Marderbiss der 3. Mistviecher

Hallo :slight_smile:

Zum Thema engmaschiger Draht :shock:

Wie sollte das bei den Durchführungen der Antriebswellen funktionieren :-k und der Spalt reicht so einem Viech,um in den Motorraum zu kommen :^o

Ausserdem,Revierverhalten bedeutet:

Ihr habt einen Hausmarder,der tut dem Auto nichts. [-(

Nur wenn danein fremder Marder kommt,zerbeist der alles #-o

Die Sache mit den Duftstoffen(Hundehaare etc.) Funktioniert dann nur,wenn sie mindestens einmal Wöchentlich gewechselt werden #-o

Gruß

Wolfgang.K

Hallo, zum jährlich wiederkehrenden Thema Marder einige Hinweise.

Im Grunde hilft auf Dauer nur ein Schutzsystem nach dem Weidezaunprinzip. Dieses aktive Schutzprinzip ist seit Jahrzehnten in der Tierhaltung bewährt und wird deshalb als einzige dauerhafte Schutzmöglichkeit von neutralen Experten, Versicherungen wie auch Autoherstellern empfohlen. Z. B. hat kein autohersteller aus guten Gründen kein Ultraschall-System im Zubehörprogramm. Eines dieser Marderabwehr-Systeme nach dem Stromschlagsystem heißt HV-MARD. Ich habe das System im Sharan einbauen lassen und nie mehr Probleme gehabt, obwohl ich beruflich Deutschland- und Österreich bereise.

Hasengitter und Garage helfen nur, wenn Fahrzeug in der Garage oder auf dem Hasengitter-Privat-Parktplatz steht. Die meisten Schäden entstehen aber unterwegs in eben fremden Marderrevieren. Das wird bei all diesen Empfehlungen übersehen!

Marder vertreiben oder töten ist auch sinnlos, weil das Revier in kürzester Zeit von einem anderen Marder belegt ist und das Theater von vorne losgeht. Ich bin :smiley: seit ich beruhigt morgens den Zündschlüssel umdrehe und weiß, ich kann losfahren, egal, wo das Auto stand.

[Edited by Dieselsmell]

Hallo Stefan,

ich kenne aus eigener Erfahrung nur einen Weg: Besorg dir ne anständige Schlagfalle,

oder bau eine gute Rattenfalle um (Teppichmesserklingen am Fangbügel).

Die befestigst Du dann im Motorraum (vorzugsweise tief unten am „Mardereingang“) so das man sie von außen einsehen kann.

Du musst allerdings die Falle vor jedem Parken spannen (die löst schon beim anfahren aus)

wenn sie was nützen soll. Mache ich nur noch ab und zu beim längeren Parken in freier Natur oder in „fremden Revieren“.

Als Köder mach ich ein Stück Trockenobst in die Falle.

Hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

Bei der Menge an Mardern interessiert mich der Schutz der Viecher

nicht wirklich, ich entfern die Teile allerdings immer auf einem abgelegen Waldweg oder ähnl.

Vor Werkstattbesuchen entferne ich die Fallen natürlich.

Seit ein paar Monaten hat sich bei mir nichts mehr getan. Die Marder haben wohl keien Lust mehr.

Gruss

Joerg

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Manchmal helfen halt nur brachiale Methoden !

In einem Dorf im Sauerland entstanden in einem Jahr durch Marder Schäden von über 300.000 € ! (U.a. brannte es in einem Trafohäuschen, nachdem sich die Marder an der Elektrik zu schaffen machten)

Die Anwohner haben so ziemlich jede legale und illegale Methode der Marderabwehr durchprobiert.

Erst als die Marder durch den Einsatz von Kammerjägern mit Giftfallen in ihrem Bestand stark dezimiert wurden war mit dem Spuk ein Ende …

Hi

Also, seit dem ich Toilettensteine im Motor hängen habe , ist Ruhe. Ist für mich die Efektivste und günstigste Methode die Marder vom Motor fern zu halten. Die Zukunft wird zeigen ob es von dauer ist.

Dank an alle die Tips hatten.

Gruß Stefan

Ich antworte mit einem entschiedenen Jein: Nicht nur der fremde Marder beißt, wenn der Deinen Haus- und Hofmarder in die Nase bekommt, auch dein eigener dreht am Rädchen, wenn er den fremden riecht. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Fremde zuerst beißt, ist halt größer, weil er einen Fremdgeruch ja als erster in der Nase hat. Es kann aber sein, dass Dein eigener Marder nach erfolgreicher Reparatur direkt wieder zuschlägt…

Ach, lassen wir das… #-o

Hallo!

Also ich kann Martins detailierten Ausführungen zu diesem

Thema wirklich nur zustimmen:

Auf dem Grundstück gegenüber hat der Nachbar in einer

Scheune den Boden mit Schotter aufgefüllt und danach seine

Autos darin geparkt.

„Unserem“ Marder kann man sogar zusehen wie er nachts

dort unter Nachbars Scheunentor heraus kommt.

Lt. Umfrage ist in unserer Nachbarschaft, außer an einem Auto von mir,

noch kein bekannter Marderschaden aufgetreten.

Meinen Schaden hatte ich im Urlaub, in 1100 km Entfernung.

Auf der Motorabdeckung vom :vw: kann ich regelmäßig die Spuren seiner Besuche erkennen

(trotz Hasendrahtrahmen unterm Auto).

Auch an der Dämmung unter der Motorhaube hinterlässt er Spuren

in Form von Haaren, die an den Kanten der Dämmatten hängen bleiben.

Ich überlege ob ich ein Gerät mit Hochspannunsplättchen einbaue :-k

LG

Holger

Nachdem mich bei meinem letzten Auto (alter 3er BMW) auch ein netter Marder besucht hatte, habe ich jetzt beim Gally einfach eine Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung… Da wäre dann zumindest nix aussder dem Ärger wenn er wieder zuschlagen sollte… hat er aber zum Glück noch nicht…

daraus folgt: Teilkasko OHNE SB wirkt gegen Marder!

wahrscheinlich genauso gut wie 99% des verkauften Elektronikschrottes :lol:

Und den Mehrpreis für mit ohne SB nehm ich da gerne in Kauf! (zumnal das auch hilft, wenn mal die Scheibe wegen Steinschlag defekt geht…)

Gruß, Jan

Hallo Jan …

Dann schau doch mal ins kleingedruckte deiner Versicherungspolice !

Dort steht sicher etwas von „direkten“ oder „unmittelbaren“ Schäden oder ähnliches …

D.H. wenn dir die Viecher einen Ölschlauch zerbeissen, bekommst du diesen Ersetzt !

Allerdings musst du den Kolbenfresser und den Feuerwehreinsatz als „Folgeschäden“ selbst bezahlen …

Ich würde als Lösung doch eher Dr.Evils mit Rattengift gefüllte Frolics bevorzugen … :badgrin:

P.S.

Die Scheibe wird meistens auch mit SB voll ersetzt …