Mengenregelventil Hochdruckpumpe CFFB

Hallo an alle interessierten hier :slight_smile:

Ich glaub ich brauch jetzt ein :prost: :smiley: :smiley:

Nach den ganzen Gruselforenbeiträgen hier und auch überall anders da gehts nur um kaputte HD Pumpen und Späne im System, tausende € Schaden und Ratlosigkeit.
Sags euch hatte eine fast schlaflose Nacht hinter mir :smiley:

Nachdem das neue Regelventil vermutlich 2 Wochen Lieferzeit haben wird musste ich es jetzt einfach wissen!! Hab das Ventil demontiert!
Zuvor nochmals einen Testlauf um zu hören ob das Geräusch wohl noch da ist und es war natürlich noch da :smiley:
Wie gesagt, alles sauber gemacht, mit Druckluft abgeblasen, mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt, nochmals abgeblasen! Danach Stecker ab, die 2 Schrauben gelöst und das Teil hatte ich in den Händen…

ERLEICHTERUN PUR!!!

Ich konnte keine auch so kleine Spur eines Metallspänchens finden, alles komplett sauber wie es sein soll. Und ja was soll ich sagen, optisch schaut das Ventil auch genau so an wie jene die man im WWW finden und auch kaufen kann nur niemand und auch nicht SEAT gibt zu dass man das einzeln tauschen kann aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin!

Und jetzt kommts, hab das Ventil wieder ordentlich eingebaut, die Zündung ein paar mal aus und ein zwecks entlüften (Vorförderpumpe), den Motor gestartet --> DAS GERÄUSCH IST WEG!!! als ob da im Bauteil selber irgendwas gesteckt oder sond irgendwas? keine Ahnung…werds auf jeden Fall mal weiter beobachten und wenn es wieder kommt natürlich das neue Ersatzteil einbauen.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass man die Lernwerte der Mengenzumesseinheit und Druckregelventil zurücksetzen muss - wäre mit meinem OBDeleven PRO machbar.

Zusätzlich hab ich heute am Vormittag mit dem BOSCH Diesel Center gesprochen, hab nachgefragt ob ich das Mengenregulierventil (auch ZME) bei denen kaufen kann, dann hab ich den netten Herrn die Nummer durchgesagt welche am Bauteil eingraviert ist (0928400768). Da meinte er das ist eine alte Bezeichnung, die neue Nummer lautet 1462C00987! Und da war mir klar dass es genau das Ventil ist für das ich oben weiter bereits den Link eingestellt habe…

Hier noch das Foto von vorhin:

Grüße

Fabian

3 „Gefällt mir“