Mittlerer Sitz in zweiter Reihe herausnehmen?

Zumindest gibt es offiziell keine Beschränkung.

Da kann ich dir nur zustimmen. Warum machen die immer 2 Schritte nach vorn und einen zurück. Das Sitzkonzept war Klasse nur in der dritten Reihe etwas mehr Platz und Schiebetüren. Da ich auch einen E-Rolli für meine Sohn mitnehmen muß kommt der Neue für mich nicht mehr infrage. Bin jetzt auf der suche nach einer Alternative.
gruß Ulrich

Moin,
so wie der freundliche mir sagte, ist da nicht ein Loch, sondern vom Prinzip her ein 2.ter Kofferraumboden.
Soll heißen: Das so gesagte Loch in der 3. Sitzreihe wird durch eine Abdeckung „kaschiert“, so das ein ebener Ladeboden entsteht.

Gruß
Martin

Bill Gates würde sagen: Its not a bug, its a feature ! :slight_smile:

Ich habe mir den 5 Sitzer angeschaut: Er hat keinen Zwischenboden und damit keine ebene Fläche sondern eine Ladekante.

Weiß denn schon jemand mit 7-Sitzer, ob und wie es möglich ist die 3.Reihe auszubauen?

Dein :slight_smile: meint das ca. 80x60cm messende, ca 15cm tiefe Fach, das sich UNTER dem Laderaumboden findet - dort, wo z.B. ein Polo sein Reserverad hat. Dieses Fach wird mit einer Abdeckung verschlossen, nicht kaschiert, und der Laderaum ist in diesem Bereich auch wirklich eben.
Nur: diese „Ebene“ endet nach hinten an der Ladekante, und nach vorne an den Sitzpolstern der 2.Reihe - und das, auch wenn die RÜckenlehnen der 2.Sitzreihe nach vorne geklappt wurden (was VW gerne ale „Versenken der Sitze“ bezeichnet, tatsächlich aber eine reine Augenauswischerei ist).

Von einer „ebenen Ladefläche“, wie es SGA-II-Fahrer gewohnt sind, also keine Rede.

Michael.

Da davon auszugehen ist, daß VW nicht 2 Sitzmontage-Konzepte in 1 Modell verbauen wird, werden die genauso handlich und einfach zum abmontieren sein, wie die Sitze der 2.Reihe. Nämlich nur mit Werkzeug und unter Hinterlassung eines „Lochs“ in der Ladefläche.
nota bene: „auszugehen ist“ heißt nicht, „ich weiß, daß“ !

Michael.

Ich frage mal ganz vorsichtig. War die Ladefläche beim SGA II nicht nur dann eben, wenn man die Sitze ausgebaut hat? Nach meiner Erinnerung war bei eingebauten Sitzen in der zweiten Sitzreihe die Ladefläche auch an den Sitzen beendet. Aber meine Erinnerung kann sich täuschen…

Viele Grüße

Wenn man die ganze Ladefläche brauchte musste man die Sitze in der 2. Reihe (mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug) ausbauen.
Wenn man nur etwas mehr Stauraum brauchte konnte man die Sitze auch einfach zusammenklappen und nach vorne kippen. Bis zur Unterfläche der Sitze hatte man dann auch eine ebene Ladefläche…
… und hat man noch heute, wenn man seinen SGA2 einfach behält :mrgreen:

@ Heisenberg…

Also hat alles seine Vor- und Nachteile… Wenn man auf dem Hinweg die ebene Ladefläche brauchte, hat man einfach die Sitze ausgebaut und in den Keller gestellt. Brauchte man dann auf dem Rückweg aber (zumindest) die zweite Sitzreihe, dann… ähm… naja… vielleicht hat man sich dann ein Auto gewünscht, mit dem man einfacher umdisponieren kann. Durch meine dritte Sitzreihe, habe ich eine ebene Ladefläche und kann im Handumdrehen wieder auf Sitzbetrieb umstellen. Ich bin nie einen SGA II gefahren, aber mein Ali III hat das beste Platzangebot von allen Autos, die ich bisher hatte. Und ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten.
Da ich in meinen Autos nie mehr Platz hatte, vermisse ich ihn auch nicht. Außerdem habe ich eine supertolle Anhängerkupplung, mit der ich im Notfall noch einen beliebig großen Anhänger ziehen kann… 8)

Hallo NewComer,

ich wollte Dir ja auch nicht zu nahe treten.
Was ich lediglich sagen wollte, ist, dass wir beim „alten“ oft einfach nur die 2. Sitzreihe (oder einzelne Sitze dort) nach vorne klappen ohne sie auszubauen wenn wir etwas mehr transportieren wollen.

