Mengenregelventil Hochdruckpumpe CFFB

#20

Langsam. Im Moment ist ja alles noch Spekulation.
An der ZME nach Späne zu schauen wäre ein erster Schritt. Siehe #8.
Das kann man auch kurz zwischendurch machen. Es darf nur kein Dreck in die Pumpe gelangen!

#21

Danke @uborka :slight_smile:

#22

Hmm warum macht Dich das wütend? Das verstehe ich nicht.

Auf das Risiko der Spähnebildung wurdest Du hingewiesen, mit welchem Grund sollte eine Werkstatt dieses Risiko übernehmen?

Und das ganze als Frechheit zu bezeichnen halte ich für unangemessen.

Ich kann das mit der kompletten Pumpe verstehen, es geht nun mal darum das Persönliche Risiko gering zu halten.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#23

Ich stimme dir völlig zu in dem was du sagst…und ich kann in gewissen Maßen natürlich auch die Bedenken bzw. Hinweise von den bereits kontaktierten Werkstätten / Instandsetzer verstehen!

Mir geht´s aber darum dass ich bewusst nur nach diesen Ventil gefragt habe und man möchte mir gleich eine neue Pumpe um 1900 + verkaufen :slight_smile:

Werde weiter berichten wenn´s was neues gibt, ich werwarte 2 Rückmeldungen - hoffentlich morgen schon :slight_smile:

LG
Fabian

#24

Bei der Pumpe kann sich der Kolben verdrehen, das Risiko ist hoch, weil Murks ab Werk, deshalb würde ich die Pumpe ersetzen, als Selbstschrauber aber zu anderen Konditionen

Und sind erst Späne da, dann ist es zu spät

#25

Hier geht´s um Geräusche welche mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit vom Mengenregulierventil kommen, niemand konnte mir bis jetzt mit 100%iger Überzeugung sagen dass das Geräusch normal ist aber auch nicht dass da irgendwas kaputt ist.

Stecker ab Geräusch weg…steht alles ganz oben seeehr ausfühlich beschrieben, irgendwie dreht sich da alles im Kreis :smiley:
Das alleine sollte noch kein Grund sein auf gut Glück einfach mal die HD Pumpe zu tauschen finde ich. Zumal ich im Nachbarforum gelesen habe dass das selbe Probelm sofern es überhaupt eines ist (ebenfalls beim CFFB Motor) mit dem Austausch des Ventils behoben wurde.
Konnte dazu auch einige Beiträge finden wo die Leute behaupten dass das Geräusch normal ist.

Ich möchte mich nicht verrückt machen lassen wegen einen kompletten Defekt der Pumpe, das Problem mit den verdrehten Kolben hab ich auch bereits verstanden davon möchte ich jetzt aber noch nicht ausgehen.

Wenns mir ausgeht mach ich am Wochenende einen Spänecheck.

Grüße
Fabian

#26

Mit einer Säge und einem Hammer kann auch einen Kotflügel von einem Opel an einen VW anbauen. Geht alles.
Programmieren kann man nichts. Die wollen wohl versuchen, die Federvorspannung des Kolbens im Magnetventil einzustellen. Wenn man gleich das richtige Magnetventil kauft, ist das nicht notwendig, der Tausch ist kein Glücksspiel und es muss nichts auf dem Prüfstand abgeglichen werden. Wenn man dem Kunden mit 10.000 Euro Angst macht, ist er natürlich gerne bereit „nur“ 800 Euro für eine Scharlatan-Reparatur auszugeben.

P.S. Bei 0 928 400 76 hast Du wohl eine Ziffer vergessen.

#27

:smiley: genau so hab ich die Geschichte mit diesen 10.000€ auch empfunden…

Hast recht, da fehlt eine Ziffer…

Ich frag mich nur gerade wenn ich schon das Ventil demontiere um nachzusehen ob da eventuell Späne drinnen sind dann kann ich anschliessend auch gleich ein neues verbauen… :kratz:
Die Frage ist nur wo ich eines her bekomme welches dann auch 100 pro passt, Ebay ist mir da ehrlich gesagt nicht unbedingt die sympathischste Lösung :dudu:
Mal schaun was sich beim Bosch Dieselcenter ergibt.

Schönen Abend :prost:

#28

N’abend!

In dem Zusammenhang: Was ist eigentlich aus dem Bosch Teilekatalog geworden? Hier :click: kommt seit gefühlten Jahren nichts mehr nach :-/

Ansonsten mal bei einem Bosch-Dienst fragen, ob sie das Teil aus Karlsruhe ordern können.

Edit: … bzw. vorher mal die horchen lassen. Vielleicht wissen die etwas dazu.

