Mangelhafter Leistungseindruck beim Alhambra 2.0 TDI

Hallo alle zusammen,

ich nutze nun seit gut 3 Wochen einen neuen Seat Alhambra 2.0 TDI mit 140 PS. Zuvor hatte ich einen 2003er 1.9 TDI mit 130 PS (beide mit 6-Gang Getriebe).

Was nun die Leistung angeht, so bin ich etwas enttäuscht von dem neuen 2.0 TDI. Der alte 1.9er hatte zwar ein markantes Turboloch unterhalb von 1800 upm, aber hat dann dafür danach mit vehementem Schub geglänzt. Beim neuen ist das nun wesentlich dezenter, was ja an sich auch kein Problem wäre. Nun ist es aber so, dass ich (nach der Einfahrzeit) auf der Autobahn in der Ebene mit sehr viel Anlauf lt. Tacho nur auf etwas über 180 komme (lt. Navi ca. 175) und nur mit einem

leichten Gefälle schafft er dann auch die Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h (nach Navi) und kann danach diese in der Ebene zumindest halten…sobald es aber nur eine leichte Steigung kommt ist bei ca. 170 Schluss. Mir ist nun klar, dass eine Kiste wie der Alhambra natürlich mächtig

viel Luftwiederstand hat und dass der bei diesen Geschwindigkeiten auch nicht mehr ab geht

wie eine Rakete, nur hatte ich mal zum Vergleich einen neuen Ford Galaxy, ebenfalls mit 140 PS

fahren können und der hatte einen ganz anderen Leistungseindruck hinterlassen. Da ging selbst

an Steigungen noch was und man konnte die Kiste lt. Tacho auf knapp 190 beschleunigen.

Was noch dazu kommt, ist das Getriebe. Also meiner Ansicht nach, ist das nun anders übersetzt.

Beim alten Alhambra war der 5. Gang so lang, dass man (mit hoher Drehzahl) die Endgeschwindigkeit

erreichen konnte und der 6. Gang war dann dementsprechend lang übersetzt. Das ist nun nicht mehr

so und der 6. Gang ist kürzer übersetzt, was ja eigentlich dazu führen müsste, dass sich die Kiste im

  1. Gang leichter tun müsste, was aber nicht der Fall ist.

Also versteht mich richtig, ist nun nicht so, dass man nicht flott unterwegs sein kann mit diesem Auto,

nur wenn man den Vorgänger kennt und wie gesagt eben schon mal einen gleichwertig motorisieren

Konkurrenten gefahren ist, dann ist man schon etwas enttäuscht.

Nun meine Frage, kann mir jemand diese Erfahrung bestätigen oder ist hier evtl. vielleicht ein Problem am Motor vorhanden?

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße

Markus

#1

Naja, wird schon etwas nicht stimmen, da die 2.0er eigentlich recht gut gehen… Frag mal den Fehlerspeicher. Könnte zB der LMM sein, oder etwas anderes…

Ich verschiebe mal in Antrieb.

#2

Hallo,

da scheint etwas mit deinem Alhambra nicht zu stimmen! Tempo 200 laut Tacho sollte in der Ebene immer möglich sein.

Das das Getriebe anders übersetzt ist, ist richtig. Der 5. und 6. Gang sind kürzer übersetzt, so dass du im 6. Gang v-max. erreichst.

Bei meinem ist es so, dass ich alles auf der Landstraße und Autobahn zwischen 60 und 200 im 6. Gang fahre. Die Beschleuningung selbst bei 160 auf etwa 200 ist als durchaus gut zu bezeichnen. Ich hatte vorher kurzfristig einen Galaxy TDI mit 115 PS und kann sagen, dass der Durchzug bei höherem Tempo beim 140 PS Diesel wesentlich besser ist.

Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Dänemark zurück, voll besetzt, Kofferraum voll beladen bis unter das Dach und 4 Fahrräder auf der AHK. Zwischenzeitlich sind wir auch über 160 gefahren, selbst am Berg ist da nichts von Leistungsschwäche zu spüren.

