mobile Navis..Lidl/Aldi..Software..?

Nochmal ich…

Um es klar zu sagen:

DIESE Funktion ist mir so wie Du sie suchst von keiner PDA-Navi-Soft bekannt!!!

Sorry!

Gruß Steffen

aber Navigon kann das!!!

Man gibt einen Startradius, Korridorbreite und Zielradius ein, dann Wird Kartenmaterial und Route berechnet und kann auf dem PDA übertragen werden - da aber das berechnen des Kartenmaterials immer sehr lange dauert (selbst mit 3,0 GHz P4 HT dauert z.Bsp. ganz Deutschland mehrere Stunden) mach ich es lieber auf dem PDA. Die Routenberechnung geht komischerweise sehr fix.

**Eine klare Aussage und ein klares Ergebnis (was ich mir ja erfofft habe) :!:

Demnach brauche ich wohl (zumindest derzeit noch) kein Navigationsprogramm mit dieser Funktion zu suchen :frowning:

Vielen Dank :!:**

Gruß Hohenloher

Moin,

ich hab seit etwa 14 Tagen das Aldi-Bundle. Die o.g. Software und das Kartenmaterial stimmen (Navigon 4.2 und Teleatlas West-Europa)

Mit der mitgelieferten Software kann man (nach etwas Eingewoehnung in das Programm) Routen am PC berechnen, Korridore um die Kernroute erzeugen, den Kram speichern und auf den PDA uebertragen. Das geht im Rahmen der zusammenhaengenden (!!) mitgelieferten Basis-Karten. Beispielsweise gibt es ein Paket D-CH-A mit europaeischen Hauptstrassen oder irgendein Land in Kombination mit den europ. Hauptstrassen. Als Test hab ich mir meine Haupturlaubsrouten (Stgt-Frankreich; dort die Skigebiete in den Alpen und die Strecke nach Narbonne/Barcelona) samt einem 80-Km-Korridor erzeugen lassen und gespeichert. Basiskarte ist Frankreich mit Hauptstrassen Europa (d.h. jede Pups-Strasse in F; und die Hauptstrassen in D, CH, A ). Das braucht etwa 60 mB und dauert einige Stunden Rechnerarbeit (am 350 mHz Notebook). Zudem hab ich die Stadtplaene einiger Staedte, in denen ich mich beruflich oft aufhalte, extrahiert und gespeichert. Je Plan etwa 5-10 mB. Je nach Zielort lade ich mir den noetigen Plan auf den PDA (erst letzte Woche Sevilla, hat einwandfrei im spanischen Chaos funktioniert).

Direkt nach dem Aldi-Kauf schoss ich mir auf 1 2 3 ein Set der Stifte, ein paar Schutzfolien, ein zusaetzliches USB/Ladekabel und einen 512mB Chip.

Standardmaessig fahre ich mit D-A-CH und europ. Hauptstrsssen rum (370 mB); ggfs wird halt ne zusaetzliche Karte mitgenommen.

Ich bin super zufrieden; auch lerne ich die Moeglichkeiten und Vorzuege des PDA zu schaetzen (Termine, Notizen, Adressbuch etc.).

Hauptargument fuer das Aldi-Teil war das mitgelieferte Kartenmaterial, der fast ausnahmslos gute Service im Falle eines Falles, und nicht zuletzt die Flexibilitaet des Systems (Keine Extra-Antenne). Der Preis ist natuerlich Aldi-maessig unschlagbar.

Thema spurenfreie Halterung: In meinem 98er Sharan hab ich kurzerhand das mittlere Lueftungsgitter rausgezerrt und daran zwei kleine Blechbuegel von hinten so befestigt, dass das Gitter samt Blechbuegeln und PDA-Halter ohne Spuren wieder eingeclipst werden kann. Der PDA-Halter sitzt nun oberhalb der FSE, d.h. Stromversorgung, Empfang und Sichtbarkeit sind optimal.

Bilder? Muss ich ggfs. machen.

Gruss

ND

in KW17und29mitNaviinWiendannTrierKarlsruheFrankfurtusw…

sag ich doch, das Navigon das kann!!!

also Kartentot: es gibt solch eine Navisoftware!!!

