Hallo, zum jährlich wiederkehrenden Thema Marder einige Hinweise.
Im Grunde hilft auf Dauer nur ein Schutzsystem nach dem Weidezaunprinzip. Dieses aktive Schutzprinzip ist seit Jahrzehnten in der Tierhaltung bewährt und wird deshalb als einzige dauerhafte Schutzmöglichkeit von neutralen Experten, Versicherungen wie auch Autoherstellern empfohlen. Z. B. hat kein autohersteller aus guten Gründen kein Ultraschall-System im Zubehörprogramm. Eines dieser Marderabwehr-Systeme nach dem Stromschlagsystem heißt HV-MARD. Ich habe das System im Sharan einbauen lassen und nie mehr Probleme gehabt, obwohl ich beruflich Deutschland- und Österreich bereise.
Hasengitter und Garage helfen nur, wenn Fahrzeug in der Garage oder auf dem Hasengitter-Privat-Parktplatz steht. Die meisten Schäden entstehen aber unterwegs in eben fremden Marderrevieren. Das wird bei all diesen Empfehlungen übersehen!
Marder vertreiben oder töten ist auch sinnlos, weil das Revier in kürzester Zeit von einem anderen Marder belegt ist und das Theater von vorne losgeht. Ich bin seit ich beruhigt morgens den Zündschlüssel umdrehe und weiß, ich kann losfahren, egal, wo das Auto stand.
In einem Dorf im Sauerland entstanden in einem Jahr durch Marder Schäden von über 300.000 € ! (U.a. brannte es in einem Trafohäuschen, nachdem sich die Marder an der Elektrik zu schaffen machten)
Die Anwohner haben so ziemlich jede legale und illegale Methode der Marderabwehr durchprobiert.
Erst als die Marder durch den Einsatz von Kammerjägern mit Giftfallen in ihrem Bestand stark dezimiert wurden war mit dem Spuk ein Ende …
Also, seit dem ich Toilettensteine im Motor hängen habe , ist Ruhe. Ist für mich die Efektivste und günstigste Methode die Marder vom Motor fern zu halten. Die Zukunft wird zeigen ob es von dauer ist.
Ich antworte mit einem entschiedenen Jein: Nicht nur der fremde Marder beißt, wenn der Deinen Haus- und Hofmarder in die Nase bekommt, auch dein eigener dreht am Rädchen, wenn er den fremden riecht. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Fremde zuerst beißt, ist halt größer, weil er einen Fremdgeruch ja als erster in der Nase hat. Es kann aber sein, dass Dein eigener Marder nach erfolgreicher Reparatur direkt wieder zuschlägt…
Nachdem mich bei meinem letzten Auto (alter 3er BMW) auch ein netter Marder besucht hatte, habe ich jetzt beim Gally einfach eine Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung… Da wäre dann zumindest nix aussder dem Ärger wenn er wieder zuschlagen sollte… hat er aber zum Glück noch nicht…
daraus folgt: Teilkasko OHNE SB wirkt gegen Marder!
wahrscheinlich genauso gut wie 99% des verkauften Elektronikschrottes
Und den Mehrpreis für mit ohne SB nehm ich da gerne in Kauf! (zumnal das auch hilft, wenn mal die Scheibe wegen Steinschlag defekt geht…)