Fazit: Lass den Fehlerspeicher auslesen, wie Herr Antje schon geschrieben hat, und fahr, wenn möglich mal einen anderen 140 PS-TDI-Alhambra/Sharan zur Probe.

#3

Genau so verhält sich mein Sharan auch, und zwar zu 100%.

Allerdings hat sich bei meinem die gefühlte Leistungsentfaltung innerhalb der letzten 2 Monate merkbar geändert hat.

Vor 6 Wochen hatte ich plötzlich beim Beschleunigen, im niedrigen Drehzahlbereich ein deutliches Schleifgeräusch. Ebenso beim abbremsen mit dem Motor. (Also leichte Beschleunigung, und dann wieder Gas Weg).

Also so, als ob der Motor durch seine Bewegung beim Beschleunigen/Abbremsen irgendwo dran vorbeikratzen würde.

Das ganze war dann nach ca. 10 km wieder weg.

Dann bin ich einige Zeit sehr wenig gefahren, und hatte dann aber vor ca. 4 Wochen das Gefühl, dass der Motor deutlich lauter und träger ist, und das Turboloch fast „verschwunden“ ist.

(Siehe unten)

Daraufhin hab ich dann mal auf der Autobahn richtig Gas gegeben um die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren.

Und bei 180km/h (Tacho) war dann auf ebener Strecke Schluss. --> Verhalten, wie bei dem Kollegen (Zitat)

Zusammenfassend:

1) Das Turboloch war bei meinem Sharan am Anfang sehr ausgeprägt. Also bis 1500 RPM kam sehr wenig, aber dann kam es mit dem Holzhammer.

Jetzt ist praktisch kein Turboloch mehr da , bzw. der „Hammer“ schlägt nicht mehr zu.

2) Höchstgeschwindigkeit:

Ich hab aber bis vor einem Monat (7000km) auch nie probiert mal über 160 zu fahren. Ich bin eher der Schleicher (meistens 130km/h).

Dann hab ich es ein paar mal Versucht bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Dabei bin ich auf gerader Strecke nicht über 180km/h (Tacho) gekommen. (Verhalten wie bei dem Kollegen)

3) Der Motor war vorher angenehm ruhig, außer beim Beschleunigen.

Jetzt finde ich ihn immer relativ laut.

4) Ich hatte ein paar mal beim Anfahren/Einkuppeln Probleme mit der Kupplung (?!?). Das war so, als ob die Kupplung kurz noch mal gerutscht ist, bevor sie dann richtig gegriffen hat.

War aber nur beim anfahren.

Das ist mittlerweile nicht mehr da, allerdings hab ich immer noch manschmal beim rangieren mit eingeschlagenem Lenker das Gefühl, als ob sich da im Antriebsstrang was aufschaukelt/ruppelt.

Aber die ganzen „Probleme“ sind natürlich nicht so offensichtlich, dass man die einem Werkstattmenschen mit grundlegender Mängel-Abwehr-Haltung plausibel vorführen kann.

Ich hab auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen --> Kein Fehler

Ebenso hab ich eine Messfahrt (Beschleunigung) gemacht.

Allerdings kann ich die Werte nicht interpretieren.

Ich bin auch ein wenig ratlos.

Vielleicht kann UNS ja jemand helfen.

P.S:

Kann es was mit dem „7% Bio-Diesel“ zu tun haben, den ich seit 8 Wochen nur noch an der Tanke bekomme ?

#4

@rhglomb

warum dein Lader nicht vehement einsetzt bei 1.500rpm wird man aus diesen Log nicht erkennen, du fängst erst an bei 1.500rpm zu Loggen und hast erst bei 1.700 vollgas gegeben. Deshalb schrieb ich auch in mein Artikel, dass man in der 4.Gang ab Leerlaufdrehzahl ein Volllastlog erstellen soll.

