Lüftung Gebläse ausgefallen.

Hallo.
Heute morgen ist plötzlich die Lüftung in meinem Fahrzeug ausgefallen. Ich meine das es auch ein wenig verschmort gerochen hat, das kann aber auch Großstadtabgas gewesen sein.
Jedenfalls ist meine Climatronic noch an, ich kann die Lüftung aber nicht hochregulieren, es bleibt bei keinem Balken. Auch wenn ich auf Auto- Funktion schalte zeigt es für eine halbe Sekunde volle Gebläsestärke, um dann wieder keinen Balken anzuzeigen. Ein Lüftchen weht dabei nicht aus der Düse, auch bleibt das Auto kalt. Front und Heckscheibenheizung gehen auch nicht mehr.

Kennt jemand das Problem??? Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Tschüß

…beheizte Waschdüsen abklemmen und Sicherung 19 ersetzen!

www.sgaf.de/content/stecker-beheizbare-waschduesen-355293

Gruß Uwe

Das Problem hab ich auch.Schau mal nach Sicherung 19.Die wird wohl durchgebrannt sein.Vermutlich hat du beheizbare Waschdüsen die einen kurzschluß haben.
Da sind schon einige SGA verschmort.

Irgendwo auf höhe Kühlwasserbehälter ist ein Stecker um die Waschdüsen abzuklemmen.Das solltest du tun und dann erst eine neue Sicherung rein machen.
Wenn die Climatronic nun wieder geht hast du den Fehler.
Die Waschdüsen kannst du dann bei gelegenheit austauschen.

Such mal nach beheizte Waschdüsen defekt,da findest du einiges zum Thema.

Habe die Dusen abgeklemmt…das wars :meister:
Neue sind bestellt.Teilenr.7M3 955 181 C Kostenpunkt:28.61€ das Stück.

Der freundliche aus dem Ersatzteilverkauf hat mir,nachdem ich ihm mit dem Forum und der menge an Leuten die das selbe Problem haben bekannt gemacht habe, immerhin 14% Rabatt gegeben :mrgreen:

… kurze Geschichte dazu…

Hatte letztes Jahr auch einen „Düsenbrand“, nach kurzer Suche den Stecker auseinander gepopelt, man kommt ja ohne Demontage von dem Abdeckgitter unter den Wischerarmen nicht gut ran.
Sicherung getauscht alles gut.

Letzten Monat Service in der Werkstatt…
Frau kommt heim und erzählt mir, dass das Gebläse nicht mehr geht…

Und was war´s?

Der Mechaniker hat doch tatsächlich den gezogenen Stecker gefunden und wieder zusammengesteckt!

Ich bin natürlich nicht (mehr) auf die Waschdüsen gekommen, als ich die fünfte Sicherung „verheizt“ hatte, bei der Fehlersuche :smiley:

Die nächst stärkere Sicherung hat mir dann per „Rauchzeichen“ geholfen, den Fehler zu finden :wink:

sharibo

Hallo.
Danke für die schnellen Antworten. Nun habe ich Zeit gefunden die Düsen zu tauschen. Das Gebläse geht wieder, nur leider geht nun die Klima nicht.
Ich kann da nicht direkt einen Zusammenhang erkennen. :?: Oder doch.
Grüße.

Was heißt die Klima geht nicht?

Kühlt nicht, oder Display aus oder was?

Es hängen einige Sicherungen mit dem Gebläse, der Heizung, dem Zuheizer etc zusammen, vielleicht auch noch eine an der Batterie. Schau doch mal in dein Handbuch und in den Abdeckdeckel seitlich unterm Lenkrad, da siehst du was überall die „Finger“ mit drin hat :wink:

sharibo

Dabei handelt es sich aber nicht um „eine“ Düse, sondern um beide!

sharibo

Da hast du natürlich recht…habsch ein wenig falsch beschrieben :oops:

Hi,
hat nichts mit Belehrung zutun :wink:
Ich war nur „sehr erfreut“, beide für das Geld zubekommen und da war mir danach, nochmal drauf hinzuweisen :slight_smile:

sharibo

Hallo.

Nein nein, die Klima kühlt nur nicht. Sonst ist alles gut. :^o

Mäusekino an der Climatronic läuft, Gebläse geht und die Scheibenheizungen vorn und hinten auch.

Hallo,

Warum baut Ihr Euch diese „brandgefährlichen“ Düsen (noch dazu im Sommer) wieder neu ein?! Mir wäre die Brandgefahr zu gross. Oder hat VW inzwischen verbesserte, sichere, beheizbare Düsen?

Gruss
wolfi1505

Meine Düsen halten von Anfang an ohne Probleme, und das schon 10 fast Jahre lang :slight_smile:
Ich sehe kein Problem!
Ansonsten hat der Dicke ja schon viele SGA typische Fehler durchgemacht, aber die Düsen funktionieren noch…

Also,ich seh da auch kein Problem.
Die Sicherung hat doch prima angeschlagen-warum sollte mir da das Auto abfackeln?
Meine haben jetzt 6 Jahre gehalten,und die Welt kosten die Dinger auch nicht.
Die Arbeit ist auch nicht all zu groß und ganz nebenbei kann man gleich den Wasserkasten reinigen und das Wischergestänge abschmieren :mrgreen:

Solange das alle typischen Probleme vom :sga: sind die meinen Dicken befallen :meister:

Ich finds nicht gut wenn Kabel mit Strom im Wasserkasten hängen. Außerdem sprühen die verkohlten Düsen nun nicht mehr wirklich gut.
Übrigens habe ich 270ml auffüllen lassen, jetzt tuckelt die Klima wieder.

Bist du sicher, daß die noch heizen? Die allermeisten dürften sich heimlich verabschieden.

Oliver

Ich werde mal den Strom messen…
Sind mir aber noch nie eingefroren, auch wenn das Wasser auf der Scheibe festgefroren ist (sehr kalt und anscheinend zu wenig Frostschutz).

Na dann :wink:

Meine waren mindestens einen Winter ohne Funktion (immer wieder mal eingefroren), bis dann doch noch die Sicherung durchgebrannt ist…

Oliver