mindestens noch einmal: Reifen!

#20

Um noch mal in die Erdatmosphäre einzutauchen und auf der Erde zu landen: :smiley: Ich habe mit meinem Wagenheber auch jahrelang die Reifen gewechselt. Der Einfachheit halber habe ich mir aber auch einen schönen großen Rangierwagenheber zugelegt; mit dem und einem Schlagschrauber geht’s doch erheblich einfacher.

#21

und auch schneller. Ist in gut einer viertel Stunde erledigt mit den genannten Utensilien

#22

So, ich habe heute Nachmitta meine Winterreifen montiert.

Incl. Reifen & Werkzeug aus dem Keller holen, Reifenwechsel mit dem Bordwagenheber, Reinigung der Sommerschlappen mit dem Hochdruckreiniger (der und das Stromkabel mussten natürlich auch aus dem Keller geholt, angeschlossen und wieder aufgeräumt werden :smiley: ) und anschließendes Aufräumen (in den Keller) hat mich eine Stunde gekostet.

Ich denke mit einem besseren Wagenheber und einem Schlagschrauber währe ich nur unwesentlich schneller gewesen.

#23

Vergiss es, allein das rauf und runter Gedudele mit dem sereinmäßigen Wagenheber kostet Dich Stunden, na will mal nicht übertreiben Minuten abgesehen von dem Muskelschmalz ohne Schlagschrauber. :smiley:

#24

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht - man halte mir bzw. Dir mein/Dein Alter zu Gute :lol:

Ich habe nicht mal eine Minute pro Rad fürs hochkurbeln benötigt - ungelogen

Ach ja, und in diesem Zusammenhang habe ich auch gleich maldie Toax-Schrauben gezählt, die mit der Heckschürze verschraubt sind - bei meinem „neues Modell“ sind es 3 auf jeder Seite (Ich weiss das war ein anderer Thread)

#25

und noch einer mit 3 Schrauben =D>

Wolfgang, ich wußte ich bin nicht allein. :smiley:

#26

@windstar: Das neue Modell zählt nicht :slight_smile:

#27

Boah, bist Du pingelig. :lol:

#28

So, mein Senf dazu.

Ich habe heute vormittag die Sommerreifen gegen die Winterreifen getauscht.

Mit Rangierarbeiten (enger Hof), Reifen holen bzw. einlagern im Keller, SR reinigen, Werkzeug holen und wegräumen, kurze Zwangspause wegen Schauer, Drehmomentschlüssel auf 170NM einstellen und abschließender Druckkontrolle an der Tanke hat das knapp 2 Stunden gedauert inkl. SmallTalk mit dem Nachbarn :wink:

Als Wagenheber benutze ich einen soliden Rangierwagenheber mit 53cm Hubhöhe von Westfalia. Das Teil befindet sich auch in den Fahrzeugen der Gelben Engel. Ist nicht ganz leicht, aber grundsolide und schnell.

Allerdings benutzte ich die ersten fünf Jahre den originalen Bordwagenheber. Der zeigte aber meist beim dritten und vierten Rad leichte Schwächen in Form von Duftwolken Marke „heisses Kunststoff und Fett“ und deutlichem Anstieg der Kurbelkraft.

#29

Hast Du den erst auf 100NM und dann mit 70NM nach gezogen ??? :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Nun aber schnell weg …:lookup:

#30

Nein, erst 200 Nm eingestellt und 30 wieder lockergedreht…

#31

=D> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: =D>

#32

Nein Nein Nein…

Schlüssel auf 170Nm eingestellt, Radbolzen angezogen über Kreuz bis zum Knacken des Drehmomentschlüssels. :!: :!: :!:

UND DANN:

mit dem großen 19er Radmutternschlüssel und 1m Rohrverlängerung durch rabiaten Einsatz von 80Kg im Sprung auf den Hebelarm die Bolzen nachgezogen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: #-o #-o :naenae:

#33

ich sag jetz mal artig DANKE für die infos (und mach dazu an hofknicks)!

also, für dieses mal werd ich den boardwagenheber und das komische blechstangerl benutzen, mal guggen wies geht (sonst spring ich zum nachbarn, der eh das passende klumpert hat…)

die ausflüchte in die unendlichen weiten hab ich gelesen und sogar den alten cyber-ben-cartright wieder mal gesehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*energiiiee*

wech

#34

Der serienmässige Wagenheber ist ja ne echte „Todesfalle“ !:shock:

Vorallem wenn man bedenkt, wie schwer der Wagen ist …

Ich stelle, wenn ich ihn benutzen muss, „Böcke“ unter und lasse den Wagen darauf herab.

Dem Teil traue ich nicht über den Weg … :?

Zurück zum Thema:

@45-PS-pro-Tonne

Sag selbst:

Zu unserer Zeit sahen die „Galactica Fahrerinnen“ schärfer aus !!! (Natürlich bis auf die Cylonin …:badgrin:)

:smiley: :smiley: :smiley:

#35

… und das war mal ein wirklich gutes Remake :prima:

Hmmm… lecker ! Noch´n Schnittchen Schneewittchen ??

:mrgreen:

Dennis

#36

@Mavo und Dennis …

Häää ??? :-k :kratz:

#37

@Schukken: Mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf „Eigenschaften“

Dann das was bei „Adresse“ steht kopieren und in der Adresszeile des Browsers einfügen

Dann kannst Du auch die Kampfmannschaft bewundern :slight_smile:

#38

Die Blonde mit den kurzen Haaren oben auf dem „Flieger“ wäre mein Typ. Oder worum ging es hier nochmal :?: :wink:

#39

Ich meinte eher das „technische Meisterwerk“ auf der rechten Seite, gell Mavo ??

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Dennis

btw: … äääääääh… wat war Thema ? :lol: