kann ich beim Sharan als Siebensitzer (2/3/2) den mittleren Sitz in der zweiten Reihe herausnehmen? Der Verkäufer meinte nein, dass es nicht möglich ist, ich sehe aber keine technische Grundlage, die dies verhindern sollte.
Und ja, es gibt einen Grund, wir brauchen ihn jetzt als Sechssitzer und in 2 bis 3 Jahren als Siebensitzer
Klar kannst Du den rausnehmen. Und dann (wenn Du willst) die beiden äußeren Sitze eine Halterung weiter innen montieren, damit mehr seitlicher Platz bleibt. Ganz, wie es gefällt.
Hallo Joachim,
Du kannst generell die Sitze nach deinem Geschmack konfigurieren, alles ist erlaubt. Sollte der Mittelsitz natürlich nur einen Beckengurt haben, wäre die Kombi (2/2/2) ideal.
Wenn wir, so wie der TE es in die Kategorie geschoben hat, über den nigelnagelneuen Sharan reden, so kann man den mittleren Sitz natürlich nicht mehr raus nehmen. Bei den SGA II geht das natürlich.
Naja, „geht nicht“ würde ich nicht gleich sagen. Die Chanche besteht, das man einen nigenageneuen 7-Sitz-Shari zu einem 2-2-2-Sitzer umbauen können müste - mit Werkzeug und dem Wissen wie man es benutzt.
Die Bodengruppen ist bei beiden Varianten vermutlich identisch, falls die äußeren Sitze von 7- und 6- gleich sind, sollte das machbar sein, oder? Die entgültige Beantwortung der Frage wird wohl nicht an angagierten Schraubern scheitern, sondern an Freiwilligen: wer stellt seinen Shari III zum Testen zur Verfügung ?
Aber sollte man nicht nach drei Jahren nicht besser einen neuen kaufen? Zumal dann zumindest ein paar Kinderkrankheiten ausgeheilt sind.
Vielleicht kann der TE noch mal bekräftigen, dass er den neuen Sharan meint. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand unabsichtlich in der falschen Rubrik postet.
ich hätte die Sitzoption auch gut gefunden, den mittelsitz rauszunehmen und die beiden äußeren ein bissel mehr in die Mitte.
aber leider sollte es so nicht sein.
Hallo, noch mal der Themenersteller. Ja, ich habe den neuen Sharan gemeint.
Mit „nicht vorgesehen“ bin ich nicht ganz zufrieden Den da stellt sich die Folgefrage: warum?
Also Probleme scheinen zu sein:
- Breite des Sitzes (na gut, bei Umstellung von 3->2 habe ich dann schmälere Sitze
- Teppich (bei meinen Kindern müssen sowieso Gummimatten rein)
- Kabelanschlüsse (Gurtkontrolle)?
>Der neue Sharan hat ein ganz anderes Raumkonzept im Vergleich zum Vorgaengermodell. >Durch die Umstrukturierung sind beim neuen Sharan die Sitze nicht mehr ausbaubar.
>Sie haben jedoch die Moeglichkeit, sich den Sharan als 7-Sitzer zu bestellen und dann in >der 2. Sitzreihe im >Fahrgastraum nur einen Sitz zu benutzen. Die Sitze sind grundsaetzlich einzeln >im Boden versenkbar.
Da stellt sich mir die Frage warum einen Sahran III , und was hast du als Antwort erwartet?
Und hier meine ich mit sowas setzt man sich auseinander bevor man ein Auto kauft, und das beim 3er Shaggy die Sitze im Boden verschwinden wurde ja in der Presse oft genug mitgeteilt.
Und an den Sitzen beim SGA I und II gab es wohl am wenisten zu Schrauben
Tja.
Nur gibt’s da 2 Unschönheiten:
a) die Sitzbreite beim 7-Sitzer in der 2.Reihe ist ausgesprochen MAGER. Und knapp zu den Türen hin. Wenn man den Mittelsitz schon prinzipiell nicht nutzen will, wäre eine 2-2-2er-Kombination die Lösung, die eindeutig mehr Platz in der 2.Reihe bietet.
und
b) Das mit dem „versenkbar“ ist relativ. Die Höhe der Sitzfläche bleibt beim UMKLAPPEN DER RÜCKENLEHNE (und mehr ist dieses „Versenken“ nicht!) absolut unverändert. Da wird also nichts „versenkt“, da wird nur Rückenlehne umgeklappt.
Aus der 2-2-2er-Kombi ergibt sich aber noch eine Frage:
Wer weiß, wie mit 2 Sitzen in der 2.Reihe die „ebene Ladefläche“ aussieht? (Beim Fehlen der Sitze der 3.Reihe ergibt sich nämlich eine mächtige Mulde in der „ebenen Ladefläche“!).