Mal wieder Wasser im Beifahrer-Fußraum

Hallo !

Jetzt hat es auch mich erwischt. Neulich hatte ich einen kleinen See im Beifahrer-Fußraum entdeckt. Einfachste Ursache für so was ist wohl, dass die Abläufe im oberen Motorraum verstopft sind - das wusste ich aus den zahlreichen Beiträgen im Forum ! Also hatte ich die Radkastenverkleidung abgeschraubt und mir das ganze angesehen. Allerdings waren bei mir die Abläufe nicht verstopft ! Und dass das Wasser als Spritzwasser während der Fahrt irgendwo eingedrungen ist, kann ich auch ausschließen, weil das Auto in der Zeit zwischen trocken und nass nicht gefahren wurde ! Die Windschutzscheibe wurde auch nicht getauscht und bisher war sie jedenfalls dicht !

Hat also noch jemand eine Idee, wo das Problem stecken könnte ?

Viele Grüße

Ralf

#1

Ja, einen äußerst seltenen…

Vom Verdampfer geht ein Röhrchen für das Kondenswasser durch einen Stutzen an der Stirnwand Richtung Motorraum, damit das Wasser abtropfen kann. Vielleicht abgesprungen?

Oder gar der Verdampfer oder Wärmetauscher?

#2

Hallo Thomas !

Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass dies die Ursache ist, weil wie geschrieben, das Auto wurde zwischen trocken und nass nicht gefahren ! Außerdem handelte es sich nicht um feuchte Teppiche, sondern um eine Miniatur des Bodensees !

Gruß

Ralf

#3

Mich würde interesieren ob kurz vor dem Nassen beifahrerbereich im motorraum der Wasserkasten demontiert wurde.

Z.B. für Luftfilterwechsel oder Wischergestänge gangbarmachen oder ähnliches.

Denn wenn der Wasserkasten nicht genau in die Führung eingesetzt wird dann prallt das Regenwasser direkt auf den Luftfilter.

Ebenso kann aber auch sein das einer der Clips für die Plastikabdeckung an der Scheibe undicht ist .

Steht aber auch im KB Beitrag drin. glaube ganz unten.

Gruß Frank

#4

Hallo Ralf!

bisher war sie dicht!

Bisher hattest Du auch kein Wasser im Fahrgastraum!

Tipp: Scheibe am oberen Rand mit Leckfinderspray besprühen; Helfer sitzt im Auto und bläst mit Kompressor Luft von innen gegen den oberen Scheibenrand. Du schaust von außen, ob (vor allem in der Fahrzeugmitte) oben Luftblasen sichtbar werden.

Wenn nicht: umso besser! Allerdings hast du dann immer noch das Wasserproblem.

#5

Hi Leute !
Zum einen Ich bin neu hier ! Und habe auch Wasser im Fußraum beide Seiten !
Fahrerseite habe ich hin bekommen!
Da war es der Ablauf der zu war!
So bei der Beifahrerseite verzweifel ich langsam!
Wasser trat erst ein nach Dämpferwechsel!Zufall???
Also was ich gemacht habe!
Alles vorne abgebaut Ablauf BF gereinigt diesen kleinen schwarzen Gummi sogar weg gedreht z.Zt. aber,das Wasser läuft schön weiter rein ,immer nur bei der ersten links Kurve aus bzw hinter dem Handschuhfach her.
Kann es sein , dass der schwarze Kasten im Radlauf ( Denke hat was mit der Klima zu tun ) falsch eingebaut ist ? Falls der beim Dämpferwechsel draussen war (Werkstatt)?Welche funktion hat das Teil? Bilder wären nett wie es sein sollte.

#6

Was für ein schwarzer Kasten im Radlauf ist gemeint?

CU
redjack

#7

Konntroliere bitte mal folgendes !

Zum Dämpfer Wechsel haben die sicherlich die Wasserkastenabdeckung ausgebaut !
Hier siehst Du an den blauen Stellen die Schrauben

Beim Einau muss man darauf achten das diese Abdeckung links und rechts in die dafür vorgesehene Nut/ Rille eingesetzt wird.
Auf dem Bild siehst Du die Abdeckung ( Schwarz ) und hinten eine Art Steg. Dieser verhindert das Regenwasser von der Abdeckung gegen den Luftfilter läuft.
Sitzt die Abdeckung nicht in der Nut steht sie etwas höher und das Wasser kann gegen den Luftfilter laufen.
Hatte ich auch beim ersten Mal .