Und wie oft brauchst du WIRKLICH 7 (in Worten: SIEBEN) Sitze, als daß sich der Mehrpreis von 1.702,94 € (ob vor oder nach Steuer, weiß ich jetzt nicht) wirklich auszahlt? In 180Tkm mit dem IIer-Sharan mußte ich mir 2x (in Worten: ZWEImal) einen sechsten Sitz ausleihen…

Wenn du keinen LKW-Führerschein hast, dann ist beim „beliebig großen“ Anhänger bei rund 1650kg Schluß. Außerdem: Wozu fahre ich denn einen Sharan, wenn ich dann einen Anhänger brauchen will?! :wink:
Michael.

Ich brauche IMMER 6 Sitze, da wir zu 6t sind!
Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, dass ich 6 vollwertige Sitze habe!

Ich glaube, ich muss mich erst daran gewöhnen, dass hier Überzeugungswelten aufeinander prallen… :wink:

Also ich brauche regelmäßig durch Kinderzumsportundvomsportzurmusikschulefahrerei regelmäßig sieben Sitze, da ich natürlich Freunde meiner Kinder mitnehmen „muss“. Für Familienzusammenführungsveranstaltungen benötige ich regelmäßig mindestens sechs sitze… Naja, hat halt jeder seine Bedürfnisse.

Ich habe vom Moped bis zum Lkw (mit Anhänger) alles Fahrerlaubnisse. Könnte also auch Anhänger bis an den Rand der Zulässigkeit mit meinem Ali bewegen und hab es auch schon getan. Aber das ist halt mein spezieller Einzelfall. Das geb ich zu…

Und über die „unterstellte“ Minderwertigkeit (als Gegenteil zur Vollwertigkeit?) meiner Sitze mach ich mir keine Gedanken. Hab schon alle Sitze ausprobiert (jaaa, ich habe meine Frau fahren lassen :wink: ) und kann nichts Störendes oder Unbequemes feststellen.

Es gibt also zumindest einen, der mit dem neuen Konzept zufrieden ist… :wink:

Es wird schon mehrere geben. :slight_smile:
Aber es gibt eben auch die Anhänger des alten Sitze-Konzepts.

Aber noch mehr als die Sitze stört mich, daß man, um eine EBENE Ladefläche zu haben, 7 Sitze kaufen - oder sich ein Holz-Gestellt in ein rund 45TEuro-Auto basteln MUSS.
Michael
P.S.: Wir blieben - der Anschaffung eines 5-Sitzers zum Trotz - bisher zu zweien. Und nutzen den Laderaum auf Reisen oder für unseren Garten ausgiebig.

Ich hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben: Es gibt zwei Parteien, die eine, die dem neuen Konzept wohlgesonnen sind und dann eben die Liebhaber des alten Konzeptes, zu denen ich auch gehöre.

Die Diskussion ist meiner Meinung nach endlos :wink:

Gruß
Meschi

Mag wohl sein, dass die Diskussion über Sitzkonzepte hier endlos ist. Aber im Unterschied zu anderen Foren im Internet wird dabei niemand gemeuchelt, gemobbt oder gar gelyncht. Das gefällt mir…

Allen eine gute Nacht. Let’s keep the world turning. (und wenn es mit der Diskussion über ebene Ladeflächen und den möglichen Ausbau von Werkseinbauten ist) … :wink:

Wir sind ja alle schon erwachsen und können uns benehmen :lol:

Gute N8
Meschi

„Wir“ = „Die meisten von uns“ ?? :-o

:mrgreen: :wink: