bei meinem Sharan stehen umfangreiche Reparaturen an. Ich möchte das Fahrzeug sehr ungern abgeben, aber selbst von der Werkstatt wird mit von der Repartur abgeraten. Was meint ihr, lohnt das Investment noch,
oder fahre ich mit einem Kauf eines anderen Vans besser (Budget 10.000Euro)?
Was steht an:
- Klimakompressor kaputt
- Radlager vorne links
- 2 neue Reifen
- Bremsen, inkl. aller Scheiben
- Beide Blinker in den Spiegeln
- Seilzug Handbremse
- Ölwechsel
- Inspektion
Kostenvoranschlag: ca. 2.700 Euro
Ergänzung: Die vorletzte Werkstatt meinte, dass die Kupplung bald fällig ist. Kommt sehr schnell.
Versuche doch einfach mal einen Sharan dieses Baujahres für 1.500 € zu kaufen?
Oder noch besser, sag deiner Werkstatt, die sollen Dir mal so ein Fahrzeug besorgen.
Dein Fahrzeug hat einen Wartungsstau. Da ist ärgerlich und teuer.
Ich persönlich würde mir eine andere Werkstatt suchen und alles reparieren lassen. btw: Was ist denn mit der Kupplung?
Hallo,
verkauf den blos nicht für 1500 euro!! Da haben die dich dann mächtig über den Tisch gezogen!!Ich wette mit dir ,die würden den locker für 4000-5000 tausend euro verkaufen, ohne was daran gemacht zu haben.Mach den selbst wieder in die reihe . Denke mal das die Kosten auf keinen Fall mehr als 1500 Euro betragen , und dabei rechne ich schon den Partikelfilter für die grüne Umweltplakette mit dazu.
Mit Ausnahme von Blinker und Kompressor sind das ALLES Verschleißreparaturen und die hat JEDES Auto.
Wenn Du nicht gerade TÜV brauchst kannst Du die Bremsen, AUCH wenn die Verschleißanzeige schon leuchtet, mind. noch 5000 Km fahren.
Bremsen ( inkl. Scheiben) rundum kosten bei Lott Autoteile ( Hausmarke) ca. 130 € inkl. Versand.
Reifen, nimmste 2 GY 4 Seasons Allwetter, dann kannst Du Dir sogar das wechseln 2x jährlich sparen, kosten je um die 80 € frei Haus.
Was ist mit den Blinkern im Spiegel ? Birnen kann man erneuern bzw. ist wahrscheinlich nur ein Kabelbruch in den Türdurchführungen.
Seilzug Handbremse kann man bestimmt gangbar machen.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Sicherlich findet sich hier der ein oder Andere der dir
hilfreich zur Seite steht.
Die von dir aufgezählten Sachen klingen nicht
nach einem Wochen füllenden Programm.
Das ist an einem WE entspanntes Arbeiten erledigt.
MfG
Egal. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Wenn Du einiges selber machst bist du weit undter 1000 €
Der Wohnort ist interesannt. Alleine wegen dem Rücksteller für die Bremse hinten. Da leiht bestimmt ein in der Nähe wohnender User das Werkzeug.
Oder besser er hilft dabei.
So, nun auch mein Senf, vorab aber was, um dir ein Bild zu geben:
Wir haben GAR kein Geld über, um überhaupt ein neues Auto zu kaufen und nicht wirklich, um ein gebrauchtes, mir unbekanntes Auto zu besorgen, geschweige denn in Van-Dimensionen. Unser 1997’er Sharan, 1999 gekauft hatte nie einen Wartungsstau.
Leiden tut unser Wal unter der Klimaanlage, die über Jahre nach und nach ausgetauscht wurde und nun seit zwei Jahren ihren Dienst endlich ohne weitere Rep. verrichtet und die immer wieder marodierenden Bremsleitungen nach hinten. Koppel-/Spurstangen sind komischerweise seit Jahren kein Problem mehr. Und der Airbag-Stellring im Lenkrad musste bereits zweimal getauscht werden.
Das alles nur, um dir den Hintergrund für meine nachfolgenden Einschätzungen zu geben, die auf Erfahrung beruhen.
Nun mein Kommentar:
1) Fast alles in deiner Aufzählung ist normaler Verschleiß!
2) Die Rep. des Klimakompressors ist bezahlbar!
3) Das mit dem Radlager ist ein wenig früh, aber auch bezahlbar.
4) Die Blinker in den Spiegeln können entweder die Lämpchen oder tatsächlich ein Hinweis auf Kabelbruch sein. Auch kein wirkliches Problem!
5) 2700 Euro sind meiner Meinung nach absolut überteuert für die Instandsetzung/Service etc.
6) 1500 Euro Restwert sind noch ein größerer Humbug!
Zwischenfrage: Vertragswerkstatt mit Verkaufsdruck?
7) Für 10.000 Euro bekommst du keinen neuen Van!
Was kaufst du dann dafür ein?!? Ein Gebrauchtfahrzeug, dass du nicht kennst!
(mein) Fazit:
Investiere ein Zehntel und las den Wagen richten!
Aber nicht in dieser Werkstatt!!!
Ach ja, was ich eigentlich vergaß, war die Antwort auf deine Frage:
„Lohnt sich Reparatur noch?“
Aus meiner Sicht für deinen sieben Jahre jüngeren Van mit an sich normalen Reparaturen ABSOLUT!
Nur eben nicht unter den (Mond!!!)Zahlen für Reparaturkosten und Restwert.
Da mir die aber irgendwie von der Werkstatt „geschönt“ erscheinen, dürfen die
KEINE Ausgangsbasis für deine Überlegungen sein.
8 ) Werkstätten, die von Klima keine Ahnung haben (und das ist sehr oft der Fall), erklären den Klimakompressor gerne mal für tot. Meiner sollte auch schon getauscht werden, da zwei Werkstätten sich nicht an eine leichte Reparatur wagen wollten. Ich habe es dann selber gemacht, ein paar Minuten und 30 Euro für das Ersatzteil.
Nur mal so. Vielleicht ist der Kompressor gar nicht hin. Auf welcher Diagnose gründet sich der Verdacht?