Mein Galaxy geht nach 2 km aus

Hallo

Vieleicht kann mir jemand helfen??

Mein Galaxy 1,9 TDI springt ganz normal an und geht nach ca. 2 km aus.

Dann muss ich ca 20 sec. starten bis er wieder anspringt.

Danach läuft er wieder normal.

Danke für Eure Hilfe im vorraus:-)

Gruß aus Frankfurt

P-Öl Galaxy

Schaltet er nach 2km vielleicht auf PÖL um?

Hi Dieselsmell

Nein, da hat er noch nicht umgeschaltet. Es kommt ja auch nicht immer vor, war in den letzten 2 Wochen erst 2 mal.

Danke für deine Frage.

Gruß

Ich würde prophilaktisch das Relais 109 tauschen und außerdem mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Werde ich mal probieren.Wollte eh mal da dran, weil meine Frontscheibenheizung und Sitzheizung nicht mehr funktionieren.

Werde berichten was daraus geworden ist.

Gruß

J.P.

Weder Probleme mit der Scheibenheizung und Sitzheizung noch ein reproduzierbares Ausgehen im Warmlaufbereich sprechen für mich für ein Problem mit dem Relais 109 :wink:

Danke Wolfgang

Werde am Wochenende drangehen.

Gruß

J.-P.

Hi Wolfgang

Habe deine Antwort falsch gelesen, habe anstatt weder, wieder gelesen:-)Hast du noch eine andere Idee???

Gruß

Hallo SGHF Gemeinde

Heute Morgen war es wieder mal soweit.

Nach ca.1,5 km musste ich an einem Zebrastreifen halten und der Motor geht wieder aus.

Diesmal ist der Motor erst nach mehrfachen starten wieder angesprungen.

Ich also nach der Arbeit zum Boschservice, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Speicher war der Fehler laut Mechaniker " Kühlwassertemperaturfühler".

Er ist sich aber nicht sicher, ob das nun die Ursache für das ausgehen des Motor ist.

Der Fühler kostet ca. 20 Euro. Er hatte selbstverständlich keinen da. Werde morgen den Fühler austauschen lassen.

Ach ja, für das Auslesen und löschen des Fehlerspeicher von Motorsteuergerät hat er mir 41,41€ abgeluxt.

Bin mal gespannt, was das morgen kostet??

Könnte es an dem Temperaturfühler liegen, hat da einer mal was Änliches gehabt??

Danke und Gruß

J.-P

Kann bei einem sporadischen Fehler (Wackelkontakt im Fühler) durchaus sein.

Danke Heisenberg

Du machst mir Hoffnung :slight_smile:

Gruß

J.-P.

Schaue vorher nach, ob Du einen 2- oder vierpoligen Temperaturfühler hast. Beide kosten gleich aber Du sparst Dir den Weg zum Händler wenn Du gleich den richtigen Fühler kaufst. Sehen kannst Du das, indem Du den Stecker abziehst (dazu z.b mit Schraubenzieher Entriegelung nach hinten ziehen) und schaust ob er 2 oder 4 Kontakte hat. Die dazugehörigen Bestellnummern kann ich heute Abend oder morgen früh posten.

Übrigens: Kaufe das Teil gleich bei VW, dort ist es billiger :wink:

Ich glaube der Boschservice wird schon wissen, was er bestellt hat.

Hat extra mein Fahrzeugschein gewollt und im Computer nachgeschaut.

Schau mer mal :smiley:

Poste dann bitte mal welches Teil es war (steht auch auf dem Altteil drauf) und was es gekostet hat.

Er meint um die 20€

Ohne Einbau natürlich.

Würde es eventuell selbst machen, aber der Fehlerspeicher muß ja wieder gelöscht werden, daß muß ich dann nach Aussagen der netten Dame am Schalter nicht bezahlen :smiley:

1. Der Fehlerspeicher muss nicht unbedingt gelöscht werden: Sporadische Fehler verschwinden von selbst wenn sei nicht mehr vorkommen.

2. Wenn Du einen Laptop hast: Ziehe doch mal den Kauf eines Kabels für VAG-Com in Erwägung: Das amortisiert sich in der Regel nach 2 mal auslesen lassen.

Geht das auch in meinem Galaxy??

Unser Galaxy ist ein OEM Sharan. Beim TDI ist die Elektronik, der Motor und das Getriebe 100% VW

Ich benutze übrigens VAG Com seit geraumer Zeit für meinen Galaxy TDI :mrgreen:

… wie kann man denn so etwas in die Welt setzen ??? #-o

Sorry, weder das Relais 109 geht üblicherweise nach 1,5 - 2 km kaputt noch schaltet ein Temperaturfühler den Motor aus oder ins Notprogramm…

Nicht alles, wovon man schon mal gehört hat, ist für jedes Fehlerbild passend.

mfg

Ploetsch10

Ja, das 6 Gang Getriebe ist von VW. Die bei Ford sind nicht so schnell.