Was man aber sieht ist, dass deine Werte ab 1.700rpm eigentlich völlig in Ordnung sind. Der Ladedruck schwingt ganz kurz, folgt aber dann sein Soll bis 4.500rpm (wo du aufgehört hast). Der Rußbegrenzung ist auch deutlich über die Drehmomentbegrenzung, somit müsste das Steuergerät die volle Menge an Diesel bereit stellen…

Obenrum erklärt man den Einbruch also nicht mit die Logs. Untenrum wahrscheinlich auch nicht, wenn er sich nicht komplett anders verhält.

Hier kommen also nur andere Sachen in Betracht wie:

1 Hohe Abgasgegendruck (DPF verstopft)

2 AGR schließt nicht ganz

3 Dieselfilter verstopft

4 Tandempumpe kaputt

5 Abstellklappe/Drosselklappe hängt

6 Ladeluftstrecke undicht

7 PDs defekt

8 Temperatursensoren falsche Werte

Wenn ich richtig informiert bin, kannst du dein AGR nicht einfach kurz verschließen, weil dein Motorsteuergerät das merkt (Notlauf).

Was ich mich vorstellen könnte, wie man oben genannte Probleme prüfen/beheben könnte:

1 Mal längere Zeit mit hohe Last fahren. Schleichen tut dein Motor auch nicht gut.

2 Prüfen durch Ausbau. Leider findet man dabei nicht raus, ob die Steuerung ok ist.

3 Wie lange ist der Wartung her?

4 Denke da kann man auch Fördermenge und Druck messen

5 Siehe AGR

6 Abdrücken

7 Leerlaufruheregelung, glaub ich aber nicht dran

8 Bei kalte Motor prüfen, ob die Werte Umgebungstemperatur anzeigen

Ganz schon eine Menge. Habe auch bestimmt etwas vergessen. Leider ist es so, dass wenn man an die Logs nicht findet, die Suche erst so richtig los geht.

Ich wurde als erstes die Kiste mal nachts auf freie Bahn treten und zwar nicht kurz, sondern ununterbrochen mindestens 100km Volllast. Wird es dadurch nicht besser, weitersuchen.

Wegen das einsetzen vom Lader, da kannst du mal im 4. Gang deutlich früher anfangen zu loggen und auch mit Luftmasse. Da könnte man eventuell der LMM als Übeltäter ausmachen, aber auch nur eventuell…

#5

Also ich hab schon früher geloggt.

Anbei daher mal den kompletten Log des MWB3.

Das sieht doch, wenn ich Deine Erklärungen zum Dieselmotor in der Knowledge-Base richtig verstanden habe, irgendwie komisch aus, oder ?

MAF-IST ist meistens höher als MAF-SOLL.

Auch in den erstn 16 Sekunden im Leerlauf, bis er dann anfängt „einzuregeln“.

Kommen wir da irgendwie weiter ?

Kann es sein, dass der LMM zu hohe Werte misst ? Was würde das auf das Leistungsverhalten bedeuten ?

Wie würde es sich äußern, wenn der IST-Wert des LMM stimmen würde (geht das überhaupt) und das AGR hängen würde. Dürfte das dann überhaupt zu einem Leistungsverlust führen ? Viel Luft wäre doch gut, oder ?

Wie könnte er denn unter Vollast den IST-Wert auf den Sollwert herunterregeln, wenn der AGR unter Vollast immer zu sein müsste, aber die Ansteuerung bei mir unter Vollast bei 100% liegt ?

Den Teil verstehe ich nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß

RHGLOMB

#6

Der Anfang könnte auf ein AGR Problem hinweisen (AGR geht auf und bleibt hängen).

Ich würde zuerst mal das AGR säubern. Wenn das nichts hilft würde ich den LMM tauschen.

#7

Bei einem Auto von 12/08 würde ich gar nichts machen. Hinstellen und Leistung suchen lassen… :evil:

#8

Wo er Recht hat hat er recht!

