Hallo!
Trotz gewisser Zweifel bezüglich der Falk-Software (auf Grund von Beiträgen in
und hier im Forum) habe ich das „LIDL-Bundle“ am 16. März gekauft, weil es u.a. durch TMC und die bereits enthaltene zusätzliche GPS-Antenne wohl aktuell unschlagbar gewesen sein dürfte. Vom recht positiven Bericht in „Computer-Bild“ über dieses Angebot habe ich gehört, den Artikel jedoch nicht selbst gelesen.
Die Inbetriebnahme verlief problemlos – im Gegensatz zu vorausgegangenen PDA-Bundles war alles bereits vorinstalliert – einfach Ziel eingeben und losfahren.
Erste „Erfahrungen“ in bis zu ca. 10 Km Umkreis waren überwiegend positiv: Display-Darstellungen anschaulich und Streckenverlauf sehr gut erkennbar. Fahranweisungen bereits in niedrigster Lautstärkestufe sehr gut hörbar, Vorankündigungen und konkrete Abbiegeanweisungen angemessen. Auf Abweichungen von der vorgeschlagenen Strecke erfolgte sekundenschnelle Neuberechung.
Bei Fahrten über weitere Strecken ergab sich dann ein anderes Bild:
Widersprüchliche Anweisungen unmittelbar hintereinander
Unsinnige Abbiege- und Wendeanweisungen auf kürzester und schnellster Strecke zum Ziel.
Mehrfach Anweisung zum Abbiegen in (schon immer bzw. seit Jahrzehnten) nur für landwirtschaftlichen Anliegerverkehr bzw. für Fußgänger oder Radfahrer freie Strecken.
Routenplaner (auf PDA und CD) priorisiert BAB völlig unangemessen: Es werden bis zu ca. 1/3 längere Strecken unter BAB-Nutzung vorgeschlagen – zum Teil ohne nennenswerten Zeitgewinn bzw. sogar längerer Fahrzeit.
Ankündigung und Anweisung zur Nutzung der richtigen BAB-Ausfahrt fehlte einmal ganz.
Routenberechnung auf PC schlug auch bei drei Alternativen die zeitlich und entfernungsmäßig günstigste Strecke nicht vor (erst nach Vorgabe von mehreren Zwischenzielen).
Am PC geplante Strecken lassen sich nicht auf PDA übertragen.
Kartendaten auf CD deutlich veraltet (Karte auf Speicherchip jedoch aktueller).
Radwege fehlen so gut wie ganz.
Letztendlich nach einer Woche zurückgeben musste ich das Gerät jedoch wegen folgender Geräte bzw. Softwaremängel:
Mehrfaches Hängen bleiben des Programms.
Falk-Navigator ließ sich nicht mehr starten oder beenden (Behebung nur über Batterieschalter möglich – damit wäre jeweils Verlust gespeicherter Daten verbunden).
Immer wieder Hängen bleiben während des Navigationsbetriebs: Angezeigte Position und Navigationsanweisungen hinkten mehrere hundert Meter bis zu mehreren Kilometern nach oder Position blieb ganz stehen.
Mehrfacher Programmausfall Falk-Navigator kurz nach Navigationsbeginn bzw. kurz nach dem Losfahren.
Teilweise zu lange Routenberechnungsdauer (Navigationsbeginn für 5 km Strecke erst ca. 1 km vor Ankunft).
Für eine versuchte Berechnung einer 167 Km langen Strecke „Speicherplatz nicht ausreichend“ (obwohl ganz überwiegend Autobahn und obwohl sonst keinerlei persönlich gespeicherte Daten).
Mehrfacher Datenverlust in ausgeschaltetem Zustand (Kalender jeweils auf Januar 2004 zurückgefallen), obwohl Stromversorgung (Auto oder Docking-Station) erst nach dem Ausschalten beendet wurde.
Befestigung, Zubehör:
Saugnapf-Halter im SGA kaum geeignet, da Frontscheibe zu weit entfernt (und Position an kleiner Seitenscheibe für Anschlüsse ungünstig). Ich hätte wohl den Original-Mobiltelefon-Halter rechts neben dem Kombiinstrument (mit-)genutzt.
TMC-Empfänger sitzt im Kfz-Stromversorgungskabel; die aus einem recht langen Kabel bestehende Antenne muss mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt werden – nicht besonders ansprechend und praktisch.
Die enthaltene zusätzliche GPS-Antenne ist wegen der freien Positionierbarkeit recht nützlich; die Steckverbindung im Gehäuse der PDA-Antenne ist jedoch fummelig und von evtl. zweifelhafter Dauerhaltbarkeit.
Zusammenfassung und Aussicht:
PDA-Navigation ist für mich nach wie vor eine Alternative. Vor erneutem Kauf hoffe ich auf aktuelle Erfahrungsberichte und auch auf aktuelle Software-Vergleichsübersichten.
Gruß
Hohenloher