#29

Hallo…

Heut bin ich nur mitn Handy unterwegs darum auch nur kurz angebunden.

Hab die letzten 2 Tage viel recherchiert und einiges gefunden. Es gab wohl schon öfter das Problem mit diesen Teilen.

Endlich konnte ich einen Lieferanten finden der das Teil mit genau der geforderten Nummer liefern kann.

dmt-onlineshop.de/advanced_search_result.php?keywords=Zumesseinheit+ZME4&categories_id=&inc_subcat=1&pfrom=&pto=

Hab ich auch schon bestellt. Lieferzeit allerdings um die 2 Wochen.

Ich werde berichten wenns was neues gibt.

LG
Fabian

#30

Das hier ist dee richtige Link:

dmt-onlineshop.de/Kfz-Technik/BOSCH-Teile/Diverse-Artikel/Bosch-Einheiten/Zumesseinheit-ZME4-Bosch-Nr-0928400768::61918.html

Der vorherige Link zeigt lediglich wieviele unterschiedliche Ventile es gibt man muss da schon sehr aufpassen ???

#31

Hallo an alle interessierten hier :slight_smile:

Ich glaub ich brauch jetzt ein :prost: :smiley: :smiley:

Nach den ganzen Gruselforenbeiträgen hier und auch überall anders da gehts nur um kaputte HD Pumpen und Späne im System, tausende € Schaden und Ratlosigkeit.
Sags euch hatte eine fast schlaflose Nacht hinter mir :smiley:

Nachdem das neue Regelventil vermutlich 2 Wochen Lieferzeit haben wird musste ich es jetzt einfach wissen!! Hab das Ventil demontiert!
Zuvor nochmals einen Testlauf um zu hören ob das Geräusch wohl noch da ist und es war natürlich noch da :smiley:
Wie gesagt, alles sauber gemacht, mit Druckluft abgeblasen, mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt, nochmals abgeblasen! Danach Stecker ab, die 2 Schrauben gelöst und das Teil hatte ich in den Händen…

ERLEICHTERUN PUR!!!

Ich konnte keine auch so kleine Spur eines Metallspänchens finden, alles komplett sauber wie es sein soll. Und ja was soll ich sagen, optisch schaut das Ventil auch genau so an wie jene die man im WWW finden und auch kaufen kann nur niemand und auch nicht SEAT gibt zu dass man das einzeln tauschen kann aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin!

Und jetzt kommts, hab das Ventil wieder ordentlich eingebaut, die Zündung ein paar mal aus und ein zwecks entlüften (Vorförderpumpe), den Motor gestartet --> DAS GERÄUSCH IST WEG!!! als ob da im Bauteil selber irgendwas gesteckt oder sond irgendwas? keine Ahnung…werds auf jeden Fall mal weiter beobachten und wenn es wieder kommt natürlich das neue Ersatzteil einbauen.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass man die Lernwerte der Mengenzumesseinheit und Druckregelventil zurücksetzen muss - wäre mit meinem OBDeleven PRO machbar.

Zusätzlich hab ich heute am Vormittag mit dem BOSCH Diesel Center gesprochen, hab nachgefragt ob ich das Mengenregulierventil (auch ZME) bei denen kaufen kann, dann hab ich den netten Herrn die Nummer durchgesagt welche am Bauteil eingraviert ist (0928400768). Da meinte er das ist eine alte Bezeichnung, die neue Nummer lautet 1462C00987! Und da war mir klar dass es genau das Ventil ist für das ich oben weiter bereits den Link eingestellt habe…

Hier noch das Foto von vorhin:

Grüße

Fabian

3 „Gefällt mir“

#32

:prima: :prost:

Super. Bestmöglicher Ausgang der Geschichte :slight_smile:
Danke für deine Rückmeldung.

Aus Interesse: Hätte der Bosch Teileonkel dir das Teil auch verkaufen können?

#33

Moin Fabian,

selbstreparierende Teile sind mir auch am liebsten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.

Gruß,
Hinki

#34

Hallo an alle…

ich melde mich nochmals in dieser Angelegenheit zurück.

Nachdem ich höchst erfreut war dass ds Geräusch nach dem Ausbau des Mengenregelventils weg war kann ich euch nun die Rückmeldung geben dass das Geräusch wieder da ist :smiley:
Anscheinend fängt das Ventil erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur an zu arbeiten, bei kalten Motor hört man nichts - erst nach einer kurzen Fahrt ist es wieder da.