Aber kleine Tipps an den :slight_smile: unter Freunden haben noch selten geschadet.

#9

Das hab ich auch nicht vor.

Aber 1) Aber mich interessiert das Thema und ich möchte das verstehen.

und 2)

Das Problem ist auch, dass ich mit den Vertragswerkstätten in meinem Umfeld bisher keine gute Erfahrung gemacht habe.

Da wird immer alles abgewiegelt, wenn man keine Ahnung hat.

Ich freu mich schon wieder auf die Diskussion:

"Aha, sie meinen, dass er lauter geworden ist. …

Das kommt einem manchnmal nur so vor. Ich höre nichts."

oder

"Sie erreichen die Höchstgeschwindigkeit nicht. …

Vielleicht war ja Gegenwind, oder das Auto voll beladen. Im Fehlerspeicher finden wir jedenfalls nichts …

Ist halt kein Ferrari".

Und meistens, wenn ich irgendwas machen oder kontrollieren gelassen habe, war irgendwas anderes danach nicht in Ordnung.

Daher will ich sicher sein, dass was kaputt sein muss. Dann gehe ich mal wieder hin. ;-(

#10

MAF Ist ist immer höher wie Soll. Sobald er unter Soll ist, gibt es ein Problem (wenn es nicht gerade Regelschwingungen sind, oder der Lader seinen Druck noch nicht erreicht hat).

Im Leerlauf allerdings soll der Ist der Soll genau folgen. Ist da der Ist deutlich höher wie der Soll, macht das AGR nicht weit genug auf. Da deiner aber auch noch eine Drosselklappe haben sollte, kann es sein, dass der dann nicht richtig regelt. Ich habe aber keine Vergleichswerte für dein Auto. Du könntest beide Teilen mal prüfen auf Gängigkeit.

Was ist mit Vollgastest? Ist die Karre durch deine schleichende Fahrweise nicht einfach verstopft?

PS Das gezeigte Log (1.) war nicht eher angefangen. Der Ladedruck hat sich dort erst aufgerappelt. Bei 1500rpm war der Ladedruck nahezu 0.

#11

Also ich werde bis zum WE noch mal neue Logs fahren und die dann ordentlich auswerten und wieder posten.

Jetzt verstehe ich es nicht mehr.

Ich dachte: AGR regelt im unteren „Niedrig-Last-Bereich“ den MAF-Ist auf den MAF-Soll, indem er mehr oder weniger Abgase zurückführt. So weit so gut.

Bei Vollast, soll der AGR dann aber geschlossen sein und nichts mehr regeln, dachte ich. --> In meinen Logs ist die Ansteuerung des AGR aber bei 100%, also müsste die AGR voll geöffnet sein, und nicht geschlossen.

Den Teil verstehe ich nicht.

Ach und dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Bremspedal bereits 2 Stunden nach dem abstellen des Fahrzeuges Bretthart ist.

Kann das seine Richtigkeit haben ?

Beim Fahren hatte ich am WE auch den Eindruck, dass ich ziemlich aufs Pedal treten muss, damit die Bremsen gut wirken.

#12

Das ist zu 100% das Zweimassenschwungrad. So hat sich bei meinem 2x der Tausch des ZMS angekündigt. Der defekt sollte von nem vernünftigen Händler eigentlich ohne Probleme diagnostizierbar sein.

Gruß

octa

#13

Schau mal die Leitung von der Unterdruckpumpe zum BKV genau an. Fehlende Unterdruck bedeutet weniger angezogene VTG, spätere LD-Aufbau.

Wegen AGR. Bei hohe Last wird er nicht angesteuert. Wird wohl heißen, 100%=100% zu=Keine Ansteuerung. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

#14

Bin in der Sache einen Schritt weiter (Hat jetzt aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun).

Der Wert im MWB 3 heisst Ansteuerung AGR (laut aktuellem Labelfile vom BRT Motor)

Im MBW 41 gibt es einen Wert der heißt: Taktrate AGR.

