Moderne Dieselmotoren & Heizöl

Nein ,den Pöl fällt unter Flüssige Kraftstoffe.

Es gibt übrigens auch schwefelarmes Heizöl :wink:

Mal Betriebserlaubnis oder Strafen hin oder her. Heizöl ist zum Heizen gedacht. Die fehlenden Additive wurden ja schon genannt. Wie soll man die zuführen? Geht nicht. Die schweren Anteile im Heizöl sorgen natürlich zu mehr Rußausstoß. Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, aber ich hab mal gehört, dass Heizöl heißer verbrennen soll als Diesel (keine Ahnung warum), dadurch auch wieder höherer Verschleiß am Motor.

Und noch was, Heizöl ist in meinen Augen „Dreck“ pur. Man soll ja nach dem Betanken eines Heizöltanks die Heizung für ca. 1 Stunde ausgeschaltet lassen, weil sich der Dreck, der sich im Laufe der Zeit am Tankboden angesammelt hat, verwirbelt, und den Filter in kürzester Zeit dicht macht.

Der Schaden, der am Motor durch all diese Fakten auftreten kann, steht wohl in keinem Verhältnis zum billigeren tanken. Nehmen wir an, am Motor entsteht durch Heizöl ein Schaden von 2000,-€. Wobei 2000,-€ bei einem PD sehr niedrig angesetzt sind. Dann könnte ich von diesem Geld ca. 1800 Liter Diesel kaufen. Damit kann ich schon ne ganze Weile fahren :smiley:

Von den möglichen Strafen mal abgesehen.

Grüße, Thomas

PS: Die Agrarsubventionen bei Diesel sind nicht so hoch wie die meisten denken…Erst wieder seit heuer. Die letzten 7 Jahre hat es gar nichts gegeben. Man konnte nur ein paar Cent sparen, wenn man gleich 3000 Liter abnimmt. Woher ich das weiß?? Daddy ist Landwirt

:smiley:

Pflanzenöl dass Du bei Aldi im 5L-Gebinde kaufst ist ein flüssiger Kraftstoff wärend Heizöl leicht also Diesel mit einem Farbstoff zur Erleichterung der Steuerfandung ein Brennstoff und damit kein Kraftstoff ist? #-o

Das Heizöl das du in deinen Heizöltank kippst, ist doch auch ein „leichtes“ Heizöl, soweit ich informiert bin. Schweres Heizöl ist ne dicke Pampe, dass meist bei großen Firmen (Industrie) zur Wärmegewinnung verbrannt wird.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

MFG, Thomas

@wolfgang

sorry, hab deinen Text wohl falsch verstanden. Dachte, du redest von leichtem und schwerem Heizöl :lol:

MFG, Thomas

Ich mache doch die Vorgaben nicht, Wolfgang. :nixwissen:

Für die Din ist dafür seit 1994 die 10. BImSchV, zuständig.

Aber etwas seltsam ist das schon.

Ihr könnt ja auch in den kalten Monaten pro Tankfüllung 3 Liter Heizöl zum Diesel kippen. Das ist für den Zuheizer–> Also Heizung. :smiley:

Pöl ist übrigens nur ein Kraftstoff, wenn er ausserhalb des Tankes mit Diesel gemischt wird. Dann gelten auch die entsprechenden Vorschriften zur Lagerung.

Wollen wir uns nun nicht einfach darauf einigen, dass das Verbrennen von leichtem Heizöl in Dieselfahrzeugen mit leichten Risikien behaftet aber möglich ist - es aber schwer verboten ist, da Steuerhinterziehung?

Welche Normen da gelten und ob die Tanks dafür zugelassen sind etc. ist doch wurscht. Man darfs nicht und fertig.

Ich will die Diskussion zwar nicht abbrechen, aber manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass es Streit geben könnte.

Gruß

Meschi

Bin ganz deiner Meinung, Meschi

Gruß, Thomas

Ab Pumpe Düse und besonders schnell bei CR wird Heizöl EL zum kapitalen Schaden der Einspritzanlage führen. Daher erledigt sich das Thema für den Zoll auch fast von selbst da auch die LKW mit Euro5 aufwärts überwiegend CR haben.