Wow…dann bin ich mit dem Navigon wohl nicht auf aktuellem Stand… :-k

Aber soviel Zeit zu inverstieren um einen „Korridor“ um die eventuell geplante Strecke am PC zu entwerfen, das wäre nix für mich.

Da ist mir die Routenplanung im TT3 doch lieber.

Da komme ich auch nicht so schnell aus dem Korridor heraus wenn mal spontan umgeplant wird :wink:

was meinst Du warum ich auch TT3 verwende … habe TT2 und Navigon getestet und mich dann für TT3 entschieden und bereue es nicht …

Wie mir scheint, ist es auch keine direkte Routenplanung (am PC) sondern lediglich eine „ungefähre“ Planung mit dem Ziel des Karten-Korridors.

Der Sinn bleibt mir nach wie vor verborgen!!!

Die Planung mit Wegpunkten (oder auch ohne) geht in TT superschnell in Sekunden (wenn es weit ist dann Minuten) und ist sehr handlich.

Die Idee dahinter stammt noch aus der Zeit wo die Speicherkarten klein und teuer waren. :slight_smile:

So wie NDausTue beschreibt kann es schon Sinn machen.

Dann ist in dem vorhandenen Speicher eben nicht ein zusammenhängendes Kartenstück sondern genau die Teile die ich auch brauche (und die zusammenhängend nicht genug Platz haben)

Natürlich ist alles im Speicher zu haben noch besser, wenn der Platz reicht

Hi,

ist dieses Navi schon von Aldi Süd bekannt? Jetzt auch mit TMC !

click.gif

:ford: hartmut

Hallo zusammen.

das Lidl-Teil vom Montag mit TMC würde mich auch interessieren. Ist das jetzt ein vollwertiger PDA oder irgendwie ein Zwitter, soll ja auch MP3´s abspielen, aber wie ist es mit anderen Windows-Anwendungen :-k :-k :-k

Fragen über Fragen :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

ich denke so wie dieses teil aussieht, ist das ein reines navigationssystem, welches als goody noch mp3 abspielen kann und das wars dann auch schon…

etwas dürftige beschreibung, aber wie ein PDA sieht das nunmal wirklich nicht aus

lg jumbo

Es handelt sich um einen PNA und somit auch meiner Meinung nach eigentlich tatsächlich um einen Zwitter :?

:click: click.gif

Outlook und die damit verbundene Adress- (Ziel-) und Terminverwaltungsmöglichkeit (einschl. Synchronisationsmöglichkeit mit dem PC) scheint mir nicht enthalten zu sein.

Als Navigationssoftware kann ich nur den „Falk-Navigator“ vermuten - eine schlüssige Aussage dazu habe ich bislang nicht gefunden … :nixwissen: #-o

Nachdem man sich bei der Navigation „üblicherweise nach vorne orientieren möchte“, halte ich persönlich ein Hochformatdisplay zur Darstellung des weiteren Streckenverlaufs für vorteilhafter.

Fußgängernavigation :?: Wer das gerne nutzt, muss sich vor Augen halten, dass dieser PNA mit seiner Größe wohl nicht wie ein PDA in eine Hemdtasche passt - wie also mitführen :?: In der Hand tragen und ständig waagerecht halten (siehe hierzu auch Bild im obigen Link) :?: :x :lol:

Also:

Als reines Navigationssystem für Fahrzeuge (bis hin zum Fahrrad) vielleicht gar nicht schlecht, zumal auch schon TMC enthalten ist.

Die Bedienmöglichkeiten über die beiderseitigen Tastenfelder scheinen mir vorteilhaft, und als besonderes Bonbon ist eine Fernbedienung enthalten :!: :smiley:

Gruß Hohenloher

So, nachdem dieser Thread ja wieder zum Leben erweckt wurde, kann ich die Erfahrungen des Hohenlohers nur bestätigen.

Ich selbst hatte kein Liddl-Teil gekauft.

Bekannte welche seinerzeit ein Gerät ergatterten,haben zum grössten Teil die PDAs wieder zurückgegeben.

Nichtfunktioniertendes TMC und nervende Falschansagen waren die Hauptgründe.