Hab dann folgendes gemacht, jeder den ich kenne und der einen 2L CR Diesel besitzt musste antanzen :slight_smile:

  1. Tiguan mit 140PS CR und ca. 140.000km auf der Uhr --> macht auch dieses Geräusch.
  2. Golf Altrack mit 150PS CR, BJ 2018!! und erst 30.000km!! --> macht auch dieses Geräusch, nur etwas leiser.
  3. mein vertrauter VW Mechaniker, jener mit dem Tiguan, hat auf dieses Geräusch auch noch nie geachtet und war zuerst etwas verwundert :smiley: hat dann noch bei 2 Wägen nachgeschaut / gehorcht --> auch dieses Geräusch.
    Es gibt auf Youtube sehr viele Videos mit dem Motorsound vom 2.0L CR in dem dieses „Klackern“ zu hören ist, viele Kommentare stehen dabei mit dem Hinweis dass das normal sei…

Und genau wegen diesen Erkenntnissen gehe ich jetzt mal davon aus dass das ganz normal ist. Habe auch das Ersatzteil wieder abbestellt.

Anscheinend ist das hier im Forum noch nie jemanden so richtig aufgefallen bzw. nicht darauf geachtet worden, vielleicht hört ja der ein oder andere mal bewusst darauf aber Achtung, es ist nur dann richtig zu hören wenn die Fahrertür und die Motorhaube geöffnet ist - und dann bitte hier Bescheid sagen :slight_smile:

Anfang Jänner ist der Wagen beim :slight_smile: wegen Abchecken Roststellen / Garantiefall, hab letztens bei der Heckklappe/ Kennzeichenbeleuchtung rost entdeckt :frowning: wenn alles gut läuft und auf Garantie gemacht wird schaun die sich den ganzen Wagen an um eventuell andere Stellen ausfindig zu machen.
Und in diesen Zug werde ich denen auch mal das Geräusch vorspielen und schaun was die sagen :slight_smile:

So, ich wünsch euch frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage!!
Bleibt gesund :slight_smile:

liebe Grüße
Fabian

1 „Gefällt mir“

#35

Rosthütten hoch 10, der 7N ist eine nioch schlimmere Rostgrotte als die Modelle von 95 - 2000…

Wie in den 70er Jahren, Rost schon im Prospekt

#36

Hallo Fabian,
danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Was ich noch sagen wollte: Eigentlich sollte die ZME gar kein Geräusch machen :slight_smile:

Es handelt sich zum eine Linearventil, das in einer mittleren Positon, je nach Kraftstoffmengenbedarf, eingeregelt wird.
D.h. ein mechanisches Geräusch sollte es nicht machen.

Was durchaus Geräusche machen kann, weil es wirklich auf und zu geht und Metall auf Metall landet und dichtet sind z.B. die Rückschlagventile in der Hochdruckpumpe oder die Dieselinjektoren.

Grüße

#37

#35 Womit kann man dich eigentlich zufriedenstellen?
Mit einem Schubkarren mit Vollgummireifen?
Oder mit einem Vorschlaghammer?
Mehr gibt es nicht. Oder?
Irgendwie ist alles Schei…

Gruß

#38

Das Magnetventil macht definitiv Geräusche. Der Magnet wird pulsweitenmoduliert angesteuert. Die Magnetkraft wird also über die Bestromungslänge geregelt. Der Anker ist mit dem Kolben, der mittels Steuerschlitzen den Zufluß positionsabhängig begrenzt, nicht fest verbunden. Bei jeder Bestromung prellt der Anker gegen den Kolben und das erzeugt ein Geräusch, das insbesondere im Leerlauf und bei offener Motorhaube wahrnehmbar ist.

#39

#38 Interessant, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
docplayer.org/19903403-4-3-5-bosch-einspritzsystem-common-rail-cr-mit-piezo-inline-injektor.html
Auf Seite 3:
Der Anker scheint nicht mit dem Kolben mit Steuerschlitze verbunden zu sein, ok.
Aber die Magnetkraft auf den Anker wirkt über den Stößel (nach unten) gegen die Federkraft der Feder unter dem Kolben (welche nach oben wirkt).
Ich sehe nicht, wie der Anker vom Stößel oder der Stößel vom Kolben abheben soll.

Ist die Frequenz für das PWM Signal bekannt?

PS: Wie ich gerade lese wird hier Mengenregelventil und Zumesseinheit synonym verwendet. Interessant.

PPS: Hier :click: wurde knapp unter 200 Hz als Frequenz herausgemessen. 200 Hz ist ein Ton (auf dem Klavier linke Hand); für ein Tickern oder Klackern wäre diese Frequenz zu hoch, denke ich.

Edit: Was es im Internet alles gibt: 200 Hz Rechteck Signal auf youtube: :click: :-({|=