Meiner Meinung nach könnte da schon der Fehler liegen.
Das Relais kann einen Wackler haben - dadurch geht der Motor aus. Zudem war da ein Eintrag im Fehlerspeicher und der Sensor ist als häufige Fehlerquelle bekannt.
Der Temperaturfühler kann sporadisch falsch (aber noch plausible) Werte liefern. Dadurch denkt die ECU dass der Motor schon heiss wäre und spritzt zuwenig ein, so dass der Motor unrund läuft oder ausgeht. Ich befasse mich seit einigen Jahren mit Mess- und Regeltechnik und kenne solche Vorfälle.
Ich hätte auch zur weiteren Analyse geraten, wenn es sich um teure Teile gehandelt hätte. Aber für größenordnungsmäßig 50€ finde ich es so am einfachsten, diese beiden Bauteile als Fehlerquelle auszuschließen.
Natürlich kann das Relais einen „Wackler“ haben ( so fängt es ja normalerweise an). Nur, die , dass es regelmässig nach 1,5 - 2 km auftaucht, ist eher gering.
Natürlich kann ein Sensor zeitweilig aussteigen. Nur kein Temperatursensor ( ob Kurzschluss, offen oder unplausibel) bringt einen TDI zu unrundem Lauf oder Stillstand.
Heute morgen ist der Motor bereits nach 300 Meter ausgegangen, war auch besonders kalt heute morgen.
Gestern war ich beim Boschdienst um den Kühlmitteltemperatur Sensor einbauen zu lassen.Der Sensor ist von HELLA 4 polig mit der Teilrnummer „6PT 009 107-141“.
Nachdem der Mechaniker mein Galaxy in die Werkstatt gefahren hat und die Motorhaube öffnete, war er platt von den ganzen Schläuchen und Kabel, die ich für den Pöl-Umbau verlegt habe.
Darauf hin kam er zum Empfang und berichtete mir das dies doch ein größere Angelegenheit wird. Ca 1-1,5 Stunden Arbeit. Bei einem Stundensatz von 69,78€ könnt Ihr euch vorstellen das ich mir den Sensor selbst einbauen werde.
Nun würde ich gerne wissen wo das Teil sitzt?
Hat jemand evtl. ein paar Fotos??
Das Relais 109 werde ich mir dann auch noch besorgen.
Stecker am besten durch sanftes Hinter ziehen der Entriegelung ausrasten und dann abziehen. Das kannst Du gut vorne, z.B. mit dem Stecker des Lufttemperaturfühlers auf dem Rohr oben rechts am Motor üben.
Batterieabdeckung und Motorabdeckung müssen ab. Wenn es zu schwierig geht kannst Du ja auch noch die Verriegelung des Rohres für die aufgeladene Ansaugluft hinten am AGR Ventil ausrasten und das Rohr nach rechts abziehen.
Das silberne mit den Schläuchen ist die tandempumpe. Unterhalb dahinter steckt der Sensor. Er sitzt in einem Block, von dem nach vorne ein recht dicker Wasserschlauch abgeht…
Viel Spaß beim Suchen - Aber Du schaffst das schon - ich habe es bei meinem auch geschafft. Den Sensor habe ich allerdings noch nicht gewechselt, weil ich diese Woche noch keinen Abend vor Einbruch der Dunkelheit heim kam…