Mangelhafter Leistungseindruck beim Alhambra 2.0 TDI

#20

Sehr interessante Sache, konnte ähnliches bei meinem Alhambra beobachten. Hatte vorher einen Fabia RS 1.9 TDI-PD ohne DPF mit 131>139 PS Ecotuning (sprich ähnlicher Motor), jetzt 140 PS TDI-PD mit DPF.

Mit dem Fabia mit 16/205-Bereifung konnte ich im 3. Gang ohne ESP noch „Streifen ziehen“, beim Alhambra gehts auf trockener Fahrbahn nicht mal im 1. Gang (17/225).

Allerdings ist meine Höchstgeschwindigkeit lt. Navi 199 km/h (lt. Tacho ca. 205 km/h). Zudem ist mein Modell eher schwer (5 Sitze, Standheizung, Musikanlage mit ca. 35 kg Gesamtgewicht).

Meiner Meinung nach kanns fast nur der DPF sein oder die dazu notwendige Änderung in der Motoransteuerung, warum der Alhambra von unten raus so zach ist. Beim Fabia RS, der zwar um 300 kg leichter war, hats einen ordentlich in die Sitze gedrückt, wenn man beschleunigte.

Was ich auch interessant finde, ist die Tatsache, daß er trotz trägerer Motoreigenschaften um 50 % mehr Spritt braucht, wenn man 140 km/h lt. Tacho fährt (Fabia 6,0l - Alhambra 9,0l).

Ich nähere mich dzt. den 15.000km, Anfangs war sowohl Sprittverbrauch, als auch Beschleunigungsverhalten noch schlimmer. Weiters habe ich schon 0,5l Öl nachschütten müssen, beim Fabia RS mußte ich bisher nur alle 15.000km das vorhandene Öl lt. Serviceintervall wechseln, aber nie eines dazugeben.