Manuelle Schiebetür Beifahrerseite nach Tausch einstellen

Hallo,
an unserem Alhambra wurden nach einem Parkrempler beide Türen der Fahrerseite getauscht.
Der Schaden wurde über die Versicherung und der Werkstatt der Haftpflichtversicherung des Verursachers behoben.

Kleinere Mängel nach der Reparatur:

  • matte Lackierung in der Fensterinneseite
  • Kabelführung Schiebetür unten deckt die Kabel nicht ab
  • Dichtungsgummi der Fahrertür wurde geteilt und die Verklebung löste sich am Türrahmen wieder
  • Schiebetüre geht schwerer zu
  • beim Zuziehen knistert etwas in der Führungsschiene (wie trockenes Laub)
  • beim Zuziehen hakt die Schiebetür am Ende (obere Führung)

War schon in der Werkstatt.
Behoben wurde die matte Lackierung.
Der Dichtungsgummi der Fahrertür soll am Mittwoch getauscht merden.
Mir macht die Schiebetür etwas Sorgen.
Die Aussage der Werkstatt: „Müssen sich wieder die Gummis anpassen“, kann ich so nicht teilen.

Kann hier leider keine Lösung zu dem Problem der Schiebetür finden.
Die Tür ist ja nur an drei Punkten aufgehängt.
Wie kann man die überhaupt einstellen?
Oben in der Führungsschiene kann ich auch keinen Wiederstand sehen wo die Rolle ruckeln könnte.
Was knistert denn da in der Schiene?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Gruß Molbert

Ich würde auf Rost tippen. Hattest du es „offen“ gesehen während der Reparatur?
Zum Rest kann ich leider nicht beitragen.

Offen habe ich es nicht gesehen.
Ich hoffe nicht das es Rost in der Schiene ist.
Das Auto ist 4 Jahre alt und ein Garagenwagen.
Es knistert oben in der Schiene.

Tür ausbauen und alles penibel untersuchen, reinigen…

Glückwunsch. Es müssen nur 3 Punkte genau (!) geprüft werden. Aber richtig.
Und nicht hoffen, dass die Werkstatt es richtig macht.

Schrauben.

Gruß

Gibt es für die Einstellung irgendeine Anleitung oder wenigstens eine Zeichnung mit den Teilen?
Habe noch nichts dazu gefunden.

Siehe Inhaltsverzeichnis, ich würde das investieren

Danke @Tornador
Ist bestimmt sehr hilfreich.
Ich dachte aber erst mal an etwas für eine schnelle Info für mich.
Damit ich mir mal einen Überblick von der Konstrucktion verschaffen kann.
Hier im Forum hab ich auch schon angefangene Themen zu dem Thema gefunden.
Leider fehlt aber immer die Lösung dazu.

Vermutlich steht die Lösung in dem Handbuch, entweder du beschäftigst dich so damit und versuchst dein Glück oder du holst dir die Lektüre.

Ich gehöre zu denen welche bei Konsum relativ geizig sind, kaufe nur wenn unbedingt nötig weil kaputt oder…andere Dinge welche mir helfen können Arbeiten oder anders zu vereinfachen kaufe ich mir eher, so wie zu jedem „neuen“ Auto das auf den Hof kommt ein Etzold, muss ja später nachlesen was ich falsch gemacht habe…

Kannst natürlich auch bei der Werkstatt welche das verbrochen hat Nachbesserung verlangen, wird aber wahrscheinlich schwer weil du sicher eine Abtretung unterschrieben hast, die Werkstatt die Kohle so oder so kassiert und du alle Möglichkeiten aus der Hand gegeben hast

Danke @Tornador .

Hallo, oben an der Tür bei den Rollen gibt es eine Möglichkeit (ist die Halterung die du auch von innen siehst, wenn die Tür zu ist). Du musst nur die Abdeckung runtermachen, dann kannst du den Abstand der Tür zum Fahrzeug einstellen, damit kann man den Abstand wie die Türe schließt einstellen. Sind zwei große Schrauben und dann kannst du die Tür ran drücken oder wegziehen.

Das hat bei mir geholfen, meine neue hat geknarzt während der Fahrt, nachdem sie getauscht wurde.

Welche Möglichkeiten es unten gibt keine Ahnung.

Grüße
Gerhard

Vielen Dank @binokio ,
damit kann ich schon mal was anfangen.
Die Tür rollt dort nämlich nicht richtig beim zuziehen.
Im Gegenteil, ich würde sagen, sie wird im letzten Teil sogar ob etwas abgebremst.
Die Tür liegt vorne auch nicht ganz soweit an wie auf der Beifahrerseite.
Soll in der Werkstatt nochmal eingestellt werden.

Zum Geräusch in der Schiene hat keiner eine Lösung?
Könnte es sowas wie eine Schutzfolie sein die sich löst?

Ich vermute eher Schmutz oder sonstige Ablagerungen, in einer Werkstatt wo man Geld verdienen will wird nicht alles penibel gereinigt bevor man es montiert, und ein paar angeklebte Körner von Dreck oder sonstwas kann das verursachen.

Im Prinzip gehört die Tür nochmal komplett ausgebaut, alles penibel gereinigt und dann fachgerecht eingebaut

Ich kenne diese Geräusche von T3 und T4 dort lag es an Verschmutzungen, Rost und Rollen die nicht sauber liefen

Das mit dem Schmutz wäre auch eine Möglichkeit.
Ich werde das der Werkstatt auch so weitergeben.

Die haben das bestimmt auf die Schnelle gemacht und gedacht dass es paßt.

Auto ist jetzt zur Nachbesserung in der Werkstatt.
Schauen wir halt mal.

Denen klar machen, das vor dem Unfall alles einwandfrei gelaufen ist ohne Geräusche, und im Haftpflichtbereich muss der Geschädigte so gestellt werden als sei der Unfall nie passiert

Genau das war die Antwort der Werkstatt als ich damals gefragt hatte ob wirklich die beiden Türen getauscht werden müssen.

Und ja, ich würde es heute nichtmehr so machen.
Also das mit der Abwicklung.
Erst Gutachten und dann weiter nach einer Lösung schauen.

1 „Gefällt mir“

Ein Thema soll auch in einem Faden bleiben. Dieses Thema ist aktuell in zwei Fäden. Darum wollte ich den hier zu machen.

Da der TE seinen Beitrag offen halten will, ich Franks Beitrag aber nicht aufgrund des crosspostings schließen mag, hänge ich die Beiträge aus dem Faden
Führungsschiene Alhambra 7N wechseln - Fahrzeugforen / VW Sharan III, Seat Alhambra III ab 2010 - SGAF
hier an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thwfrank ,
hast du die Schiene erneuert?
Ich habe da auch leider nach der Werkstattreparatur so ein Knistern und keine Ahnung was das ist.

Gruß Molbert