Merkwürdiger Fehler im Bremssystem

#23

#18
Oh! Danke für das Foto! :prima: Das hatte ich noch gar nicht gefunden. Besser als nix und bisher hab ich immer nochkein vernünftiges detailiertes Funktionsschema finden können, in dem ersichtlich wäre, wann und unter welchen Umständen dieser Schalter wovon genau betätigt wird. Laut VW-Doku und dem hier www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/bremsassistent.htm (aber das ist wieder BAS) meldet der die Stellung des Bremspedals.

Aufruf: Falls irgend jemand seinen defekten BKV wegwerfen sollte, würde ich den gerne zur Autopsie übernehmen! (PN)

#20
Genau die Hydraulikpumpe ist es! Die sitzt mit in dem Hydraulikblock.
Dieser Teil ist tatsächlich recht einfach:

  1. Du trittst auf’s Pedal. Rad blockiert
  2. Einlassventil (vom Bremszylinder zum Bremssattel) macht zu und verhindert das Du noch mehr Bremsdruck aufbauen kannst.
  3. Wenn das Rad jetzt immer noch blockiert, macht das Auslassventil auf und lässt etwas Druck vom Bremssattel ab. Die entweichende Bremsflüssigkeit fließt in einen kleinen Ausgleichbehälter.
  4. Wenn jetzt die Ventile aufmachen würden, würde tatsächlich das Bremspedal einsacken. Außerdem wäre irgendwann der Ausgleichbehälter voll.

Deswegen gibt es eine Hydraulikpumpe, die die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter nach vorne zum Bremszylinder, also vor das Einlassventil fördert. Das ist das Pulsieren, das Du im Fuß spürst.

Gruß
Dirk

Edit:
Bingo! \\:D/
Noch nicht en detail gelesen, aber ich will es Euch nicht vorenthalten: lupoclub.de/download/Selbststudienprogramme/SSP%20204%20-%20ESP.pdf
Seite 51 unten und Seite 53 oben.

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