mobile Navis..Lidl/Aldi..Software..?

moin moin…

ich spiele mit dem Gedanken nächste Woche bei einem der o.g. Geräte zuzuschlagen.

Das Lidl-Teil hat die Falk-Software, das Aldi-Teil ?? steht jedenfalls nicht im Prospekt.

Da meine Frau meint, ich wäre noch reichlich verspielt :roll:

welche Software hat mehr Gimmicks, wie z.Bsp. Kompasanzeige…Höhenmesser…etc :?: :?:

Der Lidl Bursche glänzt mit TMC, hat der Aldi das auch :?:

Auch wenn ähnliche Themen schon behandelt wurden :ohnmacht: …helft einem Unwissenden… :nixwissen:

Hallo,

ich kenne das Lidl-Teil nicht. Das Gerät von Aldi hat den Medion Navigator 4.2. Das ist eine etwas abgespeckte Version des Mobile Navigaors von Navigon.

TMC hat das Gerät nicht. Dafür aber Karten von Gesamt-Europa (Westeuropa) und im Gegensatz zum Mobile Navigator verfügt das Aldi-Teil über TeleAtlas-Karten statt NavTec-Karten. Die TeleAtlas-Karten sind wohl in Westeuropa etwas genauer. In Deutschland sollen die Navteq.Karten besser sein. Hier scheiden sich aber die Geister. Mit dem Medion-Navigaor ist aber keine direkt grenzüberschreitende Navigation möglich. Dies geht nur über die Major-Routes von Westeuropa. Werden aber wohl mitgeliefert.

Der Medion-Navigaor hat ähnlich dem Mobile Navigator recht viele Gimmicks. Am besten Du schaust einmal in das Forum von click.gif. Das ist das umfangreichste Forum zu diesem Thema. Hat auch eine Extra-Rubrik zu dem Medion-Navigator.

Ich selber verwende den ACER N35 ebenfalls mit integrierten GPS mit Destinator 3.0 und bin damit mehr als zufrieden. Den gibt es zum Beispiel bei click.gif für ca. 370Euro. Allerdings nur mit Deutschlandkarte, die entahltenen Europa-Karten müssen separat freigeschaltet werden.

Grüße

Dirk

Hallo nochmal,

habe mir das Lidl-Angebot mal angeshen. Die Falk-Software kommt in dem vorherigen genannten Forum wohl nicht immer ganz so gut weg. Aber was die technsiche Ausstattung (400MHz, 512 SD-Karte und TMC) betrifft, ist dieses Angebot wohl aktuell unschlagbar.

Schaue es Dir doch einfach mal an. Notfalls kannst Du es ja immer noch zurück geben. Finde nur seltsam, dass nicht angegeben ist, welchen Umfang die Karten haben. Oder ich habe es überlesen.

Gruß

Dirk

Auf den Internetseiten von Falk ist auch nix recht zu finden. An einer Stelle habe ich folgenden Hinweis auf das Kartenmaterial gefunden :

[quote"]
Deutschland, Österreich, die Schweiz, Elsass und Norditalien
[/quote]

Die Frage bei solchen Karten ist ja immer wo man eher hinfährt. Jemand der in Schleswig-Holstein lebt, der braucht eher Karten z.B. von Dänemark, als von Norditalien. Aber das Problem haben alle Softwareanbieter

Hallo!

Trotz gewisser Zweifel bezüglich der Falk-Software (auf Grund von Beiträgen in click.gif und hier im Forum) habe ich das „LIDL-Bundle“ am 16. März gekauft, weil es u.a. durch TMC und die bereits enthaltene zusätzliche GPS-Antenne wohl aktuell unschlagbar gewesen sein dürfte. Vom recht positiven Bericht in „Computer-Bild“ über dieses Angebot habe ich gehört, den Artikel jedoch nicht selbst gelesen.

Die Inbetriebnahme verlief problemlos – im Gegensatz zu vorausgegangenen PDA-Bundles war alles bereits vorinstalliert – einfach Ziel eingeben und losfahren.

Erste „Erfahrungen“ in bis zu ca. 10 Km Umkreis waren überwiegend positiv: Display-Darstellungen anschaulich und Streckenverlauf sehr gut erkennbar. Fahranweisungen bereits in niedrigster Lautstärkestufe sehr gut hörbar, Vorankündigungen und konkrete Abbiegeanweisungen angemessen. Auf Abweichungen von der vorgeschlagenen Strecke erfolgte sekundenschnelle Neuberechung.

Bei Fahrten über weitere Strecken ergab sich dann ein anderes Bild:

Widersprüchliche Anweisungen unmittelbar hintereinander

Unsinnige Abbiege- und Wendeanweisungen auf kürzester und schnellster Strecke zum Ziel.

Mehrfach Anweisung zum Abbiegen in (schon immer bzw. seit Jahrzehnten) nur für landwirtschaftlichen Anliegerverkehr bzw. für Fußgänger oder Radfahrer freie Strecken.

Routenplaner (auf PDA und CD) priorisiert BAB völlig unangemessen: Es werden bis zu ca. 1/3 längere Strecken unter BAB-Nutzung vorgeschlagen – zum Teil ohne nennenswerten Zeitgewinn bzw. sogar längerer Fahrzeit.

Ankündigung und Anweisung zur Nutzung der richtigen BAB-Ausfahrt fehlte einmal ganz.

Routenberechnung auf PC schlug auch bei drei Alternativen die zeitlich und entfernungsmäßig günstigste Strecke nicht vor (erst nach Vorgabe von mehreren Zwischenzielen).

Am PC geplante Strecken lassen sich nicht auf PDA übertragen.

Kartendaten auf CD deutlich veraltet (Karte auf Speicherchip jedoch aktueller).

Radwege fehlen so gut wie ganz.

Letztendlich nach einer Woche zurückgeben musste ich das Gerät jedoch wegen folgender Geräte bzw. Softwaremängel:

Mehrfaches Hängen bleiben des Programms.

Falk-Navigator ließ sich nicht mehr starten oder beenden (Behebung nur über Batterieschalter möglich – damit wäre jeweils Verlust gespeicherter Daten verbunden).

Immer wieder Hängen bleiben während des Navigationsbetriebs: Angezeigte Position und Navigationsanweisungen hinkten mehrere hundert Meter bis zu mehreren Kilometern nach oder Position blieb ganz stehen.

Mehrfacher Programmausfall Falk-Navigator kurz nach Navigationsbeginn bzw. kurz nach dem Losfahren.

Teilweise zu lange Routenberechnungsdauer (Navigationsbeginn für 5 km Strecke erst ca. 1 km vor Ankunft).

Für eine versuchte Berechnung einer 167 Km langen Strecke „Speicherplatz nicht ausreichend“ (obwohl ganz überwiegend Autobahn und obwohl sonst keinerlei persönlich gespeicherte Daten).

Mehrfacher Datenverlust in ausgeschaltetem Zustand (Kalender jeweils auf Januar 2004 zurückgefallen), obwohl Stromversorgung (Auto oder Docking-Station) erst nach dem Ausschalten beendet wurde.

Befestigung, Zubehör:

Saugnapf-Halter im SGA kaum geeignet, da Frontscheibe zu weit entfernt (und Position an kleiner Seitenscheibe für Anschlüsse ungünstig). Ich hätte wohl den Original-Mobiltelefon-Halter rechts neben dem Kombiinstrument (mit-)genutzt.

TMC-Empfänger sitzt im Kfz-Stromversorgungskabel; die aus einem recht langen Kabel bestehende Antenne muss mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt werden – nicht besonders ansprechend und praktisch.

Die enthaltene zusätzliche GPS-Antenne ist wegen der freien Positionierbarkeit recht nützlich; die Steckverbindung im Gehäuse der PDA-Antenne ist jedoch fummelig und von evtl. zweifelhafter Dauerhaltbarkeit.