Ich halte die technischen Risiken für Fahrzeuge ab Feinstaubplakete 3 für sehr hoch, unabhängig von der legalen Situation.

MFG

Christian

Je moderner Dieselmotoren werden, umso empfindlicher wird das ganze System auch. Siehe PÖL. Was beim AFN noch „fast“ problemlos funktioniert, wird beim PD bald zum totalausfall der Einheiten führen.

MFG, Thomas

Genau. Bei den aktuellen Injektoren mit Mehrfacheinspritzung (Mercedes C250 etc.) muß man schon froh sein, wenn sie mit dem vorgeschriebenen Treibstoff die Garantiezeit überstehen.

Bei den 200bar Einspritztechniken von Anno dunnemals ging noch vieles, bei den teils über 2000 bar von heute geht nichts mehr. Auch der Diesel wird dafür mit Additiven Schmierfähig gemacht und die verbleibenden Dreckkrümmel dürfen nur unter 1um dick sein. Ein paar Liter Super dazu getankt und huraah, die ganze Einspritzanlage für 4000+ Euro darf ausgetauscht werden, da Eisenspäne im ganzen System verteilt sind.

Da ist mit RME und PÖl auch nichts mehr zu wollen.

MFG

Christian

Na ja, das ist ziemlich dick aufgetragen. Auch Pumpe Duese in unseren SGAs hat bereits Mehrfacheinspritzung und ich sehe keinen Grund, weshalb CR anfaelliger sein sollte. Im Gegenteil, es gibt weniger Verdichtungskolben und der Druck ist 400 bar geringer. Im Falle des Versagens sind bei CR jedoch die Auswirkungen gravierender, das ist richtig.

Hinzu kommt das Nageln und die Rußemissionen von der zu geringen Cetanzahl von Heizol.

Von der Problematik das richtige Mischungsverhältnis für die Kerosinbeimischung um den Trübungspunkt und die Filtrierbarkeitsgrenze zu finden mal abgesehen ist bis dahin der Zündpunkt viel niedriger als bei Diesel.

Eine „richtige“ Mehrfacheinspritzung haben aber nur PDEs mit PiezoTechnik. Dh. Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung. PDEs mit Magnetventil haben nur eine Vor- und Haupteinspritzung.

CR Motoren haben deswegen einen Piezoaktuator an den Injektoren. Da ein Piezoaktuator viel schneller schalten kann, wird auch der Rußausstoß durch die Nacheinspritzung verringert. Meines Wissens könnten aktuelle PiezoInjektoren bis zu 5x pro Takt einspritzen. Man könnte quasi die Vor- und Nacheinspritzung noch einmal aufteilen. Obs was bringt weiß ich aber nicht.

MFG, Thomas

Guter Scherz!

Aber vielleicht sollte man ihn als solchen kennzeichnen… die 3 Liter Heizöl im Tank würden jedenfalls dazu führen können, dass man bei einer allfälligen Kontrolle in Argumentationsprobleme kommt. Ich hab noch nie eine derartige Kontrolle erlebt, aber was weiß man?

Als das Diesel noch vor über einem Jahr sein Rekordhoch hatte, wurden in meiner Gegend öfter mal Landwirte kontrolliert. Zu der Zeit gab es nämlich das subventionierte Agrardiesel nicht. Da kann man sich schon einiges sparen, wenn man 10T+ Liter im Jahr braucht. Wobei auch neuere Traktoren alle CR Diesel sind.

MFG, Thomas

Leider finde ich den Beitrag nicht, aber ich bilde mir ein hier schon mal gelesen zu haben, daß bei Motorreparaturen die Verfärbung der Dichtungen immer zu sehen ist und da wären die Werkstätten verpflichtet dies zu melden.

Stimmt dies? :nixwissen: Bei der Klammheit des Staatssäckels schon vorstellbar. :-k

Ammenmärchen aus den feuchten Träumen eines Zollbeamten.

MFG

Christian