Womit sich das dann erledigt hätte. Man sollte halt nur aufpassen wenn man im Ausland tankt, wer weis was da in den Tanks drinnen ist.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Eine Vor- und Haupteinspritzung ist genauso eine „richtige“ Mehrfacheinspritzung. Die allermeisten CR Injektoren haben einen Magnetventil, keinen Piezo-Aktuator. Es ist zwar richtig, dass der Piezo-Aktuator richtig schnell schalten kann. Die Düsennadel wird jedoch nicht direkt durch den Aktor sondern indirekt hydraulisch geschaltet. Der Geschwindigkeitsvorteil der Piezoaktoren geht dadurch größtenteils verloren. Deshalb hat auch die Aktorgeschwindigkeit nur geringen Einfluss auf die Nadelschliessgeschwindigkeit. Auch aktuelle Magnetventil-Injektoren können 5 x pro Takt einspritzen.

Zum Beispiel Norwegen, da gibt es „Avgiftsfri Diesel“. Dieses steuerbefreite, angeblich nachweisbare Diesel ist nur für Boote und sollte für Autofahrer Tabu sein!

Wer erwischt wird hat bestimmt nichts gespart! [-(

Ok, mit der Düsennadel hast du natürlich recht, so weit habe ich gar nicht gedacht. Wenn man diese zwangssteuern könnte, wäre das Problem auch wieder vom Tisch, aber so weit sind wir noch lange nicht. Ich befasse mich zwar nicht viel mit CR Injektoren, und wenn dann nur bei VW u. Audi Motoren, aber mir ist kein Injektor bekannt (bei VW oder Audi), der mit einem Magneten angesteuert wird. Wird alles mit Piezo gemacht, da CR ja noch nicht so lange wie bei der Konkurrenz verbaut wird.

Wie es natürlich bei Mercedes, den Franzosen oder Japanern aussieht, weiß ich nicht.

Grüße