Manuelle Schiebetür Beifahrerseite nach Tausch einstellen

Das Knistern ist der Lack der an der schwarzen Schiene abblättert bzw Blasen wirft.

Bisher habe ich die noch nicht erneuert.

  1. Keine Zeit

  2. AGR kam dazwischen

  3. Nach dem AGR Tausch weitere Probleme

Steht aber noch auf meiner Liste

Danke für die Info.
Es hat vor der Reparatur eigentlich nicht geknistert.
Das Auto steht in der Garage und ist jetzt 4 Jahre alt. Sind die Schienen von der Qualität denn so bescheiden?
Habe das Auto vorhin in die Werkstatt zur Nachbesserung gebracht.
Da bin ich mal gespannt.

Ich bin jetzt mal wieder böse, die letzten qualitativ hochwertigen Autos sind vor über 20 Jahren von diversen Herstellern gebaut worden!

Sharan & Co haben nie dazu gehört, man muss aber sagen für Sharan 1 und 2 gilt je neuer desto Rost anfälliger, die Verarbeitung an sich ist besser geworden in einigen Bereichen.

Für Sharan und Alhambra ab 2010 muss ich sagen, optisch auf den ersten Blick wertig, schaut man genauer unter die Hülle dann sieht mal Dünnblech, alles unliebsam zusammen geklopft, unten keine Rostvorsorge…und wenn ich hier die teuren technischen Probleme sehe, dann hält unser 99er Galaxy mit ca. 500tkm nach 10 Jahren im Besitz sich immer noch tapfer!

1 „Gefällt mir“

@Tornador das ist nicht böse.
Da gebe ich dir leider vollkommen recht.

Das ist ein Grundsatz, deshalb sucht man sich seine eigene Werkstatt welche das dann so repariert wie man möchte!

In deinem Fall jetzt müssen die eben nachbessern, vielleicht läuft die neue Tür in einer alten Schiene nicht mehr sauber…

Bevor ich ein Blechteil rauschneiden und neu einschweißen lasse würde es wenn möglich von einem Blech Virtuose instand gesetzt!

Heute habe ich das Auto wieder aus der Werkstatt geholt.
Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Ich sagte aber dass ich das mit der Türe beobachten werde und mich gegebenenfalls wieder melden würde.
Haben die Laufschiene und den unteren Dichtungsgummi erneuert und die Türe eingestellt.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Wieder mal was dazugelernt.
Danke euch für eure Hinweise.

Gruß Molbert

2 „Gefällt mir“

Geht doch, man muss ausdrücklich auf seine Rechte bestehen!

@Tornador ,

Ganz so war es nicht.
Die Werkstatt hat das ganz brav freiwillig gemacht.
Es sollte wie folgt ablaufen.
Bin in die Werkstatt und die haben sich den Schaden angeschaut.
Wir machen einen Termin aus, die hohlen das Auto ab und bringen es repariert wieder.
In der Zeit hatte ich ein Leiauto.
Soweit hat das auch prima geklappt.

Jetzt hatte ich aber folgendes zu bemängeln.
Lackierung an zwei kleinen Stellen zum Übergang matt.
Dichtung an der Fahrertür löste sich.
Kabelbaum unten an der Schiebetür sind die Kabel nicht abgedeckt.
Und halt die Schiebetür geht nicht richtig.

Termin zur Kontrolle bzw. Nachbesserung gemacht.
Da wurde die Lackierung in Ordnung gebracht und die Schiebetür geölt (ohne Erfolg).
Ein neuer Gummi musste erst noch bestellt werden.
Das Auto jetzt dann wieder dort zur 2. Nachbesserung gebracht. Leiauto ergalten.
Nun wurde der Gummi, der Kabelbaum und die Tür nachgebessert.
Lief eigentlich alles ganz gut.
Zum Schluß war er allerdings etwas angesäuert, da ich meinte: "Sie hätten wohl auf die Schnelle das Auto zusammen geschustert und auch keine anständige Entkontrolle gemacht. Da wären ja zumindestens die ersten Mängel aufgefallen. "

Wenn du eine Abtretung unterschrieben hast, ist schnell zusammen schustern eher Alltag als Ausnahme, jedes nicht erneuerte Bauteil und jede gesparte Minute erhöht den Gewinn an der Geschichte.

Ich habe schon genug Murks ab Werkstatt gesehen, Lackfehler, schiefe Spaltmaße…wobei das den Haltern meist selbst nicht aufgefallen ist.

Minimaler Einsatz → maximaler Gewinn

Ich möchte nicht eine ganze Zunft über einen Kamm scheren, aber leider ist Karosserie und Lack der Bereich wo am meisten verdient wird, und gute Werkstätten sterben langsam aus.

Bei uns im Ort hat ein junger Mann seinen 6 Meter Ami Schlitten lackieren lassen, unterm Strich 12000 Euro, und abgeliefert wurde wofür ich mich als Laie schämen würde