Zusammenfassung und Aussicht:

PDA-Navigation ist für mich nach wie vor eine Alternative. Vor erneutem Kauf hoffe ich auf aktuelle Erfahrungsberichte und auch auf aktuelle Software-Vergleichsübersichten.

Gruß

Hohenloher

Hallo Hohenloher,

die Erfahrungen die du vor allem mit dem hängenbleiben des Programms gemacht hast kenne ich. Hat aber nach meiner Erfahrung nichts mit dem Navigationsprogramm egal welchen Herstellers zu tun. Das Problem bei meinem ersten MDA 1 und auch bei meinem MDA 3 und bei dem MDA Compact meines Bruders ist folgendes:

Auch wenn du diverse Programme wie Terminkalender, Adressen Excel oder Word korrekt beendet hast, so laufen diese Programme oft im Hintergrund weiter. Damit nehmen sie relativ viel Speicher ein und behindern dann das Naviprogramm bis hin zum Stillstand. Ich kontrolliere seitdem es mir aufgefallen ist nun vor jedem Start des Naviprogramms (bei mir TomTom 3) unter Einstellungen - System - Speicher - ausgeführt die Anzahl der im Hintergrund laufenden Programme und stelle immer wieder fest das es hier ein Problem gibt.

Seit dem ich diese aber dann immer lösche, gibt es wohl genügend Auslagerungsplatz für das Naviprogramm und keine Probleme bei der Ausführung.

Bei TomTom habe ich bisher komischerweise immer nur in der Gegend von Manheim massive Probleme mit dem Navi wie du sie auch beschrieben hast. Widersprücliche Ansagen und Ähnliches.

Auch TomTom nutzt gerne mal Forst und Feldwege. Denn es sind zum Teil die kürzesten Verbindungen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Kürzesten und auch sinnvollsten Route die mir das System vorschlägt.

Bezüglich der Halterung habe ich mich für die Brodithalterung entschieden, die ich durch den Proclip sowohl im Firmenwagen als auch im Sharan nutzen kann.

Gruß

Marcus

Hallo,

jedesmal, wenn das neue Aldi-Navi rauskommt, würde ich gern wieder eins kaufen. Ich hatte Ende 2003 eins, das hat einwandfrei funktioniert, leider nur, solange ich ein älteres Auto hatte. Anfang 2004 habe ich ein ganz neues gekriegt und Ende wars mit GPS-Empfang. Nach ewigen Recherchen im Internet und Gesprächen mit Werkstätten, haben wir dann festgestellt, dass die neuen Autos duch ihre metallbedampfte Frontscheibe kein Signal durchlassen. Bei mir gabs nur eine winzige Stelle direkt am Rückspiegel, da wärs gegangen, bloß hätte dann das Kabel senkrecht runtergehangen. Hat sich da was geändert? In der Beschreibung steht ja nie was drin.

Hallo ilea,

mit den (PDA-)Navis ist es wie mit Computern, Handies usw.: Innerhalb von wenigen Monaten nicht mehr so recht aktuell … :? :oops: :cry:

Mit (:sga: -) Autos ist das ja leider auch so - glücklicherweise (meist) nicht ganz so kurzfristig. :anxious:

Bei den (PDA-)Navis hatte am 16. März LIDL die Nase vorne :prima: Neben den verbesserten PDA-Leistungsdaten, TMC-Empfänger (aktive Stauumfahrung) und der 512 MB-Karte war (neben der angebauten Klapp-) auch eine zusätzliche GPS-Antenne enthalten. Das relativ lange Kabel ermöglichte größere Freiheit bei Auswahl der PDA-Befestigungsstelle; vor allem jedoch ließ sich problemlos ein geeigneter Platz für die Zusatzantenne finden: Vor dem Innenspiegel (Kabel verdeckt verlegt), oder bei Bedarf auch ausserhalb der Fahrzeugs. :prima:

Ich bin leider „momentan ohne“, da der Angebots-Artikel bei mängelbedingter Rückgabe natürlich nicht mehr verfügbar war :frowning:

Aber vielleicht war das auch von Vorteil - wenn das nächste Angebot, bei dem ich zuschlage, (hoffentlich!) noch besser ist :pray:

Neben dem Studium von ALDI- und LIDL-Homepages verhelfen vielleicht hier auch die (E-Mail-)Infobriefe von click.gif weiter.

