AAAAAAAABER, um herzinfarkte, schlaganfälle und andere auszuckereien so mancher mitgliederInnen vorzubeugen:
es geht nicht darum „WELCHER reifen is der beste, drehmomente, reifenbreite, wann gewechselt werden soll, etc…“
SONDERN:
nach herumsuchen und durchlesen mancher beiträge wollt ich mal fragen: wie stabil issn unser wagenheber wirklich? kann ich getrost mitn boardwerkzeug meine reifen wechseln, ohne dann mit kaputten autoteilen reuhmütig zum zu gehen???
ich weiß auch WO ich den wagenheber ansetzen muss (toll ne? ) es dreht sich nur darum - is das werkzeug brauchbar, oder soll ich mich gleich vorher um was anderes umguggen??? :-k :-k :-k
evtl. hats ja auch beim boardwerkzeug ein „facelift“ gegeben #-o
für alle die jetz immer noch röchelnd und mit knallrotem kopf inkl. angeschwollenen adern vorm pc sitzen:
Also, die Frage finde ich durchaus berechtigt. Bin monemtan auch am Grübeln ober ich mir nen vernünftigen Wagenheber zulegen soll, oder wechseln lass, oder den Fahrzeugwagenheber nehme.
Bisher habe ich mit dem Bordwagenheber vom Sharan nur Reifen bei nem Peugeot 106 gewechselt. Das ging ganz gut, aber irgendwie trau ich dem Teil bei dem Gewicht des Sharans nicht so ganz…
Also das Bordwerkzeug reicht m.M. nach nur für den Notfall wenn man nichts Besseres hat und man wirklich den einen Platten Reifen Wechseln muss.
Hab mit vor einiger Zeit einen vernünftigen Rangierwagenheber zugelegt (nein nicht das Billigteil vom ATU für angeblich 2 Tonnen der mir schier durchgeknickt ist!) sondern einer für 3 - 4 Tonnen, da hab ich dann auch keine Bedenken mich mal schnell drunter zu legen.
Die Investition hab ich bis jetzt nicht bereut und zeitsparend ist es auch noch.
Na denn brauch ich ja nicht mehr sagen, das ich bisher immer mit dem Standard-Tool den Wagen angehoben habe ( und das auf nicht ebenen Gelände ) und das spätenstens Ende des Monats wieder machen werde …