Und siehe da: Dort stehen die erwarteten Werte (niedriger Wert = geschlossen, hoher Wert = offen) drin.

Der Wert zu dem im MWB 3 ist im Excel-Diagramm auf den ersten Blick gesehen eine Spiegelung des MWB 41- Wert.

Ich schau mir das mal genauer an, werde mal in den VCDS-Forum nachfragen (oder bei Sebastian) und dann das Ergebnis mal zusammenfassen. Vielleicht könnte man das dann in der Knowledge-Base für den BRT-Motor ergänzen.

#15

War heute beim :smiley: .

Wie ich vermutet habe, hier die Zusammenfassung seiner Aussagen (Serviceberater im Anzug):

1) "Antrieb/Kupplung/Zweimassenschwungrad:

Es kracht nicht, es ruppelt nicht, das Auto fährt doch. Was wollen Sie denn ?

Beim Sharan gab es auch noch nie Probleme mit dem ZMS, das war mal beim Touran" :roll:

2) „Mit der Bremse ist alles in Ordnung. Das ist bei meinem Audi A4 auch so, dass nach einer Stunde Standzeit die Bremse hart ist.“

–> Vieleicht hat er da ja sogar recht… aber da mach ich eine anderen Thread auf.

3) „Fehlende Leistung: Da müssen wir mal einen Termin machen. Das kann man ja rausfinden, da steht immer was im Fehlerspeicher“ :dribbel:

4) „Aber wenn Sie noch mal glauben, dass was nicht OK ist, dann kommen Sie einfach wieder rein.“ :saufkumpel:

OK. Er hat die Karre auf den Bremsenprüfstand getan, auf die Bühne gehoben und die Unterdruckschläuche geprüft, etc… Also eigentlich kann ich mich am Ende nicht wirklich über mangelnde Fürsorge beschweren …

Aber erst, nachdem ich mal ganz direkt gefragt habe, ob er mich denn eigentlich ernst nehmen würde.

Am Ende meinte er dann noch mir einen guten Marderschutz empfehlen zu können „Hasendraht unters Auto legen (am besten noch mit einem Besen drauf --> Das mit dem Besen kannte ich noch nicht :groehl: ), oder Hundehaare.“

Und außerdem: Ich konnte wieder mal nur knapp verhindern, dass Sie mir die Schweller eingdrückt haben

](*,)

Hab dann den Ausdruck aus unserem Forum hervorgezogen :guckstdu: und dann haben alle dumm geschaut.

Also ich fahr erst wieder hin, wenn die Karre am Abschleppwagen hängt.

Ach, ehe ich es vergesse: Ich kauf nie mehr im Leben ein neues Auto. Großes Pfadfinder Ehrenwort.

#16

Das Thema muss ich jetzt erst mal zurückstellen, wie auch alle anderen Aktivitäten, nachdem 2 Wochen früher als geplant mein nächstes Projekt das Licht der Welt erblickt hat und meine volle Aufmerksamkeit fordert :wink:

ca64ca551323d99d2dd5ef08634f5fe4.jpg

#17

Gratuliere zu den 2 netten Kerlchen.

Wenigstens funktionieren die einwandfrei (bis auf eine gewisse Geräuschbelastung und sporadischen Flüssigkeitsverlust :lol: )

#18

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu den beiden Wonneproppen. Da vergisst man doch schnell die „unwesentlichen“ Belange des :vw: .

#19

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! =D> =D>

Was das AGR betrifft, so wurde bei meinem Sharan aus 2008 ein Umbau vorgenommen.

Der Dicke ruckelte im Teillastbereich merklich. Daraufhin wurde eine andere Dichtung (mit kleinerm Loch, Umbausatz von VW im Reklamationsfalle) eingebaut. Das Ruckeln ist weg. Eine zunächst subjektiv empfunde Verschlechterung der Fahrleistung, stellte sich nach 1000km als Verbesserung dar. Bergauf zog der Dicke sogar besser.

LG

Don