Gruß Hohenloher

Hallo, ich hatte mir im Herbst 2004 den Medion-PDA bei Aldi gekauft und bin eigentlich rundum zufrieden.

Auch wenn ich zunächst Bedenken wegen der Frontscheibenheizung (ich habe noch die Dünndraht-Variante) hatte, so sind diese glücklicherweise unberechtigt. Zuerst hatte ich den Saughalter in der Mitte der Frontscheibe befestigt, so dass das gerät mit seiner GPS-Antenne fast direckz unter dem Spiegel hang => keine Empfangsprobleme, auch bei nicht ausgeklappter Antenne.

Leider war jetzt die mittlere Klappe des Handschuhfachs nicht mehr ganz zu öffnen. Meine jetzige Alternative: die Klebeplatte habe ich direkt rechts vor die Armaturen gesetzt und den Schwanenhals entsprechend verbogen. Obwohl die GPS-Antenne jetzt ziemlich weit im Wageninneren ist, erreiche ich doch zwischenzeitlich immer noch bis zu 9 SATs.

1e3cf9308143672a57ab4d25fab5fe84.gif

46aa46c0f63fc81a3b8a52bb6283be6b.gif

Was die Wegewahl angeht ist meine Erfahrung folgende: Wenn ich von schnellster auf kürzeste Strecke umschalte, dann ist auch die BAB-Lastigkeit weg.

Auch mit der grenzüberschreitenden Fahrt habe ich bislang keine Probleme; z.B. Holland: Holländische Karte geladen, Ziel eingegeben und los gehts. Wie ich auf die nächste deutsche Autobahn von zu Hause komme sollte ich ja wohl noch wissen und dann gehts los.

Bin also zufrieden…

Gruß

Buchy

Ach ja noch ein Nachtrag:

Da ich ja nur die 256 MB-Karte drin habe, mußte ich mir auch noch was mit den Wegkarten einfallen lassen. Habe mir einen Auschnitt aus der Deutschland-Karte (Rechteck von Hannover bis Aachen) geschaffen und diesen gemeinsam mit der Holland-Karte auf dem PDA nun stets zur Verfügung. Da sich hier mein Hauptbewegungsdrang austobt reicht das für mich.

Buchy

@Buchy

genau wie du es beschreibst, ist im Großen und Ganzen auch meine Erfahrung, jedoch hab ich das PDA 41600 von Medion, also noch ohne eingebaute GPS Antenne.

Das Navigieren funktioniert problemlos, und da ich den PDA in der linken Ecke des Dreieckfensters befestigt habe, ist es auch überhaupt nicht im Wege.

Hallo @suppengrün,

auch ich war (zumindest bis 16. März ein ziemlich) Unwissender auf diesem Gebiet :wink: und habe versucht, dies (u.a.) mit Hilfe von SAGF und click.gif

etwas zu ändern.

Nun - ich habe theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt und auch hier weitergegeben.

Zu welchem Ergebis haben deine „Gedankenspiele“ geführt :?:

Hast auch Du „zugeschlagen“ und wo - wie sind deine Erfahrungen :?:

Und soweit Du nicht zugeschlagen hast: Mit welchen weitergehenden Gedanken spielst Du :?: :wink:

Gruß Hohenloher

Trotz Frontscheibenheizung optimalen GPS Empfang.

