Mengenregelventil Hochdruckpumpe CFFB

#40

Mit dem Stand der Rostvorsorge welche im VW Konzern Mitte der 80er Jahre begonnen wurde und mit dem es ab der Jahrtausendwende von Modell zu Modell wieder zurück ging, aktuell scheinbar nur noch Rostlauben ab Werk zu bekommen

Aber zum Glück haben die Rostprobleme alle Hersteller

#41

Ich lese die versuche dem tickern auf dem Grund zu kommen aufmerksam mit.
Unser 2.0tdi cffb von 2012 hat seit Kauf mit 90.000km dieses tickern. Aktuell stehen 180.000km auf der Uhr. Das tickern hat sich nicht verändert.

Zu offtopic Rostvorsorge.
An der bald 9 Jahre alten Karosse welche seit 2015 unter der Laterne steht und schon mehrfach Zeit an der Nordsee und Ostsee verbringen durfte ist bisher kein Rost zu finden.
Lediglich Fahrwerksteile (Hinterachse) und Anbauten (Stoßfänger Querstrebe vorn) steht das Fahrzeug richtig gut da.
Probleme mit Rost an der Hinterachse hatte ich am E87 und E36 schon.
Beim Sharan habe ich jetzt Rostumwandler zum sprühen angewendet. Mal sehen ob es hilft.

Von daher kann ich das Argument Rostlaube nicht teilen!

#42

Seat Alhambra, Prallfänger nach 3 Jahren durchgerostet, ist das normal, erinnert mich an Fiat Modelle von 1975

#43

Ich habe das Wort „prellen“ ziemlich absichtlich verwendet.

#44

#42
Ja und?
Hatten wir auch.
Wurde von VW kostenlos getauscht.
Gibt schlimmeres.
Der neue hält ohne Rost.

#45

Hallo, ich bins wieder :slight_smile:

Danke für die vielen Kommentare, aber bitte lassen wir das Thema Rost in diesen Thread weg, hier gehts um was anderes! Danke :slight_smile:

@uborka das Geräusch kommt definitiv aus dem Mengenregulierventil, das kann ich zu 100% sagen. Eigentlich sollte es kein Geräusch machen? Ich glaube aber dass das das normale Arbeitsgeräusch dieses Ventils ist. Was ich mir gut vorstellen kann dass es nach einer gewissen Laufleistung etwas lauter wird? Das Ventil im VW mit ca. 30.000km war definitiv leiser als meines aber dennoch sehr gut zu hören, der Wagen ist auch ca. 5 Jahre jünger als meiner.
Welchen Wagen bzw. Motorisierung hast du?

@spitzel danke für deinen Einwand :slight_smile: wie gesagt, ich bin mir sehr sicher dass das Geräusch normal ist.

@dieselsmell auch dir ein Dankeschön für deine Antwort, muss jedoch sagen dass man im Leerlauf absolut kein Geräusch vom Ventil wahrnehmen kann, erst ab ca. 1500rpm

Grüße
Fabian

#46

Vielleicht handelt es sich um das hier beschriebene Phänomen:

Quelle: R. Bosch Patent patents.google.com/patent/EP2795096A1/de