Mkl leuchtet nicht beim Starten????

#40

Hallo

also meine Schwester hatte mit ihrem Galaxy AUY EZ 2006 vor 4 Jahren dasselbe Problem. Sie haben damals anscheinend von Ford Schweiz eine Bestätigung erhalten, dass diese Lampe/Funktion bei ihrem Modell/Ausstattung effektiv nicht verbaut ist, davor hat es der Schweizer Tüv auch nicht geglaubt.

1 „Gefällt mir“

#41

Ich habe alles versucht dem Hern beim TÜV zu erzählen dass die Glühwendel für probleme und sonst was da ist…
Aber meinte NEIN, es muss die lampe leuchten, sonst bekommste kein TÜV‘!!!
I

#42

Da ich zumindest deinem Profil das genaue Baujahr deines Autos nicht entnehmen kann, ist die Antwort da drauf schwierig.
Den wie schon weiter vorne stand, hat sich mit 2004 was geändert.

Oliver

#43

So, war gerade am Auto. Mein ASZ von Anfang 2004 zeigt kein Motorsymbol, nur die Glühwendel.

Motorstörung.JPG

Glühwendel.JPG

EPC.JPG

Abgas.JPG

Gruß Uwe

#44

Ihr werdet 10000% probleme beim TÜV bekommen, die ohne eine MKL sind
Lg

#45

#44: Bis jetzt noch nie Probleme beim TÜV gehabt. Das Fahrzeug habe ich jetzt fast 16 Jahre.

Wurde noch nie darauf angesprochen.
Auch hier im Forum, in dem sich zu mindestens der Hälfte Fahrer der alten Diesel aufhalten, gibt es bis jetzt genau 2 diesbezügliche Meldungen. Eine davon bist Du…
Schreibe doch mal eine Mail an Ford. Die werden Dir das sicher bestätigen. Was willst Du auch machen: Wenn bei Deinem Fahrzeug keine Leuchte da ist kannst Du Dir doch auch keine backen?!

2 „Gefällt mir“

#46

Bei BMW- Diesel geht die Motorleuchte auch erst ab 2004: www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=755333
Gruß Uwe

#47

ist jemand aus Nähe Frankfurt und kennt einen Guten TÜV menchlein???
Lg

#48

Danke Heisenberg.

#49

Habe unseren Dicken jetzt 17 Jahre (Auy)noch nie deswegen ein Problem beim TÜV.

#50

Also sollte ich mal den Ort des TÜVs ändern…

#51

Fahr mal zur Prüfstelle am Römer in Frankfurt und frag nach einem Herrn Syha…

#52

Am Rebstock??

#53

Sollte ich mein jetzigen Prüfbericht vorzeigen, was meinst du ??
Lg

#54

#53 Da kannst du dir zwei mögliche Varianten überlegen:

- Variante 1:
Du gehst mit dem Prüfbericht und der Bedienungsanleitung zum Prüfer an der anderen Prüfstelle und fragst höflich ob er dir das erklären kann das bei dir keine MKL verbaut ist und du trotzdem durchgefallen bist. Resultat könnte eine Nachprüfung für 12 € sein.

- Variante 2:
Du gehst ohne den Bericht hin und machst eine komplette HU (80 €) und erwartest das er sich dann (falls er das bemängelt) erklären lässt das keine MKL verbaut ist.

Ich persönlich würde zur Variante 1 tendieren und mir ganz höflich erklären lassen wie der andere Prüfer das wohl gemeint haben könnte. Stell dich ruhig etwas naiv und lass dir das ausführlich erklären. Dadurch motivierst du den Prüfer sich doch mal genauer mit der fehlenden MKL auseinanderzusetzen. Du kannst ja auch ruhig darauf hinweisen das bei dir noch nie die MKL geleuchtet hat. das hätte dir ja auffallen müssen wenn plötzlich ein Licht weniger leuchtet.

1 „Gefällt mir“

#55

Am Römer, am Rebstock, ruf dort an, verlang den Herrn und sprech die Thematik an, der ist bereits involviert

#56

Tornador, habe heut mit herrn syha gesprochen…
Er meinte ich soll mich bei Ford per email melden, er weiß es auch das bei dem Ford keine lampe
angehen muss…
Aber von meiner Seite aus, hatt sich das erledigt.
Habe inzwischen bei jemand anderem TÜV termin gemacht, und er meint die Lampe ist für ihn
unrelevant…
Lg

#57

ok, wenn dir aber Kosten entstanden sind durch diese Geschichte, dann meinte Herr Syha das du dir diese zurück holen solltest, falls du das vor hast, bei uns am Kuhkaff wohnt zufällig der kaufmännische Geschäftsführer vom Tüv Hessen, ich würde dir dann dessen Daten wo er erreichbar ist zukommen lassen, das ganze dann per PN

#58

Wie sollte ich die entstandenen kosten Zurückholen?!

#59

In dem man belegt das der Prüfer diese Kosten durch seine falsche Aussage verursacht hat, und die dann von der Prüforganisatuon einfordert, ich würde das tun, unabhängig davon der der Geschäftsführer in unserem 350 Seelen Kaff wohnt und mir persönlich bekannt ist

Im Mängelbericht steht das Ursache für das EM die felhlende MKL ist, also besorge ich mir Unterlagen aus denen hervor geht das dieses Serienstand am Kfz ab Werk ist

Hier geht es ja um mehr als 3,50 Euro, und ums Prinzip