Der Empfänger sitzt bei mir da:

ad3ddce9a3f009510a44957ae3e4142d.jpg

LIDL Bündel (Typhoon MyGuide 5500XL + Falk Mitteleuropa City 512MB Karte) von Juni 2004

Hallo zusammen,

allen, die hier (für mich ausnahmslos) interessante Beiträge eingestellt haben, vielen Dank :!:

Zum LIDL-Bundle vom 16. März - um hier nicht falsch verstanden werden (sh. oben):

Ich rate davon nicht ab, und würde es evtl. sogar nochmals nehmen - soweit sich nichts (noch) besseres findet :!: :wink:

Andere Navigationsprogramme:

Ich wäre hier dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

Bei welchen Navigationsprogrammen ist es möglich, Routen mit der betreffenden Software am PC/Laptop vorzuplanen, und die fertig geplanten Routen auf den PDA zu laden?

Bei welchen Navigationsprogrammen sind Vorplanung am PC und anschliessende Übertragung auf den PDA nichtmöglich (wie beim Falk-Navigator) :?:

Zur PDA-Befestigung und Einbauposition:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Halter, der an Fahrzeugteilen möglichst keinerleiSpuren hinterlässt und hätte hierzu folgende Fragen:

Hinterlassen die Proclips zum Einhängen ins „Staufach Mitte“ (vor den mittleren Lüftungsdüsen) bzw. in „seitliche Lüftungsdüsen-Rahmen“ tatsächlich keine Spuren (verdrückte oder abgeschabte Kanten, ungleiche Spaltmaße usw.) :?: :?: :?: Ich bin diesbezüglich selbst sehr empfindlich, und würde ein hier „vorbelastetes“ (= „verunstaltetes“ Gebraucht-)Fahrzeug nicht oder nur mit entsprechendem Abschlag kaufen (wobei der Abschlag die Erneuerung der betr. Teile satt decken müsste).

Bieten die genannten Proclips (die ja nur oben eingehängt sind, und unten nur anliegen) stabilen Halt, oder lassen sie sich „kippen“ :?:

@Buchy:

Die von dir gezeigte Einbauart und -position finde ich äusserst interessant und habe ich so noch nicht gesehen!

Diese Einbauposition ergäbe sich auch mit dem Original- :vw: -Handy-Freisprechanlagenhalter zwischen Kombiinstrument und mittleren Lüftungsdüsen (und wäre aus meiner Sicht die idealste tatsächlich realisierbare Stelle).

Der Original- :vw: -Halter könnte jedoch nicht „ohne Bohren“ eingebaut werden.

Demgegenüber könnte ich die „Verdeckung des Sharan-Voltmeters“ bei Entscheidung für „deine Einbauart“ evt. verschmerzen :!: :wink:

Auch aus diesem Grunde gebührt dir besonderer Dank für die aussagekräftigen Bilder :!:

Gruß Hohenloher

Hallp Hohenloher,

tja, bei uns im Ort gabs bei Lidl sagenhafte 7!!

Geräte…da war der Fisch vorzeitig gelutscht…

Die sich von selbst aufgedrängte Alternative ist aber unschlagbar:

CPU-Leistung ohne Ende…

Arbeitsspeicher nicht zu definieren…sagenhaft…

immer aktuelle Karten…

eigene Energieversorsorgung mit nicht abzusehenden Laufzeiten…

hat sich schon tausenende Male armortisiert…

bei ca. 1.Mio. navigierte Km. keine nenneswerte Fehlansage…

reicht Getränke und feste Nahrung während der Fahrt…

o.k. nicht immer metergenaue Standortbestimmung…

meine…Frau…

=D> =D> =D> =D>

werde aber trotzdem die Sache weiter beobachten und eventuell nächstes Jahr zuschlagen…hoffentlich meine bessere Hälfte nicht auch, sie wäre ja dann während der Fahrt arbeitslos…

@ Hohenloher:

Der Brodit Clip wie man ihn auf diesem Bild nicht sieht:

d6867109a9f69351b49adc269e3cf7e7.jpg

:smiley: verursacht keinerlei Beschädigungen an dem mittleren Gebläsegitter und sitzt trotzdem bombenfest. Normalerweise wird er oben und unten eingeclipst. Da sich aber das komplette Gitter herausziehen läßt ist es einfacher die Halterung seitlich über das Lüftungsgitter zu schieben und dann das Gitter wieder einzusetzen.