Stutzig machte mich hier das es nur bei der ersten Kurve ist. Nach Regen läuft der Kasten nie ganz leer.- Das würde passen .

Meinst Du diesen Kasten ?

www.sgaf.de/node/379067

Gruß Frank

#8

Schiebedach hast Du aber nicht, oder ?

Gruß
Rabbit

#9

Also Schiebedach habe ich nicht!
Und es sitzt alles denn ich habe selbst schon Wischerarme und den Rest demontiert und wieder montiert! War auch meine erste Vermutung.
Und es meiner Meinung nicht der Kasten auf dem Bild denn dein Bild ist in Richtung Stoßfänger und mein Kasten ist unter der Kunststoff Radhausabdeckung Richtung Beifahrertüre angeschraubt.Hat einen Schlauch oben raus der durch den InnenKotflügel geht . Sollte also der Kondensatablauf sein . Ist alles Fest.
Über den Pollenfilter sollte auch kein Wasser mehr rein laufen da dort wenn ja auch nur ca 3cm bis zum Wasser Platz ist.Der Ablauf ist ja quasi ganz offen ohne diesen Gumminippel,dem entsprechend ca 1 cm großes Loch .

#10

Der beschriebene schwarze Kasten ist der Aktivkohlebehälter im Radhaus.
Dort dürfte aber kein Wasser in den Fußraum eindringen.
Ich hatte damals das Problem wie von THW-Frank beschrieben.
Also besser mal kontrollieren!

Ansonsten Wasserkasten wurde auch schon genannt.
Das der Türdichtgummi nicht richtig abdichtet kann das evtl. sein?

#11

Nein Türgummis sind dicht da das Wasser ja aus/unterm Handschuhfach raus läuft.
Hat einer ein Foto für mich Zufällig wie rum der A-kohle´filter drin sein muss? Evtl hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht.Wenn ich es schaffe werde ich meinen ablichten!
Habe aber z.Zt. Nachtschicht wird dann noch so 3 Tage dauern min.

#12

Einfacher ! Mache doch mal ein Bild von deinem Kasten

#13

Hast du den Clip abgedichtet wo die Plastik Abdeckung eingeschoben wird, wo die Welle raus kommt für den Wischerarm. Einer der 3 Clipse führt quasi das Wasser direkt durch die Karosse in den Innenraum. Hatte ich jetzt schon 2mal immer nach der Inspektion. Clips mit Sikaflex eingesetzt, wieder dicht.

#14

Das ist der erste Clip !

Der geht direkt in die A Säule

#15

Werde ich am Dienstag kontrollieren und Abdichten und dann abwarten und werde das Foto machen

#16

Gibt es hier was Neues, bei mir läuft auch Wasser in den Beifahrerfußraum… ich werde morgen mahl bei mir den in 14 erwähnte Clip überprüfen.

Ist das die Plastikabdeckung aus www.sgaf.de/node/253143 ???

b3441f89e28f0c9156d7ed30e1cf2a74.jpg

Kann man was kaputt machen beim Lösen der Abdeckung?

Reicht Silikon zum Abdichten?

GReetz

#17

Silikon ja fürs erste !

Das Silikon greift au Lange Sicht den Lack an .

Ich habe damals die Heißklebe genommen ! Seither keine Probleme!

#18

Jepp, genau der isses.
Man sieht noch die Reste der eigentlich dort verwendeten Gummidichtung.

Klebe den Clip mit Karosseriedichtmasse o.ä. wieder ein. Dann bauste alles wieder zusammen
und dann soltte zumindest diese Stelle dicht sein.
Das Trocknen des Innenraumes kann lange dauern, vor allem im Winter.
(Meine Matten haben 1 Woche in der prallen Sonne gelegen, erst dann waren sie durchgetrocknet).

Viel Erfolg

#19

Ich hatte im Frühling Wasser im Fußraum… Im Sommer habe ich die Abläufe dann frei gemacht, danach war Ruhe.

Jetzt kam erst 2 Mal wieder etwas Wasser rein, nicht viel und ist direkt auf die Gummifußmatte gelaufen. Also noch kein Landunter…

GReetz