Hallo,

Mit dem TomTom ist es nicht möglich eine Router am PC voraus zuplanen und dann zu übertragen.

Mit dem Navigon kenne ich mich nicht so wahnsinnig aus. Ich weiß nur, das man dort die Möglichkeit hat, anhand der geplanten Strecke die Karte zu übertragen (spart Speicherplatz). Der tiefere Sinn darin ist mir aber bei den heutigen Preisen für Speicherkarten verborgen.

Die Befestigung mit dem Brodit ist m. E. sehr stabil und hat bei mir noch nie wirklich Spuren hinterlassen. Hatte es bisher in mehreren Autos im Einsatz.

ich habe mich hier darüber schonmal geäußert. click.gif

Hier nochmal ein anderes Bild der Halterung:

Laß Dich nicht von der aufgesetzten kleinen Box abschrecken. Die ist nur da, weil ich seit Kindheit etwas schlecht hören kann.

…ist manchmal hilfreich :wink:

@Hohenloher

Wieso willst du denn eine Route am PC vorplanen ? Das verstehe ich nicht so ganz .

Du kannst doch am PDA Routenpunkte und Ziele eingeben, die du dann anfahren lassen kannst. Dieses kannst du bei ausgebautem PDA auch bequem zu Hause machen.

Routen-Vorplanung am PC/Laptop ist durch Bildschrimgröße, Tastatur und Maus schneller und vor allem komfortabler - nicht nur dann, wenn weitere Entscheidungsträger(innen) beteiligt werden sollen (oder müssen) :!: :wink:

Und wenn man dann mal (alleine oder zusammen) am PC/Laptop eine größere Strecke (z.B. Tages- oder Wochenendtour/Rundstrecke) komfortabel geplant hat, wäre es natürlich toll, diese Routenplanung direkt in den PDA zu ladenzu können, anstatt die Planung mit X Wegepunkten dann nochmals auf dem PDA wiederholen zu müssen.

Aber möglicherweise habe ich einen Vergleich von Navigationsprogrammen in „Chip“ von 2003 (natürlich längst veraltet) auch falsch interpretiert: Dort waren in einer Rubrik „Routenplanung möglich“ Aussagen enthalten, ob dies (nur) am PDA oder auch am PC möglich war. Bei erneuter Nachschau habe ich tatsächlich nichts von der Möglichkeit der Direktübertragung geplanter Routen auf den PDA gefunden :frowning:

Eventuell bietet also (noch) kein Navigatonsprogramm diese Möglichkeit :?: :?: :?:

Auch windstar und kartentot an dieser Stelle vielen Dank für interessante Beiträge samt aussagekräftigen Bildern :!:

Als Alternative zu den Proclips erscheinen mir auch die Bildschrimhalter von Kuda click.gif

erwägenswert.

Gruß Hohenloher

Hallo,

auch ich sehe in der Routenplanung am PC und dem Übertragen auf den PDA wenig Sinn.

Diese Funktionen sind, wie Nanimarc schon sagt, beim TomTom integriert. Du kannst die geplanten Routen auch dort ablegen. Bei Bedarf lädst Du die Route wieder oder änderst Wegpunkte Deinen Wünschen entsprechend ab oder „drehst sie herum“ für eine Rückfahrt und vieles mehr was Du zu Hause am PC nie berücksichtigen würdest…

Das ganze geht sehr kompfortabel. Man kann sich auch entlang der Route Sehenswürdigkeiten oder was immer Du willst. anzeigen lassen und auch dies zur Entscheidung einfließen lassen.

Wir wäre das viel zu Umständlich die Sache erst auf dem PC zu planen und dann auf den PDA zu schicken.

Aber das ist wohl Ansichtssache.

Die Halterung von Kudo habe ich als Handykonsole. Paß gut.

Als Halterung für den PDA wäre sie mir zu plump und säße an einer Stelle wo ich in fließendem Verkehr nicht laufen hinsehen möchte…